Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen  (Read 6123 times)

kwoby

  • Guest
[DE] Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« on: 2010/12/26, 10:10:58 »
Hello,

Weiss jemand wie man ein Wacom Bamboo tablet anschliesst?

habe die Instruktionen die man hier:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1515562&
findet angewendet, aber das Modul wacom.ko wird nicht hergestellt.

Gibt es irgend wo ein einfachere Lösung?

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #1 on: 2010/12/26, 19:34:21 »
eine einfache Lösung gibt es leider nicht, was das mailarchiv auch verdeutlicht. Abhängig von den x Gerätekennungen (0xE2, 0xE3, 0x9F....) dem Kernel und Xorg-Version
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_name=linuxwacom-discuss&max_rows=25&style=nested&viewmonth=201012

edit: Vielleicht wird es ja mit dem 2.6.37 Kernel besser
Quote
Chris Bagwell (10-31-10) said "Support for Bamboo P&T has made it into the linux-input git repo and a pull request has been sent to Linus to include in Linux 2.6.37. So when that is released, this will be resolved for all." This means a wacom.ko that works for the Bamboo Pen and Touches will be in the kernel and it will be no longer necessary to compile linuxwacom to get a working wacom.ko.
Gruss Juergen

kwoby

  • Guest
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #2 on: 2010/12/27, 17:32:11 »
Dies ist eine gute Nachricht!

Frage: wann kommt 2.6.37  ???

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #3 on: 2010/12/27, 18:48:25 »
Quote from: "kwoby"
Frage: wann kommt 2.6.37  ???

Wenn es fertig ist ?  :P

rsg

  • Guest
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #4 on: 2010/12/28, 11:18:57 »
@kwoby: in der Zeitschrift LINUXUSER 01.2011 ist beschrieben wie das Wacom Bamboo en&Touch CTH-460 unter Linux zur Mitarbeit zu bewegen ist.

kwoby

  • Guest
Wacom bamboo angeschlossen
« Reply #5 on: 2010/12/30, 15:24:08 »
Ich habe es geschafft.
Folgenden Schritte habe ich unternommen.
Wacom file downloaden auf http://linuxwacom.sourceforge.net/

Folgendes File downloaden:
http://prdownloads.sourceforge.net/linuxwacom/input-wacom-0.10.10.tar.bz2

dann die nötigen libraries laden:
Code: [Select]
apt-get install build-essential libx11-dev libxi-dev
x11proto-input-dev xserver-xorg-dev tk8.4-dev tcl8.4-dev
libncurses5-dev

dann als root:
Code: [Select]
tar -xf input-wacom-0.10.10.tar.bz2; cd input-wacom-0.10.10; ./configure ; cd 2.6.36; cp wacom.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/input/tablet/; rmmod wacom; modprobe wacom; echo "wacom" | sudo tee -a /etc/modules


nun sollte es gehen!!!

Frohe Festtage

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #6 on: 2011/01/05, 20:29:40 »
Quote from: "kwoby"
Dies ist eine gute Nachricht!

Frage: wann kommt 2.6.37  ???


heute ;-)

und mit dem geht mein BAMBOO FUN CTH-661 idVendor=056a, idProduct=00d3, ohne weiteres. Es gibt sicher noch einiges an Feintunig, aber grundsätzlich wird es erkannt und funktioniert.
Das ist doch schon mal was, gegenüber dem Gebastel vor...
Gruss Juergen

meshuggah

  • Guest
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #7 on: 2011/01/31, 00:18:38 »
Hallo Leute,

ich bin seit 3 Tagen ein stolzer Besitzer eines Bamboo Fun (CTH-461) mit folgenden Vendor und Device IDs: 056a:00d7

Unter Windows bin ich auch sehr zufrieden, aber ich möchte natürlich unter aptosid damit arbeiten. Dazu habe ich kwoby's Anleitung schon durchgemacht, aber es wird beim Anstecken des Geräts einfach kein Device-Node unter /dev/ angelegt, den ich ansprechen könnte (zB in der xorg.conf).
Es wird auch keinerlei generische Maus oder Touchpad erkannt, woran man sehen könnte, dass sich wenigstens mal der Mauszeiger bewegt oder so.
Auch ein "xsetwacom list" ergibt nichts.

Ein "tail /var/log/syslog" ergibt zumindest:
Code: [Select]
Jan 31 00:04:01 aptosidbox kernel: [ 3155.383071] usb 4-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4                                                                                                                                  
Jan 31 00:04:01 aptosidbox kernel: [ 3155.536900] usb 4-3: New USB device found, idVendor=056a, idProduct=00d7                                                                                                                                    
Jan 31 00:04:01 aptosidbox kernel: [ 3155.536909] usb 4-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0                                                                                                                                
Jan 31 00:04:01 aptosidbox kernel: [ 3155.536917] usb 4-3: Product: CTH-461                                                                                                                                                                        
Jan 31 00:04:01 aptosidbox kernel: [ 3155.536923] usb 4-3: Manufacturer: Wacom Co.,Ltd.


"lsmod | grep wacom" zeigt mir
Code: [Select]
wacom                  29475  0                                                                                                                                                                                                                    
usbcore               136599  10 wacom,usblp,carl9170,xhci_hcd,usbhid,uas,usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd

Also das kompilierte Kernelmodul ist geladen und das Gerät wird schon irgendwie erkannt, aber sonst gar nix... Hilfe :-)
Eigentlich müsste ja udev den Devicenode anlegen, aber ich habe es mit den udev.rules-snippets der Seite http://linuxwacom.sourceforge.net/ (Howto) nicht geschafft :-(

Also ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe wirklich das halbe WE damit verbracht das Ding zum Laufen zu bringen (unter intensiver Nutzung von Google und anderen Foren/Hilfestellungen).

Ach ja
Code: [Select]
root@aptosidbox:/home/plastik# uname -a
Linux aptosidbox 2.6.37-0.slh.4-aptosid-amd64 #1 SMP PREEMPT Wed Jan 12 17:11:41 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux


Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #8 on: 2011/01/31, 12:24:53 »
Quote from: "meshuggah"
Hallo Leute,

ich bin seit 3 Tagen ein stolzer Besitzer eines Bamboo Fun (CTH-461) mit folgenden Vendor und Device IDs: 056a:00d7

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Hi,

ist die Product-ID 00d7 von Deinem 461 in der /etc/udev/rules.d/wacom/10-wacom.rules vorhanden? In meiner z.B. nicht, da steht nur 00d3, was zu meinem CTH-661 passt (das wird auch als solches erkannt und funzt).
Gruss Juergen

meshuggah

  • Guest
Gelöst :Wacom Bamboo tablet anschliessen
« Reply #9 on: 2011/01/31, 13:01:30 »
Hallo Juergen,

ich sitze gerade nicht zu Hause und kann nicht auf mein System zugreifen, aber ich hatte nicht die große rules-Datei benutzt, über die man mehrere verschiedene wacoms gleichzeitig anschließen und betreiben kann. Ich hatte nur von der Linux Wacom Projektseite folgendes probiert (mit Variationen):
Code: [Select]
BUS=="usb", KERNEL=="event*", SYSFS{bInterfaceNumber}=="00", ENV{WACOM_TYPE}="stylus"
BUS=="usb", KERNEL=="event*", SYSFS{bInterfaceNumber}=="01", ENV{WACOM_TYPE}="touch"

BUS=="usb", KERNEL=="event*", SYSFS{idVendor}=="056a", ENV{WACOM_TYPE}!="touch", SYMLINK+="input/wacom"
BUS=="usb", KERNEL=="event*", SYSFS{idVendor}=="056a", ENV{WACOM_TYPE}=="touch", SYMLINK+="input/wacom-touch"


Soweit ich weiß müsste dann ja, sobald ein Wacom-Produkt angeschlossen würde, der entsprechende devnode angelegt werden. Mir war auch schon aufgefallen, dass in der vollständigen rules-Datei mein Gerät gar nicht auftaucht... :-(
Vielleicht wird es einfach noch nicht vom Treiber unterstützt? Hoffentlich ändert sich das noch! Ich kenne mich aber auch nicht gut mit udev aus, vielleicht fehlt noch was. Ich hatte aber schon einige Variationen der udev-rules versucht, in der Hoffnung, dass mal ein dev-node angelegt wird, aber vergebens.

Edit: ich versuche nochmal die große rules-Datei und ändere einen Product-ID Wert auf 00d7 in der Hoffnung dass es dann funktioniert!

Für weitere Tipps wäre ich aber sehr dankbar, ich würde nur ungern das Gerät zurückgeben, nur weil Wacom kein Linux unterstützt und die freien Treiber (bei mir) nicht funktionieren. An sich bin ich ja zufrieden mit dem Teil.