Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Systemstart und -ende tonlos  (Read 3752 times)

Phoenix

  • Guest
[DE] [gelöst] Systemstart und -ende tonlos
« on: 2011/01/08, 00:40:42 »
Hallo zusammen,

eine Zwischenfrage: mein Aptosid bleibt bei Start und Abmeldung stumm, auch sonst gibt es keine Töne von sich. KMix wird zwar auf dem Desktop angezeit, läßt sich aber nicht öffnen.

Nach Startmelodie oder Startsound suchen half nicht.

Die Soundkarte konnte ich ermitteln ("natürlich" NVidia), habe aber jetzt gerade die Werte nicht parat Bei den Systemeinstellungen fand ich nichts zu Sound.

Habt ihr Tipps, wonach ich per Konsole suchen kann, oder gibt's dazu bereits eine Ausarbeitung?

Fragende Grüße

Phoenix

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Systemstart und -ende tonlos
« Reply #1 on: 2011/01/08, 01:16:08 »
lspci | grep -i audio
cat /proc/asound/cards
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ralv

  • Guest
Systemstart und -ende tonlos
« Reply #2 on: 2011/01/08, 06:20:37 »
also...standardmäßig ist unter system settings/notifications/system notification configuration das kde-soundsystem disabled. vielleicht schaust du da mal nach...
ich würd dir die menüpunkte ja  auch gern in deutsch nennen, aber ich bevorzuge es, englischsprachige systeme zu fahren...

Gruß aus Münster

Rainer

josh

  • Guest
Systemstart und -ende tonlos
« Reply #3 on: 2011/01/08, 11:28:15 »
Auf deutsch :

K-Menü --> Benachrichtigungen --> den Reiter Wiedergabe-Einstellungen wählen.
Dort kann KDE "Soundsystem verwenden" angeklickt werden.

Gruß

Phoenix

  • Guest
[gelöst] Systemstart und -ende tonlos
« Reply #4 on: 2011/01/08, 22:40:10 »
Hallo in die Runde,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und wer in Menüs sucht, soll gefälligst alle ansehen...:shock:

Unter Systemeinstellungen- Allgemein- Benachrichtigungen- Wiedergabeeinstellungen fand ich den Schalter; unter Benachrichtigungen hatte ich leider nicht gesucht.
Durcheinandergekommen bin ich, weil das KMix- Symbol auf einer Arbeitfläche nichts aktivierte, das Symbol in der Kontrolleiste aber schon (dies fand ich erst nach euren Hinweisen). Und da waren 2 Menüs "abgehakt"...

Ergebnisse
Code: [Select]
User_3@aptosidbox:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfd778000 irq 21
User_3@aptosidbox:~$ lspci | grep -i audio
00:07.0 Audio device: nVidia Corporation MCP67 High Definition Audio (rev a1)
User_3@aptosidbox:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav"
? (keine Funktion erkennbar, aber > erwartete wohl eine Eingabe??)
Vorhandene Dateien:
file:///usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav  
...


"Musik" ist jetzt da. Danke & schönen Sonntag

Phoenix