Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Betriebstemperatur in Serverräumen  (Read 3535 times)

gas103

  • Guest
[DE] Betriebstemperatur in Serverräumen
« on: 2011/01/11, 10:19:29 »
Hallo Forum,

wir haben bei uns in der Arbeit derzeit die Diskussion welcher Temerpaturbereich in einem Serverraum sinnvoll ist.

Wenn man dazu googelt findet man eine Menge Empfehlungen die sich für einen Temperaturbereich zwischen 18 und 25 Grad aussprechen.

Dies sind aber alles nur Empfehlungen. Gibt es Gutachten die das Ganze untermauern ? (Am besten von einer Technischen Universität.)

Ist Euch da was bekannt?

Danke
gas103

DonKult

  • Guest
Betriebstemperatur in Serverräumen
« Reply #1 on: 2011/01/11, 11:11:00 »
Das hängt von deiner Hardware ab. Theoretisch kann man den Serverraum auch auf 60°C aufheizen und dann die Kühler der Server rackern lassen damit CPU und Co. nicht überhitzen…

Die Kunst ist es viel mehr dafür zu sorgen, dass du ein Minimum an Ausgaben hast, in dem der Raum generell so kalt gehalten wird, dass die individuellen Kühler der Maschinen nicht zu viel arbeiten müssen, den beides ist mit Kosten verbunden, die man gegeneinander abwägen muss.

Da aber unterschiedliche Hardware unterschiedliche Betriebstemperaturen hat kann man das nicht allgemein sagen… Addiere noch so Spielereien wie "Eine eingefrohrene Wasserkühlung wäre schlecht" und "bei 130°C schmilzt die Wasserleitung" und du weißt was du brauchst… ;)

gas103

  • Guest
Betriebstemperatur in Serverräumen
« Reply #2 on: 2011/01/11, 12:48:56 »
Hallo DonKult,

das ist schwierig, da wir dort ein Haufen verschiedener Server stehen haben. Die Techniker der anderen Abteilungen sagen, daß unsere angesetzten 20 Grad nicht notwendig wären, daß 25 Grad ausreichen würden. Ich habe inzwischen ein Gutachten von Google gefunden, daß zwar keine Empfehlung auspricht, das aber aufzeigt, daß die Fehlerrate bei 25 Grad aufwärts massiv ansteigt. Somit ist es ein Seiltanz, pro Grad weniger deutlich höhere Stromkosten (damit kann man evtl. sogar einen Server finanzieren über die Monate gerechnet) je mehr Temperatur desto höher das Ausfallrisiko.

Das könnte man prima ein Langzeitstudie machen, aber wer will diesen Aufwand schon. Ich denke, es wird darauf rauslaufen, dass wir uns in der Mitte einigen.

gruß
gas103

Anonymous

  • Guest
Betriebstemperatur in Serverräumen
« Reply #3 on: 2011/01/11, 13:46:15 »
In derartigen "gemischten" Rechenzentren sind 22° die gängige Norm - die Langzeitstudie haben offensichtlich schon einige gemacht. Grundsätzlich würde ich empfehlen die "vielen verschiedenen Server" Zug um Zug zu konsolidieren, dann lässt nicht nur Klima und Stromverbrauch optimieren, sondern die Betreuung und Wartung wird massiv billiger. Besonders solche RZs sind aus diesen Gründen übrigens oft gute Kandidaten für Outsourcing.
Greetings,
Chris

mylo

  • Guest
Betriebstemperatur in Serverräumen
« Reply #4 on: 2011/01/11, 19:04:35 »
Quote from: "gas103"
...daß die Fehlerrate bei 25 Grad aufwärts massiv ansteigt....


Kann ich nicht bestätigen. Leider mußte ich mal einen Serverraum über Wochen im Sommer bei +/- 40 °C betreiben und hatte dabei keine Ausfälle (doch meine Nerven!).

Aber das ist natürlich schlechte Budgetplanung, wenn man gezwungen ist, solch ein Risiko zu fahren.

slams 22 °C sind sicher ein sehr vernünftiger Wert.
Wenn man dann gezwungen ist, mal im Serverraum länger zu arbeiten, wird man wenigstens nicht krank.