Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kein GRUB in Partition  (Read 4040 times)

bolum

  • Guest
[DE] kein GRUB in Partition
« on: 2013/02/04, 18:44:31 »
Ich habe ein Multiboot-System und den GRUB in der Partition sda6
eingetragen.Der MBR liegt auf der Festplatte SDA
Nach Neuinstallation von siduction 2012.2 und D-U ist nach reboot der GRUB Bildschirm nur mit den Test's versehen, keine Kernel Einträge. Wie komme ich da wieder zu meinem Siduction?

Viele Grüße
Hermann

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
kein GRUB in Partition
« Reply #1 on: 2013/02/04, 19:58:27 »
Quote from: "bolum"
...nur mit den Test's versehen...

Was ist darunter zu verstehen? Sowas hier:

Code: [Select]
grub>  :?:

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
kein GRUB in Partition
« Reply #2 on: 2013/02/05, 09:52:58 »
Du hast als ersten Eintrag "Debian GNU/Linux" und darunter "Erweiterte Optionen für Debian GNU/Linux"? Den wählst Du mal aus und siehst deine Kernel. Ist ein neues feature von grub-2 und wurde hier schon mal erwähnt.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

bolum

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #3 on: 2013/02/05, 11:01:51 »
Hallo Helfer
zur Klarstellung des Problems noch einige Angaben
Nachdem ich die Version 2012.2 installiert hatte war ein reboot fällig. Nach Durchführung lief siduction einwandfrei hoch. Nur nach dem D-U und anschließendem reboot blieb der Vorgang im Bildschirm von Grub hängen. Hier waren dann 4 mal memtest Versionen, sonst nichts. Von diesen memtest's waren 2 durchführbar, und zwar die experimental.
Wie oben erklärt, ist das bei mir ein Multiboot-System, das bisher einwandfrei lief. Nur nach dem Ändern der Grubpakete beim D-U haut das nicht mehr hin.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar
Hermann

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
kein GRUB in Partition
« Reply #4 on: 2013/02/05, 14:24:18 »
dpkg-reconfigure grub-pc und dort nochmal den mbr als speicherort wählen. sollte ausreichen

greetz
devil

bolum

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #5 on: 2013/02/05, 17:46:54 »
Hallo Devil
Danke für Deine Hilfe, aber da ich siduction nicht starten konnte, musste ich das Ding nochmal neu installieren. Aber auch hier wieder nach dem D-U der gleiche Vorgang, kein Eintrag im Grub. ich warte jetzt, bis ein neues siduction mit dem neuen Grub kommt und arbeite bis dahin mit Kanotix.
Viele Grüße
Hermann

Smon

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #6 on: 2013/02/05, 20:11:41 »
du kannst auch rein chrooten, dazu erst von der Live CD booten, dann eine root Konsole öffnen, im Terminal einfach su eingeben

mkdir /media/chroot
mount /dev/sdXY /media/chroot
mount -o bind /dev /media/chroot/dev
mount -o bind /sys /media/chroot/sys
mount -o bind /proc /media/chroot/proc
chroot /media/chroot

Dann bist du in der "Umgebung" auf der Platte und kannst befehle ausführen

bolum

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #7 on: 2013/02/06, 11:58:40 »
Hallo Smon
Danke für die Anleitung, aber da bisher siduction sauber lief,
und nach dem D-U nicht mehr, warte ich lieber auf die nächste Version. Bisher ging alles ohne Klimmzüge.
Viele Grüße
Hermann

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
kein GRUB in Partition
« Reply #8 on: 2013/02/07, 00:47:35 »
äh, ja. So was kann immer mal passieren. Und es ist nicht gesagt, dass die nächste Version Siduction auf Deiner Kiste sauber läuft. Wenn man sid fährt,dann sollte man schon wissen, wie und warum man chrootet. Neu aufsetzen ist da irgendwie keine Lösung.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

bolum

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #9 on: 2013/02/07, 11:26:00 »
hallo agaida
da ich bisher nie Ärger hatte mit siduction (auch nicht mit Vorgängerversionen) bin ich überrascht, dass dies jetzt nicht läuft. Wo bleibt der Grub-Eintrag in der Partition?, ich kann noch nicht erkennen, wie chroot mich da weiterbringt.
trotzdem vielen Dank
Hermann

Smon

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #10 on: 2013/02/07, 13:06:48 »
Devil meinte:
Quote from: "devil"
dpkg-reconfigure grub-pc und dort nochmal den mbr als speicherort wählen. sollte ausreichen

greetz
devil


Worauf hin du meintest, dass du diese Befehle im System nicht ausführen kannst, da du das OS ja nicht starten kannst.

Hier schafft chroot Abhilfe, wie gesagt, erst per CD/USB-Stick das siduction wie bei der Installation starten, dann per chroot in das System auf der Festplatte wechseln.
Nun kannst du dort Befehle ausführen.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
kein GRUB in Partition
« Reply #11 on: 2013/02/08, 00:05:59 »
Ich habe das so verstanden, das er grub für siduction nach /dev/sda6 installieren will, weil er im MBR einen anderen Bootloader hat. Oder irre ich da? Wäre interessant zu wissen ob das auch grub2 ist und welches OS.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
kein GRUB in Partition
« Reply #12 on: 2013/02/08, 00:32:07 »
ich verstehe langsam gar nichts mehr. Macht aber auch nichts, das mir die gebotenen Informationen ausreichen, das Thema für mich relativ uninteressant werden zu lassen.

Nur zur Klarstellung:
* chrooten hilft
* downgraden der Pakete auf sid hilft

Wenn diese Punkte nicht ausreichen: Ist nicht wirklich mein Problem. Einen ausgezeichneten Artikel zum Thema chrooten und Bootloader reparieren findet man in unserem Wiki.

http://wiki.siduction.de/index.php?title=Chrooten
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Wie_fixe_ich_mein_verhunztes_grub2%3F

ein apt-get purge grub* sollte wohl auch niemanden überfordern. ein apt-get install grub-$foo/sid auch nicht, meinetwegen auch testing. es soll sogar möglich sein, die gewünschte Version hinter dem Paket hinzumalen.

Wem das jetzt zu hart ist: Man kann auch einen alternativen Loader nehmen. Lilo bietet sich da an. oder aber grub legacy. Einzig und allein zu syslinux würde ich zur Zeit nicht raten wollen, der ist grade vollkommen in den Dutten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
kein GRUB in Partition
« Reply #13 on: 2013/02/08, 04:58:12 »
Code: [Select]
set prefix ="(hd0,msdos6)/grub"
maybe would have fixed it, but he/she said no other menu (no kernel entries)
Code: [Select]
set prefix ="(hd0,msdos6)/boot/grub"
Code: [Select]
set root "(hd0,msdos6)"
Code: [Select]
insmod normal
Code: [Select]
normal
and to make sure grub.cfg is present
Code: [Select]
ls /boot/grub
which should look like
Code: [Select]
root@x1:~# ls /boot/grub
device.map  fonts  grub.cfg  grub.cfg~  grubenv  i386-pc  locale  unicode.pf2
root@x1:~#


I had to this myself  grrrr....
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

bolum

  • Guest
kein GRUB in Partition
« Reply #14 on: 2013/02/09, 15:54:02 »
Hallo an alle Helfer
Das Problem habe ich etwas in den Griff bekommen. Im Hauptsystem habe ich den OS-Prober aktiviert, der hat mir dann im Grub des MBR siduction angegeben, worüber ich dann siduction starten konnte. Das Problem liegt wohl daran, dass der Grub im MBR nicht mit dem Grub in der Partition zusammenspielt. Der Grub im MBR ist von Kanotix-Hellfire, ist aber auch Grub2 Version 1.99
Danke für eure bisherige Hilfe
Hermann