Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] notizen auf Desktop löschen  (Read 6352 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] notizen auf Desktop löschen
« on: 2016/08/27, 15:56:15 »
Hallo,
wohl durch irgendeinen Fehlklick, habe ich einen gelben Notizzettel auf dem plasma-Desktop.

Wie kriege ich den wieder weg?

Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwie so eine Seitenleiste mit rotem Kreuz auftaucht, um das Ding zu entfernen. Aber diese Leiste kommt durch keinen Mausklick.

knotes löschen, geht leider nicht, ohne auch kde-standard zu löschen.
(oder liegt das an der aktuellen kde Situation?)


Gruß, C


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #1 on: 2016/08/27, 17:05:32 »
Klicken und halten, dann wird das Menü erscheinen.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #2 on: 2016/08/27, 17:12:38 »
besten Dank.

gibt es diese Variante der Bedienung noch irgendwo?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #3 on: 2016/08/27, 20:32:40 »
ja, bei windows und den Kacheln
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #4 on: 2016/08/27, 22:34:05 »
ja, bei windows und den Kacheln

gemeint war eigentlich, ob es das bei KDE/Linux noch irgendwo gibt, aber trotzdem gut zu wissen  ;)

Ein langer Klick erzeugt in der Systemleiste offenbar ebenfalls  Notizzettel. Sehr umständlich, den wieder zu entfernen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #5 on: 2016/08/27, 22:42:21 »
ja, diese Art der Bedienung erschlißt sich mir auch nicht wirklich - das mit Win war kein Witz, auf dem Tablet mit reiner Stiftbedienung ist das sogar recht angenehm. Klick auslösen und länger halten - beim Release geht das Menü auf. Eigentlich ne gute Idee, aber sehr gewöhnungsbedürftig.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #6 on: 2016/08/27, 23:30:01 »
alles klar. ist ja ok, wenn man es weiss. umgekehrt proportional einfach geht bloß, wie gesagt, das entfernen.

erst die ganze leiste entsperren, dann durch zweiunddrölfzig untermenüs hangeln, dann entfernen klicken und SCHWUPS, schon isser wieder weg, der notizzettel. intuitiver geht's nicht.

Eine Nebenbemerkung noch:
Ich glaube, wir haben einen User, der sich mit mehreren konten angemeldet hat. muss ich das irgendwo melden?  :)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #7 on: 2016/08/28, 00:14:39 »
Der darf das - dat eine ist der Admin-Account, das andere der normale User-Account, man will ja nicht immer mit vollen Rechten rumrennen - oder auch mal als admin sehen, wie sich das Forum für einen normalen User anschaut - Forenentwickler haben manchmal komische Ideen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #8 on: 2016/08/28, 13:38:09 »
Moin, nochmal kurz warum der Notizzettel erschien und wie du das Bedienkonzept einstellst/änderst:
1.) Wenn Du auf den Desktop rechtsklickst und "Einstellungen für Ordneransicht" wählst, gibt es im linken Kategorienbaum "Maus-Aktionen". Dort steht vermutlich die Kombi <mittlere Maustaste> <einfügen>. Wenn Du jetzt Text in der Zwischenablage hast und versehentlich irgendwo am Desktop mittelklickst, wird der Text als Notiz eingefügt. Hast du nix in der Zwischenablage, wird dabei eine leere Notiz angelegt. Wenn man's weiß, kann das ein geschicktes Tool sein.
2.) Ebenfalls in den Einstellungen links unten bei "Optimierungen" ist standardmäßig der Haken bei 'Klicken und Halten um zu bewegen oder Bedienleiste anzuzeigen'. Wurde vor ein paar Versionen eingefügt damit nicht ständig wenn der Cursor übern Desktop huscht Toolleisten anzuzeigen. Entfernst Du den Haken, bekommst Du wie früher die Einstellungsleiste wieder bei einfachem Mouseover ohne Klick.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: notizen auf Desktop löschen
« Reply #9 on: 2016/08/28, 14:45:57 »
besten Dank. C