Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] call to lnusertemp failed  (Read 5971 times)

Butzemann

  • Guest
[DE] call to lnusertemp failed
« on: 2012/02/05, 19:16:16 »
Hallo,

Habe mir heute gerade mal Siduction installiert.
Root und Home sind jeweils auf separaten Partitionen.
Beim booten nach der Installation kommt beim einloggen als User die Fehlermeldung "call to lnusertemp failed"
Die Partition ist erst zu 1% belegt also nicht voll, wie von der Fehlermeldung im weiteren vermutet.
Weiß jemand wo es klemmt....?

mfg Gert

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
call to lnusertemp failed
« Reply #1 on: 2012/02/05, 19:19:21 »
Quote

wie von der Fehlermeldung im weiteren vermutet.

Warum dürfen wir nicht die gesamte Fehlermeldung sehen?
Und was sagt:
Code: [Select]
ls -l / | grep tmp?

greetz
devil

Butzemann

  • Guest
call to lnusertemp failed
« Reply #2 on: 2012/02/05, 19:50:48 »
Gut dann mach ich es jetzt mal ganz ausführlich :-)
-Rechner fährt hoch, der Anmeldebildschirm kommt
-ich gebe mein Userpasswort ein
Es erscheint eine Meldung "Cannot enter home directory, using /."
-ich klicke auf OK, als nächstes kommt die Meldung "Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check your Installation"
Der Befehl den du oben angegeben hast habe ich auf der Textkonsole eingegeben, das Ergebnis:
Code: [Select]
drwxrwxrwt 6 root root 200 Feb 19:36 tmp
Übrigens kann ich von der Textkonsole mittels startx als root KDE starten.
Danke schon mal,

mfg Gert

EDIT: Moderator (bluelupo) Codetags zur besseren Leserlichkeit eingefügt.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
call to lnusertemp failed
« Reply #3 on: 2012/02/05, 19:56:27 »
Die Rechte stimmen.Zeig mal, was df -h ausgibt.

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
call to lnusertemp failed
« Reply #4 on: 2012/02/06, 08:37:07 »
Hi Gert,
schaut aus als wie wenn das /home nicht gemountet wäre. Poste bitte mal die Ausgaben von:

 * df -h
 * cat /etc/fstab

Butzemann

  • Guest
call to lnusertemp failed
« Reply #5 on: 2012/02/06, 19:56:21 »
Hallo,

Danke euch beiden, ich habe das Problem mittels Radikalkur, sprich Neuinstallation gelöst.

mfg gert

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
call to lnusertemp failed
« Reply #6 on: 2012/02/06, 22:07:17 »
Da kann man dann leider keine Bugs von siduction mehr finden und dieser Thread war umsonst. Radikalkur ist oft die einzige Möglichkeit beim MsBetriebsystem, aber meist nicht beim Quell-offenen Linux System!

War bestimmt nur ein fehlender mount oder fehlendes /home/USER Verzeichnis ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: call to lnusertemp failed
« Reply #7 on: 2012/02/07, 07:46:57 »
Quote from: "ralul"
Da kann man dann leider keine Bugs von siduction mehr finden ...


Warum leider????

Zeitgeist

  • Guest
Re: call to lnusertemp failed
« Reply #8 on: 2012/02/07, 08:19:21 »
Quote from: "hendrikL"
Quote from: "ralul"
Da kann man dann leider keine Bugs von siduction mehr finden ...


Warum leider????


Weil jetzt wahrscheinlich irgendwo ein Bug lauert der nicht gefixt wird.

EDIT

Es sei den es stolpert noch jemand rein, was man aber verhindern könnte, wenn der TE nicht einfach neuinstalliert hätte...

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: call to lnusertemp failed
« Reply #9 on: 2012/02/07, 12:13:21 »
Von dieser Warte aus betrachtet hast du und ralul natürlich recht.

Da stellt sich mir die frage aber, ob Butzemann root und home wieder auf jeweils einer separaten Partitionen angelegt hat oder nicht.

gruß hendrik

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: call to lnusertemp failed
« Reply #10 on: 2012/02/07, 18:04:29 »
Auch wenns jetzt anders ist und dies ein Hinweis bedeutet, trotzdem alles nur noch für die Katz und Spekulatius!
Natürlich, wenn man nur ein System hat, und damit arbeiten muss, verstehe ich eine NOT Radikalkur. Aber der Problem-aus-seinem-Weg-Schieber sollte auch bedenken, dass hier mindestens fünf Leute sich interessiert Gedanken gemacht hatten. Jetzt wird vermutlich ein anderer dieses Problem auf seiner Spur vorfinden.
Wir wollen alle siduction besser machen, das ist der Sinn des Forums, und nicht bloß die Probleme verschieben!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
call to lnusertemp failed
« Reply #11 on: 2012/02/07, 19:01:43 »
Hallo ralul,

ich denke die meisten die hier her kommen suchen in erster Linie mal Hilfe für ihr System und wollen es möglichst schnell wieder ans Laufen bekommen. Ich glaube nicht das man von jedem erwarten sollte daß er erst mal tagelang bastelt und dabei vielleicht noch nicht mal sehr viel Ahnung hat was er gerade macht.

Ich finde es legitim wenn sich jemand zuerst mal versucht Hilfe zu holen, aber dann, wenn er feststellt es wird ihm zu kompliziert, sich trotzdem für die Radikalkur entscheidet.

Ist sein System -aber auch sein Nachteil, das Lernen abgebrochen zu haben.

Gruß
ayla

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
call to lnusertemp failed
« Reply #12 on: 2012/02/07, 19:21:24 »
@ayla, klar, genau. Und gut dass du auf der Seite nochmal in die Bresche springst, dass hier niemand ein schlechtes Gewissen bekommen braucht. Ich wollte nur noch mal genauer für die Neuen den Hintergrund erklären, was uns Supporter motiviert, oder auch manchmal frustriert: Es ist nicht, das was die meisten neuen Besucher von uns denken, dass wir nicht gelöchert werden wollen! Ich hoffe dargelegt zu haben, dass das Gegenteil der Fall ist:

Wir wollen gerne systematisch gelöchert werden. Je weniger unsystematisch umso besser, allerdings.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Butzemann

  • Guest
call to lnusertemp failed
« Reply #13 on: 2012/02/07, 19:56:08 »
Ich habe alles auf denselben Partititionen wie vorher installiert und es funktioniert tadellos.
Ich bastele auch mal tagelang rum, aber nur wenn ich Lust dazu habe, und diesmal hatte ich eben keine Lust.
So richtig neu bin ich ja bei Linux auch nicht, bei mir ging es mit SuSE 5.3 und KDE 1 los, das muß so Ende der 90er gewesen sein. Ein paar Jahre später habe ich dann Windows entgültig aufgegeben.

mfg Gert

holgerw

  • Guest
call to lnusertemp failed
« Reply #14 on: 2012/02/08, 06:22:35 »
Hallo,

dieses Thema hängt sehr von den Bedürfnissen der Nutzer ab. Aus Sicht eines Entwicklers, der gerne Fehlfunktionen reparieren möchte, ist es schade, wenn betroffener Nutzer die Holzhammermethode einer genauen Fehlersuche vorzieht. Es spricht davon abgesehen sehr für Entwickler, auch Interesse an Fehlern zu haben, die sie selbst aufgrund bestimmter Preferenzen gar nicht treffen, aber die andere Nutzer am Arbeiten mit dem PC hindert.

Ich muss aber ehrlich sagen: Wenn ich hier für meinen Arbeitgeber zahlreiche Konzerte sendefertig machen muss, und es funktioniert etwas Gravierendes nicht, und ich werde am Arbeiten gehindert, greife ich ohne zu zögern zur Holzhammermethode, bzw. nutze mein parallel installiertes OpenSUSE.

Tagelanges Zeitvergeuden mit einem fehlerhaften Werkzeug können sich einige, ob sie nun Lust haben oder nicht, einfach nicht leisten.

Viele Grüße,
  Holger