Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Upgrade KDE und LXQT  (Read 2081 times)

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
[DE] Upgrade KDE und LXQT
« on: 2015/08/10, 11:19:24 »
Hallo liebe siduction-Gemeinde,

auf meine Rechner sind KDE und LXQT installiert. Wenn ich jetzt ein upgrade bei KDE versuchge entfernt mir apt LXQT!

Gibt es eine Möglichkeit beide Desktops mit einem upgrade zu haben?

folgendes passiert bei dist-upgrade:
Code: [Select]
root@linux2_2:/home/hessi# apt-get dist-upgrade -d
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 plasma-desktop-data : Beschädigt: kde-workspace-data (< 4:5.0.0) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Ich habe keine Pakete zurückgehalten!

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Stefan

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #1 on: 2015/08/10, 11:22:26 »
Du hast aber schon in den Upgrade-Warnings gesehen das wir in einer Transition von GCC sind und derzeit keine DUs gemacht werden sollten?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #2 on: 2015/08/10, 11:28:54 »
Hallo hessi,

es sind unruhige Zeiten in sid, denn QT5, KDE5, GCC5 verursachen eine Menge Kopfzerbrechen.

Insbesondere die Transition zu libstdc++6 Version 5.2-14 erfordert einen Neubau aller betroffenen Pakete,
siehe auch unser Upgrade-Warning im Forum.

Möglicherweise ist "Abwarten und Tee trinken" eine gute Option für Dich.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #3 on: 2015/08/10, 11:34:15 »
Ok, dann finde ich mich erst mal damit ab, dass seit längeren ein Dist-Upgrade problematisch ist.  :(

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #4 on: 2015/09/15, 11:18:11 »
Hallo liebe siduction-Gemeinde,

ich hab jetzt mit allen Konsequenzen mein System wieder aktualisiert.

folgende Vorgehensweise:
KDEnext-Repo auskommentiert
Code: [Select]
apt-get upgradedann
Code: [Select]
apt-get upgrade --with-new-pkgsund zuletzt
Code: [Select]
apt-get dist-upgradeDavor sollte man aber das Paket "kde-l10n-de" entfernen (stört!).

In Anschluss hab ich dann wieder alles was fehlte installieren können.

Ohne Euch nahe treten zu wollen. Aber meistens störten dabei die Pakete in denen in der Version "sidtuction" stand. Vielleicht liegt das auch an den Fehlen von KDEnext.

Das neue KDE gefällt mir nicht mehr so sehr. Kann man sich sicherlich noch einrichten. LXQT dafür umso mehr! Ich hab jetzt für mich entschieden als Desktop erst einmal LXQT zu verwenden. Die KDE-Programme laufen ja auch unter LXQT.

Dieser Beitrag soll aber jetzt nicht jeden dazu animieren trotz Warnungen sein System mit dist-upgrade zu aktualisieren! Das sollten höchstens erfahrene Debian-Linux-User tun. Er soll lediglich hier den Siduction-Entwicklern ein Feedback geben, dass man sein System aktualisieren kann.

Stefan

P.S. Den ersten Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren, um das Thema als gelöst zu markieren.
« Last Edit: 2015/09/15, 11:27:39 by hessi »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #5 on: 2015/09/15, 12:09:15 »
Hallo hessi,

ich freue mich, dass Du so aktiv bist und dass Dein Streben von Erfolg gekrönt wurde. Gerüchteweise habe ich gehört, dass einige siduction-Devs auch regelmäßig auf den Zustand der Repos schauen.

Tatsächlich gibt es Anzeichen, dass allmählich die Mehrzahl der typischen Pakete wieder in einen installierbaren Zustand kommt, aber vereinzelte Ausreißer wie z.B. libav-tools machten mir gestern abends noch kleine Probleme.

Das neue KDE ist so anders ... es gibt sicher ein paar Ecken und Kanten, an deren Glättung noch geforscht werden wird.

Wir bekommen durchwachsenes Feedback und einige User mussten fehlende Pakete nachinstallieren. Dabei ist die Versuchung groß, einfach ein Metapaket wie kde-standard zu installieren. Einerseits sind dicke Metapakete für ein Unstable-System nicht die glücklichste Wahl, da gelegentlich zerbrechende Abhängigkeiten dann mehr Auswirkungen zeigen (z.B. katepart). Andererseits machen Metapakete es leichter, neue Abhängigkeiten nachträglich einzuführen. Wer will es zum jetzigen Zeitpunkt den Maintainern verdenken, wenn sie das Packaging bearbeiten und eventuell verändern? Wir müssen auf beiden Wegen mit den verschiedenen Nachteilen umgehen.

Das von Dir angesprochene KDEnext-Repo wird weiterhin (manchmal in gewissen Abständen) von Santa aktualisiert. Ich denke, dass beide Möglichkeiten (mit/ohne KDEnext) ihre treuen Anhänger haben. Diese distributionsspezifische Sonderlocke wird unsere Diskussionen also langfristig begleiten.

Grüße
musca
« Last Edit: 2015/09/15, 12:16:40 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #6 on: 2015/10/05, 19:48:17 »
Quote
Ohne Euch nahe treten zu wollen. Aber meistens störten dabei die Pakete in denen in der Version "sidtuction" stand. Vielleicht liegt das auch an den Fehlen von KDEnext.

Also bei mir läuft das d-u mittlerweile wieder problemlos mit kdenext ......  8)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Upgrade KDE und LXQT
« Reply #7 on: 2015/10/07, 10:23:52 »
hallo,

ohne jetzt alt-thread schändung betreiben zu wollen, eine kurze frage/vorsichtsmeldung von meiner seite hierzu:

Hallo liebe siduction-Gemeinde,

ich hab jetzt mit allen Konsequenzen mein System wieder aktualisiert.

folgende Vorgehensweise:
KDEnext-Repo auskommentiert
Code: [Select]
apt-get upgradedann
Code: [Select]
apt-get upgrade --with-new-pkgsund zuletzt
Code: [Select]
apt-get dist-upgradeDavor sollte man aber das Paket "kde-l10n-de" entfernen (stört!).

<gekürzt>

ich denke, das auskommentieren von kdenext, dist upgrade mitten drin in der gcc transition, und sogar noch eine kombination aus "upgrade" und "dist-upgrade" in debian unstable ist eine ziemlich unglücklich gewählte kombination/herangehensweise...
ich wüsste gar nicht mehr, in welchem der zustand das system sich nun befindet (siehe thread von Santa hier: http://forum.siduction.org/index.php?topic=5801.0 )