Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Grub2 Theme: schwarz auf schwarz  (Read 3569 times)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
[DE] [gelöst] Grub2 Theme: schwarz auf schwarz
« on: 2011/01/10, 15:12:44 »
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe muss ich wohl der einzige hier mit schlechten Augen sein, oder sollte ich doch "ganz aus Versehen" :? in meinen Konfigurationsdateien was verstellt haben?

Mein erstes DU nach drei Wochen Pause brachte mir aptosid 2010-03 und damit neu ein Hintergrundbild im Grubmenü (es wird wallpaper.png aus /boot/grub verwendet). Das Bild ist dunkel, die Menüschrift schwarz - da fällt das lesen doch sehr schwer. Das kann doch nicht Default so sein, oder?
Wie bekomme ich nun hellere Schrift / das Bild weg? Ich tippe zwar Richtung 05_debian_theme, traue mich da aber ohne Hilfe nicht ran.

Schonmal vielen Dank, der_bud

Menü:


Grub-Edit:
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Grub2 Theme: schwarz auf schwarz
« Reply #1 on: 2011/01/10, 15:25:20 »
Quote from: "der_bud"
Ich tippe zwar Richtung 05_debian_theme...

Richtig getippt.
Diese beiden Zeilen nach deinen Wünschen anpassen.

Code: [Select]

echo "  set color_normal=${2:-black/black}"
echo "  set color_highlight=${3:-magenta/black}"


...

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Danke
« Reply #2 on: 2011/01/10, 16:16:08 »
Es löppt, danke!
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Danke
« Reply #3 on: 2011/02/11, 21:40:40 »
Seit dem letzten d-u hab ich das Problem, daß zwar mein grub-Hintergrundbild noch angezeigt wird, aber nur noch als dünner Rahmen um einen schwarzen und nicht transparenten Block. Meine Farbeinstellungen werden ignoriert. Bei dem d-u wurde auch angeboten, die 05_debian_theme durch die Version des Paketbetreuers zu ersetzen, was ich abgelehnt hatte.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Danke
« Reply #4 on: 2011/02/11, 22:34:19 »
Quote from: "spacepenguin"

Bei dem d-u wurde auch angeboten, die 05_debian_theme durch die Version des Paketbetreuers zu ersetzen, was ich abgelehnt hatte.


Da liegt der Fehler, da hat sich was geändert beim letzten Grub-update.
Nimm die neue Datei und mal deine Wünsche wieder rein.

...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Danke
« Reply #5 on: 2011/02/12, 13:09:29 »
Wie können die, die noch mit Aptosid 2010-1 unterwegs sind, nachträglich ein Bild in Grub einbauen?
Ist es denn mitlerweile okay? Es hieß ja, dass es noch Instabilitäten dadurch gibt

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Danke
« Reply #6 on: 2011/02/12, 13:27:07 »
Quote from: "Lanzi"
Wie können die, die noch mit Aptosid 2010-1 unterwegs sind, nachträglich ein Bild in Grub einbauen?
Ist es denn mitlerweile okay? Es hieß ja, dass es noch Instabilitäten dadurch gibt


Einfache ein Bild in der Größe von 800x600 nach /boot/grub/ kopieren mehr nicht. Mein Bild heißt z.B. grub-background.jpg.
Schau einfach mal in den Script 05_debian_theme rein und du wirst sehen das nach Bildformaten unterhalb von /boot/grub/ gesucht wird.
Und wenn was gefunden wird, wird es auch benutzt.

...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Danke
« Reply #7 on: 2011/02/12, 14:54:13 »
cool. Danke

drakooner

  • Guest
Schriftfarbe anpassen funktioniert nicht
« Reply #8 on: 2011/02/17, 19:20:11 »
Hey!

Ich scheine an ähnliche Schwierigkeiten geraten zu sein... Die Anpassung der Schriftfarbe in /etc/grub.d/05-debian-theme funktioniert bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht. Anstatt der für die Standardwerte (cyan/white usw.) eingetragenen Werte habe ich die Variante Grau-in-Grau.

Mich würde interessieren, wieso die Einstellung nicht mehr übernommen wird, bzw. wo die Einstellung alternativ vorzunehmen wäre...

Achja
Code: [Select]
update-grub habe ich natürlich gemacht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Schriftfarbe anpassen funktioniert nicht
« Reply #9 on: 2011/04/11, 10:21:21 »
Bevor hier weiter gerätselt wird, schaut euch mal die Datei /etc/grub.d/05_debian_theme an. Inwieweit man das über /etc/default/grub ohne Eingriffe in das Script setzen kann, habe ich noch nicht evaluiert, das sollte aber bei Interesse rauszufinden sein.

Wenn man das über Updates hinaus erhalten will, sollte man eventuell einen anderen Weg finden, als eine Modifikation der 05_debian_theme. Evtl. reicht ein Kopieren auf einen neuen Namen und chmod 0000 05_debian theme aus. Das wäre dann aber reichlich dreckig.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hefee

  • Guest
Schriftfarbe anpassen funktioniert nicht
« Reply #10 on: 2011/04/11, 13:51:35 »
the debian way:
install destop-base
mach deinen Hintergrund bekannt:
Code: [Select]

    update-alternatives --install \
        /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png \
        desktop-grub \
        /path/to/hintergrund.png 50


und aktivier den Hintergrund:

Code: [Select]

update-alternatives --config desktop-grub


gut leider unterstützt das system noch nicht das ändern von Schriftfarben :(