Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Verständnisfrage zur Installation und (neuer) UUID  (Read 1997 times)

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
[DE] Verständnisfrage zur Installation und (neuer) UUID
« on: 2012/01/07, 15:03:01 »
Bei mir ist Grub1 in de MBR (sda) und Grub2 in den BR zweier Partitionen (sda1, sda6) installiert.
sda1 ist für ISO's vorgesehen.

Bei der siduction-Installation habe ich mich entschieden die Mint-Installation zu entfernen (stand in sda6 als Zweitsystem neben Xubuntu 10.04 LTS 64bit).
Der Installer zeigte mir, dass eine extra /home erzeugt werden sollte (ignoriert). Mit GParted wurde die Mint-Partition formatiert und danach siduction Xfce 64bit dort installiert.
Ein unerwarteter Nebeneffekt war, dass eine neue UUID erzeugt wurde. Damit hatte der PC so seine Schwierigkeiten beim booten.
1. Xubuntu fror ein da eine sda6 nicht mehr zu finden war mit der alten UUID. Das konnte gelöst werden mit dem # vor der Zeile von sda6 in /etc/fstab.
2. Beim Aufruf von Grub2 aus Grub1 gab es eine Meldung, dass mein BIOS und Grub nicht mit der neuen UUID umgehen können, konkret: … außerhalb der "erlaubten" Zylindergrenzen. Das wurden repariert mit der Korrektur der UUID's in der menu.lst.
Die Zylindergrenzen-Meldung konnte ich nicht einordnen und habe schon einige Zeit gesucht bis ich den UUID-Wechsel bemerkt hatte (mit blkid gesehen).

Frage: ist die Änderung der UUID einer existierenden Partition ein Bug oder ist das normal/beabsichtigt? Wenn das "normal" ist, sollte der Benutzer vor dem wiederverwenden einer Partition mit UUID-Wechsel gewarnt werden.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Verständnisfrage zur Installation und (neuer) UUID
« Reply #1 on: 2012/01/07, 15:15:43 »
Quote

Frage: ist die Änderung der UUID einer existierenden Partition ein Bug oder ist das normal/beabsichtigt? Wenn das "normal" ist, sollte der Benutzer vor dem wiederverwenden einer Partition mit UUID-Wechsel gewarnt werden.

Die UUID wird nicht für Partitionen, sondern für Dateisysteme erstellt. Ändert sich das Dateisystem, wird die UUID neu erstellt.

blkid is eine statische Datei, die nicht immer die tatsächlichen Verhältnisse darstellt. Nimm stattdessen lieber die Information von
Code: [Select]
ls -l /dev/disk/by-uuid

Man kann bei jeder Formatierung baer auch explizit eine UUID per Option von Hand bestimmen.
Code: [Select]
mkfs.ext4 -U ABCDEFG1-2345-6usw- /dev/sdXY

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Verständnisfrage zur Installation und (neuer) UUID
« Reply #2 on: 2012/01/07, 15:18:39 »
UUIDs werden beim formatieren erneuert, das macht sonst keinen Sinn. Ist generell so, nicht nur bei uns.
Man kann aber die alte UUID behalten, wenn es sein muss:
Code: [Select]
tune2fs -U alte_UUID /dev/sdxy

greetz
devil

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Verständnisfrage zur Installation und (neuer) UUID
« Reply #3 on: 2012/01/07, 15:26:31 »
Danke für die Info.
... ihr wart unstable schnell mit der Reaktion auf meine Frage :)
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1