Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [erledigt] Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch  (Read 4212 times)

Ignaz

  • Guest
[DE] [erledigt] Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« on: 2011/03/09, 22:44:12 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner aptosid-Installation ein cryptsetup ohne LVM nach der Handbuchseite "Installation auf eine verschlüsselte Partition" (grade aufgefallen: Im Seitentitel fehlt bei "Instalations" ein l) aufgesetzt und mir drei Tage lang an folgender Stelle die Zähne ausgebissen:

Quote
Are you sure? (Type uppercase yes):
Command failed with code 22: Invalid argument


Im Internet fand ich dann die Lösung: cryptsetup erwartet bei obiger Frage kein Yes (meine Interpretation) oder yEs oder yeS, sondern ein begeistertes YES!

Um anderen Laptopbesitzern diese Sucherei zu ersparen, möchte ich anregen, einen entsprechenden kleinen Hinweis ins Handbuch zu schreiben.

Was haltet Ihr davon?

Grueße
Ignaz

EDIT: Typo, Format

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #1 on: 2011/03/09, 22:56:58 »
Nichts, steht doch da.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #2 on: 2011/03/09, 23:02:45 »
Ich kanns nicht finden ... oder bin blind ;)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #3 on: 2011/03/09, 23:08:57 »
Quote from: "Ignaz"

Quote
Are you sure? (Type uppercase yes):
Command failed with code 22: Invalid argument

EDIT: Typo, Format


Steht doch auf dem Schirm: Bei sicherheitsrelevanten Abfragen ist das eigentlich immer in Groß - Damit zeigt man dann an, dass man die Frage wirklich gelesen und verstanden hat. Dazu sollte es IMHO keinen separaten Hinweis geben. Das hat Sinn und Verstand und keiner kann mehr behaupten, es ungewollt im Vorbeilesen eingetippt zu haben.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #4 on: 2011/03/09, 23:19:47 »
Ah, ok ... hatte im Handbuch gesucht .. ;)

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Re: Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #5 on: 2011/03/10, 05:44:29 »
Manchmal hilft die viel verschmähte Tante Google doch:

http://translate.google.de/?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=de&tl=en&text=&file=#en|de|Type%20uppercase%20yes
naja...

RoEn

Ignaz

  • Guest
Re: Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #6 on: 2011/03/11, 23:41:05 »
Na gut, wenn das so ist ...

Grueße
ginatz

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
Re: Ergänzungsvorschlag fürs Handbuch
« Reply #7 on: 2011/03/12, 00:16:50 »
Wo soll man den Hinweis im Handbuch setzen? Ich weiß nicht mal, welchen Befehl du meinst, nach dem diese Antwort verlangt wird.

Das ist immer so, wenn's steht: "type uppercase yes" = YES

Das fehlende "l" wird behoben.

hubi