Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] nvidia Treiber und keine virtuellen Konsolen  (Read 9790 times)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
[DE] Re: nvidia Treiber und keine virtuellen Konsolen
« Reply #30 on: 2016/10/26, 20:09:47 »
Ich sags ja ungern nochmal, aber kernel 4.8.4 ist mit gcc-5 gebaut und diese Version hat PIE nicht per default aktiviert.


Code: [Select]

towo:Defiant> cat /proc/version
Linux version 4.8.4-towo.1-siduction-amd64 (towo@siduction.org) (gcc version 5.4.1 20161019 (Debian 5.4.1-3) ) #1 SMP PREEMPT siduction 4.8-9 (2016-10-22)

towo:Defiant> dkms status
nvidia, 375.10, 4.8.4-towo.1-siduction-amd64, x86_64: installed


Wie Du siehst, baut der aktuelle Nvidia-Treiber problemlos diesen Kernel, so man dkms für die Module benutzt. Was also auf Deinem System falsch läuft, entzieht sich mir, da ich nicht davor sitze.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline zash1958

  • User
  • Posts: 83
Re: nvidia Treiber und keine virtuellen Konsolen
« Reply #31 on: 2016/10/27, 09:24:55 »
Fehler gefunden!

Meine Siduction Installation ist nagelneu und keine Woche alt, auch nicht irgendwie verbastelt oder so.

Trotzdem aber zeigt der symbolische Link für cc/gcc standardmäßig bei einer Neuinstalltion auf den gcc-6

Damit läßt sich ja der proprietäre Nvidia-Treiber gegen den Kernel (gebaut mit gcc-5) nicht per DKMS bauen.

Ich habe jetzt den symbolischen Link zum gcc auf den gcc-5 gelegt ==> VOILA

Der aktuelle nvidia Treiber von der nvidia Webseite baut per DKMS jetzt einwandfrei und läuft:

Code: [Select]
System:    Host: uh-sid Kernel: 4.8.4-towo.1-siduction-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: KDE Plasma 5.8.2
           Distro: siduction 15.1.0 Paint It Black - kde - (201601162135)
Graphics:  Card: NVIDIA GK107M [GeForce GT 640M Mac Edition]
           Display Server: X.Org 1.18.4 driver: nvidia Resolution: 1920x1080@59.93hz
           GLX Renderer: GeForce GT 640M/PCIe/SSE2 GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 375.10

Lag also eindeutig?? an der Diskrepanz zwischen dem standardmäßig verlinkten GCC und dem GCC mit dem der Kernel gebaut wurde.

Vielleicht rauscht ja jemand anders auch in diese Falle.....

Gruß

Uwe

Maik

  • Guest
Re: nvidia Treiber und keine virtuellen Konsolen
« Reply #32 on: 2016/11/30, 22:08:40 »
update-alternatives ist der bessere Weg, ist einfacher zuwarten

Code: [Select]
update-alternatives --install /usr/bin/gcc gcc /usr/bin/gcc-5 100 --slave /usr/bin/g++ g++ /usr/bin/g++-5
update-alternatives --install /usr/bin/gcc gcc /usr/bin/gcc-6 90 --slave /usr/bin/g++ g++ /usr/bin/g++-6

Nach Update/Upgrade von gcc einfach die Config aufrufen.
GCC 6 und Hardening  :o

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: nvidia Treiber und keine virtuellen Konsolen
« Reply #33 on: 2016/11/30, 22:18:18 »
@zash1958 - ein Kernelupgrade hätte wahrscheinlich geholfen - der 4.8.4 ist uralt und es gab mal welche, die mit gcc5 gebaut wurden. gcc-6 ist der Standard in debian - und nun ja - es ist nicht mein Knie, in welches auf diese Art und Weise früher oder später geschossen wird. zu lange her

@Maik - theoretisch richtig, aber man sollte in solchen Fällen den verwendeten Compiler nur für genau diese eine Aufgabe setzen. Aber eventuell mach ich mir das zu einfach - ich hab mit proprietären Treibern ja nichts aber auch gar nichts am Hut (und lüge auch nur sehr selten wie gedruckt) - den 375.20 haben wir mit gcc6 gebaut, nachdem ich den gefixt hatte. Und in debian wird das nicht anders sein.

EDIT: ok - wir sollten den Fred ruhen lassen, ein Monat ist ja schon fast Leichenschändung
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)