Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Poll

Bei welcher Linux-Distribution ist eurer Meinung nach KDE am attraktivsten umgesetzt?

siduction (Debian SID)
8 (30.8%)
Debian KDE (Stable)
2 (7.7%)
Kubuntu
0 (0%)
Arch
4 (15.4%)
Manjaro
4 (15.4%)
Fedora
0 (0%)
SuSE
2 (7.7%)
andere
6 (23.1%)

Total Members Voted: 20

Author Topic: [DE] KDE Desktop mit welcher Distribution?  (Read 14418 times)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
[DE] Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #30 on: 2016/02/11, 18:38:49 »
@ralul: Erm - ok, ich hab nicht die meiste Erfahrung mit Debians LXQt und LXQt überhaupt, aber es ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass der menu-cache nicht ordentlich funktioniert. Vielleicht sollte ich mal die debian-Pakete installieren und schauen, was die Jungs da so gemacht haben.

EDIT: Ralul - zum Thema LXQt eventuell einen eigenen Thread aufmachen, im Endeffekt können wir fast alles bei LXQt aussortieren, auf welcher Ebene auch immer. Nur bei Gentoo nicht, da weiss ich nicht, wer das momentan packt. 8)
« Last Edit: 2016/02/11, 19:24:13 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline JohnML

  • User
  • Posts: 22
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #31 on: 2016/02/11, 19:20:37 »
mein Favorit ist aktuell Manjaro:


Alle benötigten Service-Menüs im Dolphin sind da;
Es startet schnell!!
Systemd zickt NIE rum ( ok, das hat jetzt nix mit KDE zu tun )
Ich mag dieses Manjaro KDE einfach!!!

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #32 on: 2016/02/12, 03:20:13 »
Moin,

diese Aussage haette von mir sein koennen  :D
Also bzgl Wallpaper / Wetter ( hier CWP ) / Bilderrahmen und dergleichen.
Das wird wohl noch ein Weilchen dauern

Tschuess
Henning

Arch ist glaube ich eher nicht so meins, zu anstrengend ;). So oder so fehlen mir einfach bei Plasma 5 immer noch genau die Features, derentwegen ich mich für KDE4 entschieden habe. Als da wären unterschiedliche Wallpaper und Widgets per virtuellem Desktop (Aktivitäten sind für meine Arbeitsweise halt kein adäquater Ersatz) und diverse Widgets (es gibt so wenig für Plasma 5, kein vernünftiges Wetterwidget, keinen Bilderrahmen, kein Übersetzungswidget etcpp). Dolphin ist auch kastriert (z.B. der Dialog bei doppelter Datei beim Kopieren - unbrauchbar, da keine Infos). Von daher werde ich eher zähneknirschend umsteigen.

Da ich vorhabe, mit Erscheinen der neuen siduction Version neu zu installieren, habe ich im Moment Plasma 5 im Test mit siduction, Netrunner 17 und KaOS. Netrunner ist wirklich unproblematsich aber leider Ubuntu und kommt somit für mich als Arbeitssystem überhaupt nicht in Frage, KaOS ist am schönsten und besten vorkonfiguriert und siduction am sympathischsten...
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

HotChilliPepper

  • Guest
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #33 on: 2016/02/12, 11:46:24 »
Moin, moin,
ich bin ja ehrlich gesagt ehrlich gesagt noch KDE 3 Fan was die tägliche Arbeit angeht. Da war alles lean,clean,straight. Und es hat funktioniert. Mit den meisten Widgets kann ich ähnlich viel anfangen wie mit der Flut von Apps fürs Telefon.
Technisch bin ich natürlich schon von den Möglichkeiten moderner Hardware begeistert und auch
von der Umsetzung durch die KDE-Entwickler, weshalb ich auch deren Ehrgeiz verstehe möglichst viele Gimmicks zu implementieren. Ich kuck sie mir auch grene mal ein paar Tage an. Dauerhaft habe ich keine Lust für all die möglichen Spielereien des Windowmanagers, die mein Arbeitstempo auch nicht wirklich beschleunigen,   mehrere Watt extra duch meine GraKa zu jagen.
Das einzige was ich mir gönne sind schöne Backgroundfotos auf allen Arbeitsflächen, von denen eine auch regelmäßig frei bleibt, für den Fall, daß ich mal fünf Minuten von einer besseren Welt Träumen will. Der Rest der Arbeitsumgebung ist so legacy wie möglich.
Anders ist das bei den KDE-Programmen, von denen ich einigermaßen viele benutze. Die sind meienr Meinung nach in Umfang und Qualität schon grundsätzlich besser geworden, wobei hier manchmal eine längere Testphase zur Integration vielleicht nicht so verkehrt wäre.
Also ich bleib bei KDE solang mir die Möglichkeit eine "saubere" Arbeitsumgebung einzustellen erhalten bleibt. Daher ist die Standartimplementierung für mich auch eher egal.
Bei Siduction bleibe ich so oder so.

Sonnigen Tag wünsch ich allen, Timo
 

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #34 on: 2016/02/12, 19:14:37 »
@HotChiliPepper: Dann schau Dir mal LXQt an ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #35 on: 2016/02/12, 21:39:15 »
Quote from: henning
Moin,

diese Aussage haette von mir sein koennen 
Also bzgl Wallpaper / Wetter ( hier CWP ) / Bilderrahmen und dergleichen.
Das wird wohl noch ein Weilchen dauern

Tschuess
Henning

Quote from: spacepenguin on Yesterday at 11:31:54 AMArch ist glaube ich eher nicht so meins, zu anstrengend . So oder so fehlen mir einfach bei Plasma 5 immer noch genau die Features, derentwegen ich mich für KDE4 entschieden habe. Als da wären unterschiedliche Wallpaper und Widgets per virtuellem Desktop (Aktivitäten sind für meine Arbeitsweise halt kein adäquater Ersatz) und diverse Widgets (es gibt so wenig für Plasma 5, kein vernünftiges Wetterwidget, keinen Bilderrahmen, kein Übersetzungswidget etcpp). Dolphin ist auch kastriert (z.B. der Dialog bei doppelter Datei beim Kopieren - unbrauchbar, da keine Infos). Von daher werde ich eher zähneknirschend umsteigen.

Da ich vorhabe, mit Erscheinen der neuen siduction Version neu zu installieren, habe ich im Moment Plasma 5 im Test mit siduction, Netrunner 17 und KaOS. Netrunner ist wirklich unproblematsich aber leider Ubuntu und kommt somit für mich als Arbeitssystem überhaupt nicht in Frage, KaOS ist am schönsten und besten vorkonfiguriert und siduction am sympathischsten...


KF5 (Picture) Frame plasmoid should be getting close/closer

https://todo.kde.org/?controller=task&action=show&task_id=131

https://git.reviewboard.kde.org/r/126793/#comment62345


Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

HotChilliPepper

  • Guest
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #36 on: 2016/02/13, 21:48:36 »
@melmarker:
Da guck ich regelmäßig rein und bin auch sehr angetan von dem was ich sehe. Kann aber KDE noch nicht
hinter mir lassen. Wenn's mir allerdings zu bunt wird, ist LXQt jedenfalls erste Wahl.
Grüße, Timo

Online reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #37 on: 2016/02/13, 23:34:27 »
@HotChilliPepper
mir fehlt bei lxqt nix und ist mit kde-tools (dolphin etc) fast genauso schön zu bedienen, wie kde selbst. Einfach mal ausprobieren ;)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #38 on: 2016/02/14, 01:39:26 »
Ganz ehrlich? Ok, es hakelt manchmal noch an einigen Stellen. :(
.
.
.
.
Aber halt, spielt keine Rolle, wir vergleichen ja mit KF5/Plasma :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #39 on: 2016/02/14, 02:29:03 »
@HotChilliPepper
mir fehlt bei lxqt nix und ist mit kde-tools (dolphin etc) fast genauso schön zu bedienen, wie kde selbst. Einfach mal ausprobieren ;)
Werde auch gerade ein Fan von Lxqt mit einigen Kde-Extras. Kwin5 - heisst kwin_x11 - läuft super mit Lxqt.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

HotChilliPepper

  • Guest
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #40 on: 2016/02/19, 10:18:32 »
Moinsen,

 werde mal testen ob LXQt mein olles cf-18 toughbook ein bischen auf Touren bringen kann.
Das ist, seit dem ich es händisch nach über einem Jahr ohne D-U auf KF5(sid) umgezogen habe,
eh ein bischen verfrickelt und lame.
Leider fehlt mir noch ne DVD, da es nicht vom stick bootet.
Freu mich aber auf eine ausführliche Testsession.

Danke für die Empfelungen, Timo