Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ganz komische Fehlermeldung bei Verwendung von apt-get  (Read 1484 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] ganz komische Fehlermeldung bei Verwendung von apt-get
« on: 2014/09/24, 10:40:05 »

Hallo siduser allesamt,


vermutlich nach einem nicht so ganz erfolgreichen Neustart habe ich folgendes Problem mit apt-get, und zwar egal ob ich irgendwas installieren oder löschen will:



6 aktualisiert, 1 neu installiert, 1 zu entfernen und 361 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 1.850 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 813 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Number found where operator expected at /usr/share/perl/5.20/SelectSaver.pm line 12, near "our $VERSION = '1.02"
  (Might be a runaway multi-line '' string starting on line 10)
        (Do you need to predeclare our?)
String found where operator expected at /usr/share/perl/5.20/SelectSaver.pm line 19, near "@_ >= 1 && @_ <= 2 or croak '"
  (Might be a runaway multi-line '' string starting on line 12)
        (Missing semicolon on previous line?)
Bareword found where operator expected at /usr/share/perl/5.20/SelectSaver.pm line 19, near "@_ >= 1 && @_ <= 2 or croak 'usage"
        (Missing operator before usage?)
Unquoted string "usage" may clash with future reserved word at /usr/share/perl/5.20/SelectSaver.pm line 19.
debconf: Perl may be unconfigured (Can't find string terminator "'" anywhere before EOF at /usr/share/perl/5.20/SelectSaver.pm line 19.
Compilation failed in require at /usr/lib/i386-linux-gnu/perl/5.20/IO/File.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/i386-linux-gnu/perl/5.20/IO/File.pm line 10.                                                                                           
Compilation failed in require at /usr/share/perl/5.20/FileHandle.pm line 9.                                                                                                         
Compilation failed in require at (eval 1) line 3.                                                                                                                                   
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 3.                                                                                                                               
) -- aborting                                                                                                                                                                       
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:                                                                                                                                     
 Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes libcurses-perl                                                                                           


Ich vermute mal, dass da eine Datei kaputt ist, aber mir fehlt so ein bisschen eine sinnvolle Strategie um das wieder hinzubiegen. Kann man mir da helfen - ohne komplette Neu-Installation, natürlich...


Vielen Dank im voraus
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: ganz komische Fehlermeldung bei Verwendung von apt-get
« Reply #1 on: 2014/09/24, 14:06:25 »
Vorab:
Die fehlermeldungen, die man bei google zu dem unten sichtbaren suchstring findet stammen aus der zeit der perl transition. Daher, wann war dein letztes erfolgreiches d-u? Konntest du damals perl erfolgreich auf 5.20 hochziehen?

http://www.google.de/search?q=Compilation+failed+in+require+at+/usr/share/perl/5.20/

Insgesamt etwas mehr infos wären hilfreich um dein problem besser nachvollziehen zu können. Daher hier ein ohne weitere infos mit vorsicht zu geniessender möglicher lösungsweg, ich beziehe mich dabei daruf, wie das bei mir auf 32-bit aussieht, das kann für 64-bit anders sein:

es schaut so aus als ob das klemmende paket bei dir libcurses-perl ist?

Bei mir hat es version
Quote
# apt-cache policy libcurses-perl
libcurses-perl:
  Installiert:           1.31-1+b1


Wie schaut das bei dir aus?

Falls bei dir die gleiche version installiert ist würde ich dieses paket aus /var/cache/apt/archives/<paket.deb> löschen oder wegsichern durch umbenennen und es dann erneut downloaden, zur not manuell.
Dann würde ich es mit
Code: [Select]
dpkg -i </pfad/zu/neu/heruntergeladenem/paket> drüberbügeln, wenn das so nicht klappt, dann auch mit gewalt (--force-install; lies man dpkg aufmerksam)

Falls das erfolgreich ist sofort ein
Code: [Select]
apt-get update && apt-get dist-upgradedurchführen.


Falls das nicht klappt, bzw. du grund zu der annahme hast dass ein anderes paket klemmt dann brauchen wir mehr infos. Zeige ggf. auch:
Code: [Select]
# apt-cache policy perl

EDIT:
Fällt mir jetzt erst auf, was meint:
Quote
...vermutlich nach einem nicht so ganz erfolgreichen Neustart...
?

Ist deine kiste abgeschmiert? Dann wäre das bestimmt kein apt problem sondern du hast korrumpierte partitionen, dann vergiss alles was ich geschrieben habe und lies "man fsck", und lass das über alle betroffenen partitionen laufen, von einem
externen system aus!!! z.b. siduction live system.
« Last Edit: 2014/09/24, 16:46:28 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: ganz komische Fehlermeldung bei Verwendung von apt-get
« Reply #2 on: 2014/09/25, 09:41:40 »
Danke, ich denke mal zunächst an den fsck über Live CD, das könnte funzjonieren.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: ganz komische Fehlermeldung bei Verwendung von apt-get
« Reply #3 on: 2014/09/30, 17:01:01 »
Mmmh, also Live CD Boot und fsck.reiserfs bzw. ext3 hat einiges aus den Journalen zurückgespielt, aber apt-get funzt nach wie vor nicht. Jetzt schaue ich erstmal nach den Compilation fehlern in Perl.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: ganz komische Fehlermeldung bei Verwendung von apt-get
« Reply #4 on: 2014/10/17, 12:20:51 »
Der Lösungsansatz war die Suche nach dem Perl-Modul, welches ganz offensichtlich zickt.

Dieses Paket (SelectSaver.pm) gehört in perl-base, welches sich damals während des Transist-Prozesses auf 5.20 offensichtlich nicht so richtig zu benehmen wusste. Nach einem dpkg -i perl-base und einem DU funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...