Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Notebook HDD gegen SSD tauschen? Hat jemamd Erfahrungen damit?  (Read 2581 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Meine Eltern haben ein ca. 5 Jahre altes Acer 17"-Notebook und haben seit Anfang an Linux und KDE drauf (aptosid, dann Siduction). Sind immer gut damit zurecht gekommen, zumal sie vor allem Surfen und DIgikam nutzen.
Die Festplatte kommt aber nun langsam in ein Alter, wo Ersatz her muss. Ist ein 160Gbyte Modell.

Ich habe von hier keinen Zugriff auf das Gerät, weiß aber, dass man es aufschrauben kann.

Die einzige Frage, die ich habe, wie ist das mit der Größe von Notebook HDDs? entspricht die der Größe von SSDs?
Kann ich z.B. einfach eine Samsung Evo anstelle der ursprünglichen HDD einsetzten?

Denn ansonsten funktioniert der Laptop gut und leistungsmäßig reicht es für die Anforderungen vollkommen aus.

Danke für alle Antworten.
« Last Edit: 2016/05/21, 16:45:51 by Lanzi »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Das funktioniert von der Größe her einwandfrei. Dabei wäre aber noch wichtig zu wissen, welchen SATA-Standard der Chipsatz unterstützt.
Code: [Select]
lspci -vv | grep -i sata sollte Dir das mitteilen. SATA-3 6/GB/s wäre natürlich schön.


Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten beim Öffnen des Gehäuses. Mein Thinkpad hat eine Klappe für Festplatten, bei meinem Acer dagegen muss gänzlich der untere Deckel ab.



greetz
devil

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Es sollte stets das konkrete Notebook-Modell angegeben werden (Typschild Unterseite). Da könnte man im Service Manual nach Lage und Wechsel sehen.

Desweiteren ist auf die Höhe zu achten, 6 mm (neuer) oder 9,5 mm. Ein dickes SSD (kann es durchaus noch geben, sollte aber nicht mehr gekauft werden) paßt logischerweise in keinen dünnen Schacht. Bei manchen 6-mm-Modellen liegt für festen Sitz in 9,5-mm-Schachts ein Spacer bei (dünner Plasterahmen).

Wenn's kein SATA3 ist, kannst Du das auch bloß nicht ändern. Der Schub von HDD zu SSD ist dennoch sehr merkbar (der Unterschied von SATA2 zu SATA3 nicht unbedingt).

Ungünstig wäre, würde das NB kein AHCI unterstützen (ja, solchen Murks gibt es bei einigen älteren Netbooks, dem versuchen gemoddeten BIOS-Versionen entgegen zu wirken). SSD kann man trotzdem nutzen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Ja dank Euch.
auf das Model und die Nummer habe ich von hier leider keinen Zugriff, aber mit Devils Hilfe wird man sicher weiterkommen.
Ich denke mal, dass es noch ein älterer Standard ist. Wenn das Notebook nur Sata2 kann, müsste doch aber eine Sata3 Platte trotzdem laufen, oder? Ich meine, dass das abwärtkompatibel war.

Danke für den Tipp mit der Bauhöhe, werde drauf achten.

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Deswegen habe ich ja den Ort genannt: Typschild Unterseite. Das läßt sich per Tel oder eMail erfragen (da steht zwar noch mehr drauf, oft bekomme ich dann noch die Schuhgröße, aber die relevante Info kann man schließlich extrahieren).

Theoretisch kann man auch remote abfragen. Will sagen nicht unbedingt direkt nach Modell, aber nach Hardware wie Mainboard, CPU, GPU. Daraus kann man schlußfolgern.

Oft ist's aber ganz simpel, wenn mangels eigener Phantasie der bei der Installation vorgeschlagene Systemname übernommen worden ist. Braucht man lediglich ein Terminal starten.

SATA3-SSDs kann man an SATA2-Controllern betreiben (zumindest ist es so vorgesehen und funktioniert i.d.R., hier z.B.). Samsung-SSDs, wie Du eine kaufen willst, gelten zudem als insgesamt sehr kompatibel zu diversen Controllern.

Btw., ich würde vorher das letzterhältliche BIOS/UEFI flashen. Setzt bei Win-losem Rechner freilich voraus, daß EZ-Flash oder etwas in der Art auf dem Mainboard integriert ist, falls erwartungsgemäß kein .iso bereitgestellt wird.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Bei 17"-Gehäusen ist oft ein zweiter Schacht für eine zusätzliche Festplatte vorhanden.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
@musca? Echt, das wäre auch cool. Muss am WoE mal hinfahren und nachsehen.
Danke!