Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Erratic display disturbances with experimental kernel  (Read 7301 times)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Erratische Display-Störungen mit experimentellem Kernel

Nach dem Update auf den experimentellen Kernel
Code: [Select]
5.9.1-towo.1-siduction-amd64treten hier unregelmäßige Störungen des Displays auf.

Code: [Select]
$ inxi -G
Graphics:  Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] driver: nouveau v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev resolution: 1920x1080~60Hz
           OpenGL: renderer: NVA8 v: 3.3 Mesa 20.2.1

Hat jemand von Euch (eventuell mit verwandter Grafik-Hardware) ähnliche Erfahrungen?


After updating to the experimental kernel
Code: [Select]
5.9.1-towo.1-siduction-amd64irregular disturbances of the display occur here.

Code: [Select]
$ inxi -G
Graphics: Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] driver: nouveau v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev resolution: 1920x1080~60Hz
           OpenGL: renderer: NVA8 v: 3.3 Mesa 20.2.1

Do any of you (maybe with related graphics hardware) have similar experiences?


Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
« Last Edit: 2020/10/20, 22:24:33 by samoht »


Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Erratic display disturbances with experimental kernel
« Reply #2 on: 2020/10/21, 12:43:43 »
Thanks for commenting.
But I am not sure, if this is relevant, because of
Code: [Select]
... driver: nouveau...

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Erratic display disturbances with experimental kernel
« Reply #3 on: 2020/10/21, 13:20:32 »
Ja, proprietäre Treiber nvidia haben permanent Kompatibilitätsprobleme mit neuen Kernels, auch derzeit mit 455.28. Allerdings hat er eine GF210 und könnte nur nvidia-legacy-340xx-driver installieren, sofern dort jeweils ein entsprechender Patch eingebracht wird.

Er fährt für siduction bzw. Distributionen mit altuellen Kernels sinnvoll nouveau/modesetting (ich auch, keine Probleme mit Kernel 5.9.1, ist aber mit GF710 und arch based nur bedingt vergleichbar). Die Information, welcher Art die Grafikfehler sind, wäre sicherlich hilfreich.

Nachtrag: Zu lange offen gelassen, statt abzuschicken.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Erratic display disturbances with experimental kernel
« Reply #4 on: 2020/10/22, 14:54:21 »
"Flackern" des Bildschirms: Zum Beispiel bei Mausbewegungen und Fenster-Aktionen (Öffnen, Schließen, Scrollen, ...)
Das trat auch früher, aber selten, auf, mit den aktuellen Kerneln deutlich häufiger.


Screen "flickering": For example, when the mouse is moved or when window actions (open, close, scroll, ...) are performed.
This also occured earlier, but rarely, and much more often with the current kernels.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Erratic display disturbances with experimental kernel
« Reply #5 on: 2020/10/22, 15:41:53 »
Serious hint: sell that crap, buy an AMD Graphicscard.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Erratic display disturbances with experimental kernel
« Reply #6 on: 2020/10/23, 09:44:33 »
 ;)
Anläßlich einer geplanten "Modernisierung" meines Rechners werde ich wohl Deinen Rat befolgen, @towo, und auf die Ryzen-Hardware umrüsten.

Offline sunrat

  • User
  • Posts: 406
Re: Erratic display disturbances with experimental kernel
« Reply #7 on: 2020/10/23, 23:39:59 »
Serious hint: sell that crap, buy an AMD Graphicscard.
;)
Anläßlich einer geplanten "Modernisierung" meines Rechners werde ich wohl Deinen Rat befolgen, @towo, und auf die Ryzen-Hardware umrüsten.
My GTX970 is working well... in my Debian Buster system.  ;D
Next hardware upgrade I also will certainly be considering AMD first.

Meine GTX970 funktioniert gut ... in meinem Debian Buster System. ;D
Beim nächsten Hardware-Upgrade werde ich sicherlich auch zuerst über AMD nachdenken.