Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siduction und btrfs RAID 10 in QEMU Maschine  (Read 4196 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] siduction und btrfs RAID 10 in QEMU Maschine
« on: 2014/10/10, 10:04:22 »
Hallo siduser allesamt,

ich wollte mal einige Erfahrungen zu BTRFS machen und habe mir deshalb eine virtuelle QEMU Maschine erstellt, welche ich wegen des eingermaßen aktuellen BTRFS Supportes mit dem letztem "male-es-schwarz" Preview von siduction gebootet habe. Dann habe ich die vier vorhandenen virtuellen Festplatten als BTRFS RAID 10 konfiguriert und ein bissel damit rumgespielt, also Daten kopiert, Filesystemstatus anzeigen, Balance neu setzen etc.pp. Ich war schlichtweg zunächst ent- und dann be-geistert ob der Fähigkeiten und Performance.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, auf diesem Verbund siduction zu installieren, d.h. es wird schon installiert (und die Daten sind auch wirklich drauf) aber die virtuelle Büchse bootet nicht. Ich weiss natürlich, dass in den älteren Versionen von GRUB es keine Unterstützung von BTRFS gibt aber dies sollte jetzt doch nicht mehr so sein, oder? Auch das BTRFS Wiki brachte mich nicht auf den Weg der Erkenntnis denn dort spricht man nur von "most cases" in den das Booten unterstützt wird. Wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe auch versucht, GRUB über  "grub-install" vom nativen Image aus nochmal zu installieren, das brachte jedoch auch keinen Erfolg. Woran kann das also liegen bzw. wie sollte ich vorgehen um das zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: siduction und btrfs RAID 10 in QEMU Maschine
« Reply #1 on: 2014/10/10, 13:33:09 »
Hi ralfi,
evtl. /boot als ext4 FS und eigene Partition auszulagern.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: siduction und btrfs RAID 10 in QEMU Maschine
« Reply #2 on: 2014/10/16, 10:44:28 »
funktioniert jetzt fehlerfrei mit dem cinnamon dev Release; ging also vermutlich auf Grund der etwas zu alten BTRFS Version im letzten Release nicht
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...