Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wie schalte ich virtualbox beim runterfahren aus?  (Read 1632 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] wie schalte ich virtualbox beim runterfahren aus?
« on: 2011/09/04, 11:43:36 »
moin,
Meine virtualbox VM mit XP drin läuft etzt richtig gut, startet dank Link in ./kde/Autostart auch automatisch.
Ich kann auch mit vboxmanage controlvm WINSERVER savestate die VM als User aus der Konsole heraus beenden und speichern.
Nur wie bekomme ich das beim runterfahren automatisiert ?

Problem 1 :  das geht so nur als USER nicht als root.
Problem2 : damit das sicher funktioniert müsste das vor dem beenden von kde/runlevel 5 passieren. Am besten auch wenn man sich als root auf der Textconsole mit ctrl-alt F! befindet, und vergessen hat das KDE noch läuft.

Meine erste idee wöre da /etc/init.d/rc.local, aber das führt a wohl root aus -> Prblem 1

Code: [Select]
root@debian-server:/home/dens# su -c '/usr/bin/vboxmanage controlvm WINSERVER savestate' didi
VBoxManage: error: Could not find a registered machine named 'WINSERVER'
VBoxManage: error: Details: code VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80bb0001), component VirtualBox, interface IVirtualBox, callee nsISupports
Context: "FindMachine(Bstr(a->argv[0]).raw(), machine.asOutParam())" at line 97 of file VBoxManageControlVM.cpp



Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Einer XP  VM mit wichtigen Daten  möchte ich nicht einfach den virtuellen Strom kappen.

planlos

  • Guest
wie schalte ich virtualbox beim runterfahren aus?
« Reply #1 on: 2011/09/04, 17:34:56 »
Hi dieres,

nur so eine Idee:
wenn du das über rc.local machst, führt das Skript zwar root aus, aber du könntest doch innerhalb deines Skripts zu dem betreffenden User switchen. Da root der ausführende ist, brauchts auch kein Passwort.
Ich würde es einfach mal versuchen mit einem

Code: [Select]

su username
mach was...
exit


Einen Versuch ist's wert.

Gruß
Tom

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
wie schalte ich virtualbox beim runterfahren aus?
« Reply #2 on: 2011/09/04, 17:58:12 »
oder gleich:

su -c 'vboxmanage controlvm WINSERVER savestate'  dens

das klappt innerhalb von X(KDE) in einer root console, aber nicht aus einem reinen (CTRL-ALT-F1) Textterminal. wenn ich das in /etc/init.d/rc-local hinter das stop packe.

Da ich keine Ausgabe sehe weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss, um es hinzubekommen. ich versuch mal ein runlevelscript zu schreiben, das als allererstes beim verlassen von runlevel 5 diesen Befehl ausführt.

Das heisst erstmal werde ich aus dem Textterminal versuchen die vm zu stoppen, wenn das geschafft ist dann das runlevelscript.