Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Smartctl: Fehlereingrenzung via (problematischem) LBA möglich?  (Read 3227 times)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo

Die Fehlermeldung in Smartctl lautet:
Error: UNC at LBA = 0x0007ca34 = 510516

mit folgender Unterinformation:

 60 01 00 00 90 00 00 00 07 c9 f8 40 08     00:01:25.125  READ FPDMA QUEUED
  60 01 00 00 88 00 00 00 07 c8 f8 40 08     00:01:25.123  READ FPDMA QUEUED
  60 00 80 00 80 00 00 00 07 c8 78 40 08     00:01:25.123  READ FPDMA QUEUED
  60 00 40 00 78 00 00 00 07 c8 38 40 08     00:01:25.122  READ FPDMA QUEUED
  60 00 20 00 70 00 00 00 07 c8 18 40 08     00:01:25.112  READ FPDMA QUEUED

Ich habe drei LVMs .

Kann ich über die Fehlermeldung herausbekommen in welchem LVM der Fehler steckt um den Schaden leichter eingrenzen und bewerten zu können ?
(z. B Betriebssystem weniger schlimm, Datenpartition kritisch)


Vielen Dank im Voraus

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Ich würde folgendermaßen vorgehen. Kopie der Logical Volumes per dd erstellen und danach auf diese Kopie einen fsck durchführen. Dort wo der fsck anschlägt sitzt der Fehler. Wenn du Glück hast ist nur ein LV betroffen.

Beispiel:
Code: [Select]
# Kopie eines LV mit dd
dd if=/dev/<vgname>/<lvname> of=./Kopie_<lvname>.dd

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und vielen Dank
Auf allen drei LVMs war fsck ohne Anomalie.

Kann es sein, dass der von smartctl ausgeworfenen Fehler bedeutungslos ist?

Danke schon mal im Voraus.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi tomsiduction,

der fsck beweist nur eines das keine inkonsisten Dateien im Dateisystem vorhanden sind. Hast du schon mal nach der Fehlermeldung von smartctl gegoogelt?

Im Zweifelsfall würde ich die Disk austauschen, da dies verschmerzbar ist gegenüber einen Totalverlust von Daten.

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo
zur Frage:

Hast du schon mal nach der Fehlermeldung von smartctl gegoogelt?

Ja, habe ich - aber nichts passendes gefunden.

Der Tausch der Disk ist keine Frage - mich hätte nur interessiert wie/wo ich die betroffene defekte Datei finden kann.

Vielen Dank

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hier gibt es zu den UNC Error eine gute Erklärung:
https://techoverflow.net/2016/07/25/how-to-interpret-smartctl-messages-like-error-unc-at-lba/

Code: [Select]
The error message now tells us than an error called UNC occured at this LBA. UNC is shorthand for
UNCorrectable, which means the data which has been read from the hard drive at this LBA was damaged
and could not be corrected.

Du hast es definitiv mit einem nicht behebbaren Fehler zu tun, also weg mit dem Ding ;-)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Edit: *gelöscht*, bluelupo war schneller mit dem gleichen Link ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.