Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet  (Read 1763 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Hallo,

früher klappte das mal dass wenn ich ein LAN-Kabel einsteckte automatisch auf diese Schnittstelle umgeschaltet wurde und beim Abstecken wieder zurück. Leider funktioniert das nicht mehr, ich glaube seit ich den Netzwerkmanager nutze. Hat jemand einen Tip wie ich das wieder zum Laufen bringen kann? Das Manual ist diesbezügl. nicht mehr aktuell.
Ich arbeite mit Xfce.

Gruß
Peter
« Last Edit: 2018/07/29, 19:24:39 by harley-peter »

DeKa

  • Guest
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #1 on: 2018/07/29, 10:37:33 »
Hallo Peter,
kann ich nicht bestätigen. Habe auch Xfce (Upgrade vom 22.07.18) und NW-Applet 1.8.12.
Vielleicht musst du beide, also LAN und WLAN im NM-Applet erst verbinden und aktiv lassen.
Code: [Select]
deka@siductionbox:~$ apt-cache policy network-manager
network-manager:
  Installiert:           1.10.8-1
  Installationskandidat: 1.10.8-1
  Versionstabelle:
 *** 1.10.8-1 500
        500 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

DeKa

  • Guest
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #2 on: 2018/07/29, 11:51:11 »
Nach Update von Siduction funktioniert es noch immer. NM-Applet 1.8.14
Code: [Select]
deka@siductionbox:~$ apt-cache policy network-manager
network-manager:
  Installiert:           1.12.2-1
  Installationskandidat: 1.12.2-1
  Versionstabelle:
 *** 1.12.2-1 500
        500 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #3 on: 2018/07/29, 18:42:30 »
Hi DeKa,

wie stellst du das im Netzwerkmanager ein? Ich kann dort zwar eine neue Verbindung einrichten  aber das interessiert das Gerät nicht. Wenn ich das applet anklicke dann erscheint lediglich die ausgegraute Info "Gerät wird nicht verwaltet". Und es ist auch egal was ich unter "Verbindungen bearbeiten" einstelle, daran ändert sich nichts.

DeKa

  • Guest
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #4 on: 2018/07/29, 18:52:48 »
Dann blockt irgendetwas die Einstellungen.Hast du händisch für das Netzwerk in Interfaces etwas geändert oder nutzt du noch ein anderes Tool?

Da dürfte normal nicht viel drin stehen.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #5 on: 2018/07/29, 19:00:49 »
Nein, ich habe nichts geändert. Nachdem ich jetzt die Ethernet Verbindung im Netzwerkmanager gelöscht und neu eingerichtet habe bekommen ich nach ein paar Minuten auch eine IP und die Verbindung scheint zu funktionieren. Die Anzeige dass das Gerät nicht verwaltet wird bleibt jedoch bestehen und ein Klick auf Verbindungsinformationen sagt mir dass keine aktiven Netzwerkverbindungen gefunden wurden und jedes mal die Verbindung zu löschen und wieder neu einzurichten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #6 on: 2018/07/29, 19:04:27 »
Im Allgemeinen hat der NM damit recht:
Quote
Die Anzeige dass das Gerät nicht verwaltet wird bleibt jedoch bestehen und ein Klick auf Verbindungsinformationen sagt mir dass keine aktiven Netzwerkverbindungen gefunden wurden und jedes mal die Verbindung zu löschen und wieder neu einzurichten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das passiert eigentlich nur, wenn man die Dinger in einem plugin verwaltet - ich vermute mal, dass Du was in /e/n/i stehen hast.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Automatisches Umschalten zwischen WLAN und Ethernet
« Reply #7 on: 2018/07/29, 19:24:12 »
@melmarker:
genau das war's. Nachdem ich alles auskommentiert habe funktioniert das auch. Danke für den Tip.  :)