Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE: Desktop Filter? Was ist das?  (Read 1306 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] KDE: Desktop Filter? Was ist das?
« on: 2013/09/23, 12:22:36 »
Ähm, ich hab grad eine Funktion entdeckt, die ich in KDE noch nicht kannte und von der ich auch nicht weiß, wozu sie gut ist und wie man sie nochmal aufruft:

Ich wollte in yakuake "apt-cache"-irgendwas aufrufen und bekam stattdessen plötzlich einen abgedunkelten Bildschirm wie beim Dashboad, aber ohne hervorgehobene Widgets, und mittig ein Feld mit großer Schrift "Filter:" und darin stand was ich getippt habe. Da muss ich ja beim Schreiben am Anfang auf irgendeine falsche Taste gekommen sein - aber welche? Mit Enter verschwand dieser Modus wieder...

Was ist das? Und wie ruft man das nochmal auf?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

krellaan

  • Guest
KDE: Desktop Filter? Was ist das?
« Reply #1 on: 2013/09/23, 20:54:59 »
Ich tippe mal auf Alt+F2.
Wenn Du kein Fenster, sprich den Desktop aktiviert hast, und dann lostippst, öffnet sich das Alt+F2 Fenster ebenfalls.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
KDE: Desktop Filter? Was ist das?
« Reply #2 on: 2013/09/24, 11:58:12 »
Aber das Alt-F2 Fenster ist doch so ein kleines Kommandozeilen-Fensterchen am oberen Bildschirm - und nicht etwas, das mit "Filter" überschrieben ist, den Bildschirm abdunkelt, und in groß einfach mittig ohne Fenster da raufschreibt. Aber danke für deine Antwort.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu