Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kmail Postfacheinrichtung - Wechsel von kdenext zu KDE in Sid  (Read 1298 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

ich habe nun siduction mit aktuellem kde laufen, cinnamon war ein kurzes Experiment. Nun möchte ich wie unter openSUSE auch, kmail benutzen.

Unter openSUSE starte ich den Postfachassistent, es kommt dann ein Eingabefeld ähnlich wie bei Thunderbird, ich brauche nur Namen, E-Mailadresse und Paßwort einzugeben und kmail sucht dann nach dem Eintrag.

Wenn ich unter siduction bei kmail den Postfachassistenten öffne, kommt eine Eingabemaske für Name und E-Mailadresse, in der folgenden Maske soll ich dann Server und Ausgangsserver eintragen. Ich möchte das aber so haben, wie bei openSUSE.

Ich vermute, es liegt am veralteten kdepim in kdenext. Wie kann ich alles aus kdenext durch Pakete aus Debian Sid ersetzen?

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/04/24, 08:09:45 by holgerw »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Wir hatten das Thema 'deaktivieren von kdenext + aktualisieren auf debian' vor ein paar Monaten mal im Zusammenhang mit libical1. Da ist wohl etwas Handarbeit angesagt (es sei denn agaida kennt mal wieder einen eleganten aptitude-Einzeiler ;) ). User dal hat das hier beschrieben: http://forum.siduction.org/index.php?topic=5299.msg43393#msg43393
Mehr Erfahrungsberichte bzw gewisse Ähnlichkeiten (auch wenn es da ursprünglich um Anderes ging) eventuell in diesen Threads:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=5295.msg43508#msg43508
http://forum.siduction.org/index.php?topic=5269.msg43095#msg43095
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

holgerw

  • Guest
Hallo,

danke für Deine Hinweise. Ich habe es hinbekommen. Zunächst habe ich kdenext auskommentiert, dann habe ich mich vom X-Server abgemeldet und habe in RL 3 gewechselt. Dann:
Code: [Select]
apt-get update && apt-get install synaptic icewm
Dann eine Icewm Sitzung gestartet, synaptic aufgerufen und den ganzen KDE Kram deinstalliert.
Dann wieder in Runlevel 3
Code: [Select]
apt-get install kde-standard kde-l10n-de
Jetzt werde ich noch die siduction KDE Artwork Pakete nachinstallieren.

kmail funktioniert nun wie unter openSUSE bei der Postfach-Einrichtung.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi Holger,

derzeit ist es ratsamer kdepim aus SID zu nutzen als aus kdenext, zuviele offene Baustellen. Seit ich reines SID fahre habe ich deutlich weniger Probleme mit kmal/kontact, was natürlich nachdem Release von Debian auch ganz schnell wieder ändern kann ;-)