Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nach Benutzung von ceni; network-manager stellt keine Verbindung her  (Read 1313 times)

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Hi,

bei einem Netzwerkausfall hatte ich ceni verwendet um wieder in I-net zu kommen.
Seither stellt der network-manager keine Verbindung mehr her. Wenn ich eine neue Verbindung anlege, lässt sie sich nicht akivieren.

Code: [Select]
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169 v: 2.3LK-NAPI port: d000 bus-ID: 03:00.0
           IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac:

Ich habe bisher über ceni die Verbindung gelöscht und den network-manager reinstalliert. Hat nichts geholfen.

manilg

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi manilg
du hast vermutlich noch einen Eintrag in der /etc/network/interfaces an dem sich der NM stört.

Mehr als das darf dort nicht drin stehen wenn du den NM nutzen willst:
Code: [Select]
auto lo
iface lo inet loopback


ggf. musst du noch die Verbindung im NM neu einrichten.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
ceni (=configure /etc/network/interfaces) legt in ebendieser Datei die Einstellungen ab, der network-manager verwaltet in Standardeinstellung keine Geräte die dort drin stehen. Daher bitte die intefaces bearbeiten, Einträge für Dein Device auskommentieren (Zeilen für lo drin lassen, glaub ich).
---
Edit: da hat bluelupo wieder fixer in die Tasten gehauen...
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Danke an beide,

der Tip von bluelupo hats gebracht

manilg