Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [erledigt] Grub-Installation  (Read 5044 times)

frankqn

  • Guest
[DE] [erledigt] Grub-Installation
« on: 2012/05/24, 14:09:32 »
Hallo an alle,

nach langer Zeit melde ich mich mal zurück mit einer Frage. Wie installiere ich Grub in die Root-Partition? Der Installer bietet diese Option nicht an (warum?). Oder übersehe ich was? Irgendwie meine ich mich auch zu erinnern, das dieses Problem auch schon beim Vorgänger-OS bestand.

Ich habe hier einen Rechner mit mehreren OS und funktionierender Boot-Konfiguration. Wenn jetzt siduction dazukommen soll, möchte ich nicht den mbr überschreiben lassen.

Gruß
Frank

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Grub-Installation
« Reply #1 on: 2012/05/24, 15:38:39 »
Dann installiere kein zusätzliches Grub! Man kann mit einem Grub-Starter alle anderen Linux Installationen starten!!!

Grub2 in die Root ist bei Benutzung vom Ext4 Filesystem eigentlich ungefährlich:

--force
Erklärung: Grub kann ja nicht die (zukünftigen) Fähigkeiten eines Filesystems wissen: zb Defragmentierung
Dabei werden die Lagerungspunkte der Dateien verändert. Dann wäre Grub nicht mehr startbar!

Auf der openSUSE dev-Mailingliste wurde vor ein paar Wochen grub2 diskutiert (die wollen auch umsteigen von Grub1 zu Grub2). Dabei kam einer, der Ahnung von Ubuntu her hat zu Wort mit einer mir ganz neuen Idee:
Grub2 an den Anfang der erweiterten Partition, wenn man genügend Platz lässt vor /dev/sda5. Das kann man natürlich nicht mit GPT-Partitionierung machen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

frankqn

  • Guest
Grub-Installation
« Reply #2 on: 2012/05/24, 16:23:28 »
Danke ralul,

für deine schnelle Antwort. Ich habe kein Grub im mbr und möchte selbigen auch nicht mit Grub überschreiben. Wie es jetzt aussieht, müsste ich siduction ohne Bootloader installieren, um dann mittels Live-CD Grub in die Root-Partition nachzuinstallieren. Ist das so richtig?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Grub-Installation
« Reply #3 on: 2012/05/24, 16:53:47 »
Du brauchst gar keinen Grub von siduction, wenn du schon eine andere Distro drauf hast mit Grub:

- os-prober oder
- /etc/grub.d/40_custom

sind deine Freunde
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

frankqn

  • Guest
Re: Grub-Installation
« Reply #4 on: 2012/05/24, 22:43:56 »
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe im mbr kein Grub installiert. es geht alles über den BDC-Loader.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Grub-Installation
« Reply #5 on: 2012/05/25, 07:52:51 »
Quote from: "frankqn"
... Wie installiere ich Grub in die Root-Partition? Der Installer bietet diese Option nicht an (warum?). Oder übersehe ich was? ...
Hi Frank,
bei meinem KDE-32bit-Iso bekomme ich im Installer nach der Seite zur Auswahl des Ziels für siduction-Root und danach der Seite mit weiteren Mountpoints als nächstes "Bootloader und Zeitzone", dort kann man seine Wahl treffen. Siehts bei Dir anders aus?

(hier kannst Du auch Bootmanager=keiner auswählen, wenn Du einen anderen hast).
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

frankqn

  • Guest
Re: Grub-Installation
« Reply #6 on: 2012/05/25, 09:28:48 »
Danke @der_bud,

es sieht bei mir genauso aus. Da war ich wohl etwas betriebsblind vor lauter Suche nach sda*. Ich habe es einfach übersehen - mein Fehler.

Danke an alle für die Hilfe
Frank