Siduction Forum

Siduction Forum => Installation - Support => Topic started by: solo on 2020/12/04, 15:40:33

Title: apt-get update fehlgeschlagen (erledigt)
Post by: solo on 2020/12/04, 15:40:33
 # apt-get update
 OK:1 http://deb.debian.org/debian (http://deb.debian.org/debian) unstable InRelease
 OK:2 http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/extra (http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/extra) unstable InRelease
 Holen:3 http://deb.debian.org/debian (http://deb.debian.org/debian) unstable/main Translation-de [1,640 kB]
 OK:4 https://packages.siduction.org/fixes (https://packages.siduction.org/fixes) unstable InRelease
 Holen:5 http://deb.debian.org/debian (http://deb.debian.org/debian) unstable/main Translation-de_DE [830 B]
 Es wurden 1,641 kB in 1 s geholt (1,145 kB/s).
 
 (appstreamcli:11870): GLib-CRITICAL **: 05:44:34.530: g_variant_builder_end: assertion '!GVSB(builder)->uniform_item_types || GVSB(builder)->prev_item_type != NULL || g_variant_type_is_definite (GVSB(builder)->type)' failed
 
 (appstreamcli:11870): GLib-CRITICAL **: 05:44:34.530: g_variant_new_variant: assertion 'value != NULL' failed
 
 (appstreamcli:11870): GLib-ERROR **: 05:44:34.530: g_variant_new_parsed: 11-13:invalid GVariant format string
 Trace/breakpoint trap
 Paketlisten werden gelesen... Fertig
 E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'if /usr/bin/test -w /var/cache/app-info -a -e /usr/bin/appstreamcli; then appstreamcli refresh-cache > /dev/null; fi'
E: Sub-process returned an error code

 
---

 
Siduction 2018.3.0   
Neuinstallation mit kde.iso, anschließendes UD fehlgeschlagen.

 
System:   
Host: sidu Kernel: 4.16.8-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.12.5
             Distro: siduction 18.3.0 Patience - kde - (201805132121)
Machine:   
Type: Laptop System: Acer product: Aspire 4820TG v: V1.25 serial: XXX
            Mobo: Acer model: JM41_CP serial: 000 BIOS: INSYDE v: 1.25 date: 03/16/2011
 Graphics: 
Card-1: Intel Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
            Card-2: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Park [Mobility Radeon HD 5430/5450/5470] driver:
radeon
           
v: kernel
            Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: ati,modesetting,radeon unloaded: fbdev,vesa
            resolution: 1366x768~60Hz
           
OpenGL:
renderer: Mesa DRI Intel Ironlake Mobile v: 2.1 Mesa 18.0.3
---

 
Kann mir jemand bitte erklären, was hier falsch lief und welche Verbesserung durchgeführt werden kann ?

 
Gruß solo

 
 
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: axt on 2020/12/04, 16:02:58
Quote from: solo
Siduction 2018.3.0   
Neuinstallation mit kde.iso, anschließendes UD fehlgeschlagen.

Neuinstallation...damals oder doch nicht etwa diese hornalte Version heute?!

https://isobuilds.siduction.org/ (https://isobuilds.siduction.org/)

Und wenn tatsächlich heute - wegen aufgeführter GLib-Ausgaben? Bist Du immer so schnell mit Plattmachen und das bei dieser Distribution?

Wobei das mit einer aktuellen Version nun ratsam wäre.

Btw., fixes und extra würde ich von einem Server holen, um mir keine Probleme durch unterschiedliche Synchronisation zu schaffen.
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: solo on 2020/12/04, 18:41:23
Gestern habe ich hier unbedarft und vertrauensvoll die kde-iso gezogen:
patience/ (http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/iso/patience/)               2018-05-14 00:40    -   [size=78%]
https://forum.siduction.org/index.php?page=7
http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/iso/ (http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/iso/)
 :)


Den Rechner musste ich nach einem Absturz neu aufsetzen, sri.
Bisher konnte ich mit Siduction gut arbeiten.
Für überarbeiten der alten Version fehlen mir Kenntnisse.
 
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: jure on 2020/12/04, 19:14:28
versuche es mal mit denen hier https://isobuilds.siduction.org/
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: solo on 2020/12/05, 11:09:13
habe siduction 20201118 gezogen und versucht zu installieren. die live-version endete bei mir mit der grafischen anmeldung, aber keine möglichkeit, terminal zu öffnen. mit dieser neuen version ist arbeiten nicht möglich.  ::) irgendetwas läuft aus den ruder .
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: devil on 2020/12/05, 12:17:38
Welchen Desktop hast du gewählt?
Die GLIBC Fehler im Update hättest du übrigens aussitzen können.
(btw.: im IRC ist es enorm erfolgversprechend, länger als 4 Minuten zu warten) :)
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: axt on 2020/12/05, 13:57:00
Quote from: solo
die live-version endete bei mir mit der grafischen anmeldung, aber keine möglichkeit, terminal zu öffnen.

Du meinst, Du hast das siduction-Image einfach nur so gebootet, in vermutlich wieder Plasma gibt's Freeze und damit hat sich's? Sprich Du versuchst jetzt nicht mal mit temporären Bootoptionen herauszufinden, wie Du weiterkommen könntest?

Btw., devil, 2x :-D
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: solo on 2020/12/06, 21:18:08
@axt :habe nochmals dvd gestartet, funzt wie gewohnt.

Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: solo on 2020/12/06, 21:25:39
@devil:
Sri, war nicht auf Draht, iIRC ist nicht meine Stärke, aber danke für die Hinweise.
Desktop KDE
Wenn der GLIBC Fehler im Update zum Aussitzen ist, kann ich mit Geduld dieses erwarten.
Gruß solo
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: devil on 2020/12/07, 18:20:02
Vielleicht beschreibst Du mal genau, was bei Dir nicht funktioniert oder kommst noch besser nochmal in den IRC und wir gehen das gemeinsam durch.
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: devil on 2020/12/07, 18:45:22
Ich habe gerade das Plasma-Image von Isobuilds nochmals in VBox installiert und aktualisiert. Das hat alles einwandfrei geklappt, abgesehen davon, dass MariaDB entfernt werden soll. Aber das hat nichts mit dem Image zu tun.
Title: Re: apt-get update fehlgeschlagen
Post by: solo on 2020/12/10, 22:34:02
Von n (https://isobuilds.siduction.org/)euer Adresse KDE heruntergelanden und neu installiert, Bin zufrieden. Danke f d Unterstüzungen.
Gruß solo