Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] virtualbox lässt sich nicht installieren  (Read 3145 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] virtualbox lässt sich nicht installieren
« on: 2013/06/24, 17:16:43 »
Hi zusammen,
möchte mal wieder virtualbox nutzen, was aber z.Zt. nicht geht. Eine Installation ist nicht möglich.

Code: [Select]

# apt-get install virtualbox-qt virtualbox-dkms -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 virtualbox-dkms : Hängt ab von: virtualbox (>= 4.2.12-dfsg-1~siduction1) soll aber nicht installiert werden
 virtualbox-qt : Hängt ab von: virtualbox (= 4.2.12-dfsg-1~siduction1) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Auch das will nicht :-(
Code: [Select]

# apt-get install virtualbox -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 virtualbox : Hängt ab von: libgsoap2 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Woran liegts?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #1 on: 2013/06/24, 18:39:39 »
Ich glaube zur Zeit musst Du die 4.2 vom virtualbox Repo nehmen. Das funktioniert bei mir bislang problemlos.

Quote
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian wheezy contrib

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #2 on: 2013/06/24, 18:49:26 »
Quote from: "dieres"
Ich glaube zur Zeit musst Du die 4.2 vom virtualbox Repo nehmen. Das funktioniert bei mir bislang problemlos.

Quote
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian wheezy contrib
+1
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #3 on: 2013/06/24, 23:41:38 »
That virtualbox repo builds for wheezy - compiled with gcc-4.7. Soonish jessie will change compiler to gcc-4.8 ... all packages are there already.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #4 on: 2013/06/27, 23:34:06 »
virtualbox-4.2_4.2.14-86644~Debian~wheezy_amd64.deb von der Virtualbox-Seite läuft hier problemlos.
Gerade d-u-ed und die vbox mit obigem Paket upgedatet..

Gruß
ayla

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #5 on: 2013/06/28, 20:07:50 »
@all: ich hab's gelöst, es ist aber ziemlich strange.

Wenn in der Datei /etc/apt/source.list.d/siduction das steht geht's nicht zu installieren:
Code: [Select]

deb http://packages.siduction.org/fixes unstable main contrib non-free

Hingegen mit dieser verkürzten Version kann man virtualbox installieren.
Code: [Select]

deb http://packages.siduction.org/fixes unstable main non-free


Kann mir das einer apt-Spezialisten erklären.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #6 on: 2013/06/28, 23:20:04 »
Hi bluelupo,

ich bin absolut kein apt Spezi aber es konfliktet hier wohl im contrib Zweig. Nimm es aber lieber von virtualbox.org, das läuft auch bei mir schon eine ganze Weile problemlos. Kleine Frage nebenbei: Konntest Du das Citrix Problem mit Deiner qemu Maschine lösen?
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
virtualbox lässt sich nicht installieren
« Reply #7 on: 2013/06/30, 19:28:21 »
Hi ralfi,
nein leider nicht, deshalb auch der Versuch mit Virtualbox. Ich muss mal sehen wie sich in Virtualbox der Citrixclient verhält. Werde berichten wie es verlaufen ist.