Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie werde ich 'Big Brother'  (Read 5609 times)

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
[DE] Wie werde ich 'Big Brother'
« on: 2011/02/20, 12:59:38 »
Nein, ich will nicht ins Fernsehen!
Ich will die Computeraktivitäten meiner pubertierenden Tochter teilweise ausspähen :oops: , kontrollieren und beschränken.

In Zeiten, in denen, zumindest hier in der Gegend, Familienväter zu Kidnappern werden, ihre Kinder schwängern und wer weiss, was noch anstellen, kann man eigentlich nur noch sich selbst trauen. Kann man das wirklich?

Zu all den moralischen Schwierigkeiten kommt noch der technische Aspekt, dass sie unbedingt Windows7 haben will. Unter ihrer früheren sidux-Installation konnte ich die dansguardian-Konfiguration der Ubuntu-Christian-Edition abkupfern, aber unter Windows?
Welche Softwaremöglichkeiten der Kontrolle gibt es überhaupt? Und wie krieg man diese an Virenscanner etc. vorbei?
Hat jemand hier Erfahrungswerte und Tipps für mich.
Kann auch per P.M. sein, falls zu kompromitierend. :wink:

Vielen Dank im voraus.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.940
Wie werde ich
« Reply #1 on: 2011/02/20, 13:07:16 »
Für Win habe ich immer Parents Friends benutzt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wie werde ich
« Reply #2 on: 2011/02/20, 14:23:19 »
Es hilft nur vertrauensvolle Aufklärung. Am gefährdedsten sind seelisch alleingelassene Kinder in Chats. Technik hilft auch irgendwann nicht weiter, spätestens, wenn ich ein paar Jahren das Internethandy benutzt wird.

Und das Web vergisst nie: Irgendein CEO (Google/Facebook) soll in den USA kürzlich das Recht auf Namensänderung bei Erreichen der Volljährigkeit gefordert haben.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

DonKult

  • Guest
Wie werde ich
« Reply #3 on: 2011/02/20, 14:41:35 »
Ist "Aufklärung" da nicht das bessere Mittel? Die vielgelobte Medienkompetenz kommt ja nicht von ungefähr und alles verbieten wird kompliziert. Ist ja wie bei einem Spamfilter: Ab und an kann sich doch mal was durchmogeln und Colateralschäden sind auch kaum zu verhindern…

Heutzutage steht an jeder Ecke ein internetfähiges Gerät (Internet Cafe, Computerraum, Laptop, bei Freunden, Handy, …), da muss man nicht zwangsweise am heimischen Computer sitzen. Als halbes Kind bin ich da sicherlich nicht der beste Ansprechpartner, aber wenn ich mir das so rückwirkend betrachte, hat doch das, was ich verboten bekam, am meisten Spaß gemacht - gut das es davon nicht viel gab. :)

Als altgedienter Jugendsprecher sehe ichs regelmäßig auf Feiern: Wenn die Eltern für gewöhnlich den Alkoholkonsum sanktionieren und der Sprößling dann das erst mal "frei" ist, hat der Satz "Mass halten" nichts mit Zurückhaltung zutun (obwohl wir hier ja eigentlich eine Weinregion sind)… (man erfährt das dann immer hinterher, wenn die Eltern kommen und eine ausfragen, was der Sproß so getrieben hat und alles genau berichten soll, obwohl man selbst gar nicht da war…).


P.S.: Ich sehe die Medienberichterstattung inzwischen größtenteils als Panikmache und Sensationsgier. Sicher, die Einzelschicksale sind grauenhaft, aber Verrückte gab und gibt es immer wieder - dagegen lässt sich kaum etwas machen. Geisterfahrer gibt es schließlich auch, trotzdem fährt man noch Auto - obwohl es deutlich mehr Autounfälle gibt als Flugzeugunglücke, vor denen aber jedermann Angst hat: Warum, weil die großflächig im Fernsehen berichtet werden…

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wie werde ich 'Big Brother'
« Reply #4 on: 2011/02/20, 16:44:24 »
Quote from: "michaaa62"

[...]
Zu all den moralischen Schwierigkeiten kommt noch der technische Aspekt, dass sie unbedingt Windows7 haben will. Unter ihrer früheren sidux-Installation konnte ich die dansguardian-Konfiguration der Ubuntu-Christian-Edition abkupfern, aber unter Windows?
[...]

Hi michaaa62,
ich hab' auch gerade das Thema mit einer 13-jährigen, allerdings habe ich ihr klar gemacht, das sie nur einen eigenen PC bekommt, wenn Linux installiert ist. Windows ist mir zu wartungsintensiv und anfällig für Allerlei Ungeziefer. Es gibt keinen vernüftigen Grund warum Windows die bessere Wahl sein sollte. Desweiteren haben wir vereinbart das die Loginzeiten Wochentags (via PAM realisiert) von 13-21 Uhr zu beschränken.

Allerdings ersetzt das in keinster Weise eine elterliche Aufklärung mit diesen Medien.

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Wie werde ich
« Reply #5 on: 2011/02/20, 19:03:56 »
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

@towo:
Das Programm, bzw. die Webseite, macht in der Tat einen guten Eindruck.

@ralul:
Da das Mädel schon um Autismus neigt, bin ich geneigt sie für gefährdet zu halten. Daher überhaupt der Ansatz der Überwachung. Allerdings habe ich auch einiges an Vertrauen in ihre Intelligenz.
 
@DonKult:
Gerade wenn ich mich an meine eigene Pubertät zurück erinnere, dann komme ich schnell auf den Punkt das Aufklärung mich nicht wirklich sensibel für Gefahren gemacht hatte (schmerzliche Erfahrungen inklusive). Ich habe auch nicht vor meine eigenen Fehler vor den Kinder zu verheimlichen oder überzubewerten.

@bluelupo:
Leider ist die Abneigung gegen Linux durch den damaligen Umstieg von KDE3 nach KDE4 ausgelöst worden. Auch Startwettbewerbe des alten Laptops unter KDE4 bis Iceweasel lief im Vergleich zu Win7 mit Firefox haben da noch nichts bewirkt.

Mir geht es im Prinzip darum zu Wissen, wo noch Gesprächsbedarf vorherrscht.

ralv

  • Guest
Re: Wie werde ich
« Reply #6 on: 2011/02/21, 08:05:38 »
Hallo Micha,

Mich stört das Wort "ausspähen" da oben ein wenig...hast du vor, deine Tochter ohne ihr Wissen zu überwachen? Und wie weit soll diese Überwachung gehen? Möchtest du lesen, was und wem sie schreibt? Das halte ich für durchaus kritisch (ich habe übrigens selber 2 pubertierende Töchter). Klar, wenn sie über die Überwachung Bescheid weiß, ist es ein Leichtes, das zu umgehen (DonKult sagte es bereits). Weiß sie es aber nicht, und findet es irgendwie zufällig heraus, hast du einen enormen Vertrauensbruch begangen. Meine eigene Mutter hat damals mal Briefe von und an mich geöffnet...etwas, dass ich ihr nie wirklich verziehen habe. Du solltest das also nicht unterschätzen...
Und ich weiß z.B. von meiner ältesten Tochter und deren Freunden, dass die durchaus in der Lage sind, auch versteckte Programme auf Rechnern zu finden. Die leben ja auch nicht hinter dem Mond...
Von daher halte ich Gespräche, Aufklärung, Vertrauen und Begleitung für bessere Maßnahmen

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Wie werde ich
« Reply #7 on: 2011/02/21, 08:23:41 »
@ralv:
Eigentlich bin ich versucht dir Recht zu geben...
Aber meine Erfahrungen mit der älteren Tochter, die Videos und Bilder "nur" an ihren Freund weitergab, hat mich des "blinden" Vertrauens beraubt. Dummerweise hatte sie auch noch mich im Email-BCC.
Den Krach kann sich jeder vorstellen. Glücklicherweise gab es seinerzeit nicht so viele Möglichkeiten der "sozialen Netzwerke".

Ja, die Mädels sind verschieden etc. p.p.
Aber die Möglichkeit der Komplettüberwachung möchte ich tatsächlich haben.
Wobei ich noch nicht ganz weiß, ob ich nicht der Einfachheit halber, mit offenen Karten spielen werde und ihr offenbare, was alles einsehbar wird für mich/uns.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: Wie werde ich
« Reply #8 on: 2011/02/21, 16:41:48 »
Also, meine Meinung ist, dass es durchaus die Pflicht der Eltern ist auch zu "überwachen". Das heißt ja nicht, dass Briefe gelesen werden oder Chatprotokolle gefilzt werden sollen.
Aber eine zeitliche Überwachung sowie eine Kontrolle der angesurften Seiten sollte immer möglich sein. Oft reicht ja schon das Wissen, dass die Eltern sich kümmern aus, damit die Kleinen verantwortungsvoller handeln.
Außerdem bekommen Sie so auch mit, dass auch Eltern sich Sorgen machen und verstört sind, wenn sie tatsächlich male ine Seite öffnen, die Ihnen vielleicht Angst einjagt. Denn so lernen sie, dass die Eltern nicht aus generellem Misstrauen dem Kind gegenüber handeln, sondern aus Misstrauem gegenüber dem Internet!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wie werde ich
« Reply #9 on: 2011/02/21, 17:18:01 »
Quote from: "michaaa62"

@bluelupo:
Leider ist die Abneigung gegen Linux durch den damaligen Umstieg von KDE3 nach KDE4 ausgelöst worden. Auch Startwettbewerbe des alten Laptops unter KDE4 bis Iceweasel lief im Vergleich zu Win7 mit Firefox haben da noch nichts bewirkt.

Mir geht es im Prinzip darum zu Wissen, wo noch Gesprächsbedarf vorherrscht.

Hi michaaa62,
setz dich doch mal mit deiner Tochter an einen KDE4 Desktop und mach ihr die Vorzüge, die Eindruck schinden (zB Desktopeffekte), schmackhaft. Wenn es darum geht nur zu Surfen und eMails zu lesen wüsste ich ich nicht warum Windows, nur um des lieben Frieden Willens, besser sein sollte.

Um den Iceweasel abzusichern gibt's ein paar Addon's die vielleicht interessant sind für dich:
* Public Fox
* Facebookblocker
* removeAllFacebookAds
* Ad-Bye-ForFacebook

Gesprächsbedarf sehe ich vor vorallem beim ansurfen von gewaltverherrlichenden Webseiten und Hardcore-XXXseiten, sowie der Datenkrake Facebook. Wenn du diese drei Dinge deiner Tochter nahebringen kannst ist schon eine Menge gewonnen. Totale Kontrolle halte ich allerdings auch für falsch, das reizt nur dazu diese Abmachungen zu umgehen.

frankqn

  • Guest
Re: Wie werde ich
« Reply #10 on: 2011/02/21, 19:16:04 »
Hallo,

meiner Meinung nach ist heimliches Ausspähen ist der falsche Weg. Du kannst doch ganz offiziell mit dem Wissen deiner Tochter und ihr gemeinsam die Internetaktivitäten kontrollieren. Machst du das heimlich, stellt sich mir die Frage, ob du deine Tochter schützen oder sie bei Missetaten erwischen willst. Vertraust du deinen Kindern nicht? Innerhalb der Familie ist Vertrauen doch das höchste Gut, das dann natürlich nachhaltig erschüttert wäre. Und wie willst du ihr im Nachhinein die heimliche Spionage erklären, ohne vor Scham im Boden zu versinken?

Nur Aufklärung und gemeinsame Kontrolle (die ein Teil der Aufklärung ist) sind nach meiner Meinung die Optionen, die Schutz und Vertrauen schaffen.

gas103

  • Guest
Wie werde ich 'Big Brother'
« Reply #11 on: 2011/02/23, 15:00:42 »
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe auch eine Tochter mit 14 Jahren.

Aufklärung ist die beste Alternative. Das allerdings in reißerischer Aufmachung. Ich: Wie z.B. was Du willst Die Aufnahmen Deiner Party auf Facebook posten? Dann darf ich die sicher auch im Einkaufzentrum aufhängen ?? Tochter: Nein, weils da alle anderen sehen können. Ich: Du weißt aber schon wenn nur einer Deiner Freunde seinen Account für alle aufmacht, dass es dann 10 Mio User weltweit sehen können ? Tochter: Sprachlos.
Das nächste war natürlich auch Kontrolle. Ich bin öfter mal ins Zimmer und habe gefragt was Sie denn da macht. Nachdem ich auch der Familienadministrator bin, habe ich mir auch öfters Ihren Browserverlauf angesehen.

Mit dem Wartungsaufwand hat BlueLupo vollkommen Recht. Irgendwann hab ich Ihr den Rechner auf Linux umgesetzt, weil ich Ihr gesagt habe, dass mich der Administrationsaufwand bei Windoof nervt und ich nicht mehr bereit bin, das hinzunehmen. Da brauchst Du Dir auch keinen Kopf mehr wegen Viren und Trojanern zu machen und nachdem Sie dann auch keine Möglichkeit hatte, irgendwelche Programme zu installieren, musste ich wieder ran. Das gab mir aber auch die Möglichkeit einfach mal die Daten auf dem PC anzusehen.

Ein Spionageprogramm würde ich Dir nicht empfehlen, denn das kann entdeckt werden. Stichwort: Vertrauensverlust. Ich würde Dir eher vorschlagen einen Proxy aufzusetzen, den Du vor Deinen Router hängst. Dieser protokolliert dann die Internetzugriffe aller Rechner im Netzwerk. Voraussetzung ist natürlich eine feste IP. Damit Du auch weißt wer der "böse Finger" war. Die andere Alternative wäre Deinen Router durch ein Gerät auszutauschen, daß selbst alles protokolliert. Wo Du auch bestimmte Webseiten blocken kannst und Zeitlimits für Rechner setzen kannst. DLink, AVM und Netgear haben das meines Wissens nach im Programm.

Alternativ überzeugst Du Deine Tochter von der Notwendigkeit einer Datensicherung. Wenn die Daten auf einer zweiten Platte liegen kannst Du in aller Ruhe mal durchschauen was sie so treibt.

Also, Möglichkeiten gibt es viele.Welche Du wählst, hängt natürlich von dem Verhältnis Deiner Tochter zu Dir ab.

greets
gas103

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
Wie werde ich 'Big Brother'
« Reply #12 on: 2011/02/23, 19:13:41 »
Quote from: "gas103"
wenn nur einer Deiner Freunde seinen Account für alle aufmacht, dass es dann 10 Mio User weltweit sehen können

Eine halbe Milliarde ist realistischer.

Aber dennoch meine ich, Jugendlichen Facebook abdrehen zu wollen, wird so erfolgreich sein wie Mubaraks Versuch das Internet für Ägypten abzudrehen.

Vielleicht kann man eher dort ansetzen, dass die Privatsphäreneinstellungen ordentlich und "sicher" (so das geht) gesetzt werden.

Diese Seite bietet Infos für die wichtigsten sozialen Netzwerke:
http://www.watchyourweb.de/p1121071218_435.html

hubi