Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siduction-Mailinglisten  (Read 5117 times)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
[DE] siduction-Mailinglisten
« on: 2011/08/29, 19:33:55 »
Moin,
der Mailinglistenserver hat mittlerweile seinen Dienst aufgenommen. Die derzeit verfügbaren Mailinglisten können unter http://lists.siduction.org/cgi-bin/mailman/listinfo eingesehen werden.

Die Anmeldung auf die o.g. Listen steht nach heutigem Stand jedem frei, die Mailinglistenarchive sind öffentlich.

Mich würde interessieren, ob ihr auch Bedarf an Support-Listen habt (siduction-support-de und siduction-support). Bisher galten Forum und/oder IRC ja als Hauptsupportkanäle. Kürzlich habe ich jedoch gehört, dass sich Mailinglisten aus Gründen der Barrierefreiheit sehr gut machen. Daher würde ich euch gerne einfach mal um einen kurzen Kommentar bitten.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
siduction-Mailinglisten
« Reply #1 on: 2011/08/29, 20:19:33 »
Hallo Stefan,

Du weißt ja, dass ich mich sehr gerne vor IRC drücke, weil ich dafür wegen meiner Seheinschränkung vermutlich zu langsam wäre, Kommentare schnell im Blick behalten, dann schnell tippen.

Vielleicht übe ich demnächst mal in einem Chat, in dem gemütlich geplaudert wird, um doch noch besser damit klar zu kommen.

Mailinglisten gefallen mir sehr gut. Da kann ich in Ruhe lesen, um dann rasch zu antworten :-)

Forum finde ich für mich zwar genau so gut, aber wenn andere das mit den Support-Mailinglisten wünschen, weil sie noch besser damit umgehen können, finde ich für den Support neben Forum und IRC eine Mailingliste sehr gut.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #2 on: 2011/08/29, 20:30:34 »
Quote from: "cryptosteve"

[...]
Mich würde interessieren, ob ihr auch Bedarf an Support-Listen habt (siduction-support-de und siduction-support). Bisher galten Forum und/oder IRC ja als Hauptsupportkanäle. Kürzlich habe ich jedoch gehört, dass sich Mailinglisten aus Gründen der Barrierefreiheit sehr gut machen. Daher würde ich euch gerne einfach mal um einen kurzen Kommentar bitten.

Hi Stefan,
Barrierefreiheit ist ja an sich schon gut, aber einen zweiten schriftlichen Support-Kanal halte ich für überflüssig. Die ML ist meiner Meinung nach, aufgrund meines allgemeinen Mailaufkommens für mich einfach nicht mehr händelbar. Ich denke manch anderen wird es ebenso gehen.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #3 on: 2011/08/30, 22:27:04 »
Mailinglisten finde ich persönlich unangenehm - man bekommt doch eh schon so viel Mails, und das dann auch noch dazu - nee. Außerdem finde ich eine Liste mit Mails immer sehr unübersichtlich. Ich   vermeide Mailinglisten wo es nur geht. Vor allem krieg ich da auch Beiträge geliefert, die ich gar nicht will! Ich finde, es geht nichts über eine gute Forenstruktur. Forenthreads sind viel übersichtlicher als Listen mit Mails.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #4 on: 2011/08/30, 22:55:38 »
spacepenguin

+1

Offline Mausschubser

  • User
  • Posts: 19
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #5 on: 2011/08/30, 23:03:44 »
Hallo Susan,
da möchte ich Dir widersprechen.
Wenn man die mails als Thread anzeigen lässt sieht man sehr schön wer auf wessen Beitrag geantwortet hat, weshalb gerade umfangreiche Diskussionen meines erachtens übersichtlicher sind. Und da ja neue mails eine ander Farbe haben auch was neu dazugekommen ist.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #6 on: 2011/08/30, 23:57:18 »
Wir haben jetzt 3 stück: -core, -artwork und -dev. also alle für Developement. Da machen sie (neben IRC) Sinn. Wer sie als User lesen will, aboniert sie, wenn nicht, dann nicht.

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #7 on: 2011/08/31, 06:25:17 »
Auf jeden Fall hält sich die Begeisterung für Supportlisten in Grenzen. Da Mailinglisten aber vom Mitmachen leben, würde ich die Supportlisten erstmal weglassen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es später noch Bedarf daran geben wird.

Danke fürs Feedback

P.S.: Mausschubser: +1 :)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: siduction-Mailinglisten
« Reply #8 on: 2011/08/31, 11:01:04 »
@Mausschubser und cryptosteve: Der Baum, das ist schon ok, sonst wärs ja gar nicht nutzbar. Aber ich sehe einfach nicht gleich, was drin ist, ob es sich lohnt, das zu lesen. Ich muß dafür die Mails immer erst öffnen, dann ggf. zu einer anderen zurückspringen - wo ich bei einem Thread nur mal kurz nach oben/unten blicke. Und ich sehe auch nicht am Bild sofort, wer das geschrieben hat. Ich bin einfach zu optisch orientiert. Nein, jedem das seine - aber für mich keinen Support per Mailingliste bitte :).
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu