Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Problem mit Virtualbox  (Read 6009 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] [gelöst] Problem mit Virtualbox
« on: 2014/12/15, 17:36:15 »
Hi,
ich habe mir mal Cinnamon in einer VM installiert um es zu testen. Zuerst war meine Maus in der VM gefangen und konnte diese auch mit dem Host Key nicht befreien. Dann habe ich die Guest Additions installiert und jetzt habe ich in der VM gar keinen Mauszeiger mehr und befreien kann ich die Maus immer noch nicht. Weiß da jemand Hilfe?
« Last Edit: 2014/12/16, 12:41:40 by harley-peter »

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Problem mit Virtualbox
« Reply #1 on: 2014/12/16, 10:22:17 »
hast du eventuell eine usb maus, die du als USB-Gerät an den VM-Gast weitergeleitet hast?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem mit Virtualbox
« Reply #2 on: 2014/12/16, 12:32:15 »
Ja es ist eine USB-Maus. Habe gerade die Einstellungen mit der Windows-VM verglichen und keine großen Unterschiede festgestellt. Die Maus funktioniert auch ich kann nur den Mauszeiger nicht sehen was natürlich absolut blöde ist. Und warum ich die Maus mit der Host Taste nicht freigeben kann kann ich mir auch nicht erklären.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem mit Virtualbox
« Reply #3 on: 2014/12/16, 12:41:18 »
Ich hab's gefunden: In den Einstellung zur VM war der USB-Filter aktiviert (hatte ich nicht gemacht). Nach dem Deaktivieren des Filters funktioniert die Maus völlig normal und ist auch sichtbar warum auch immer.

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: [gelöst] Problem mit Virtualbox
« Reply #4 on: 2014/12/16, 14:33:07 »
Peter, die Erklärung ist einfach:

das Verwenden des Filters (automatisch, oder manuelles Durchschleifen) schleift die Geräte an den Guest durch und macht diese für das Host-System "unsichtbar". In Deinem Fall hat der automatische Filter dazu geführt, dass Dein Host kein Zugriff mehr auf die Maus hatte: gefangen.

Deswegen auch meine Frage von vorhin...

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: [gelöst] Problem mit Virtualbox
« Reply #5 on: 2014/12/16, 17:03:47 »
Hi absolut,

danke für die Erklärung.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [gelöst] Problem mit Virtualbox
« Reply #6 on: 2014/12/21, 15:46:58 »
USB Filter? Hör ich zum ersten Mal, ist mir bisher nie aufgefallen ;). Ich hatte das Problem auch einmal bei einer Test-Installation, aber da meine anderen VM-Installationen funktionierten wie gewünscht, hab ich das mit dem entsprechenden ISO in Zusammenhang gebracht und das wieder verworfen... Kann sich so ein alles abgreifender Filter von alleine entweder durch das ausgewählte Betriebssystem oder durch ein VBox-Update eingestellt haben? Vermutlich nicht oder? Vermutlich ist das Problem wohl durch einen unbemerkten userseitigen Fehlklick entstanden?

Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: [gelöst] Problem mit Virtualbox
« Reply #7 on: 2014/12/21, 15:50:08 »
usb filter sind per default aus und vom nutzer beim erstellen der VM (oder im nachhinein auch) zu aktivieren