Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nach DU: Aptosid friert ein - Fatal Error  (Read 2654 times)

meshuggah

  • Guest
[DE] Nach DU: Aptosid friert ein - Fatal Error
« on: 2011/02/20, 20:50:31 »
Hallo Leute,

seit einigen Tagen friert mein System ein, nachdem ich zuerst ein DU mache und dann wieder KDE starten möchte!
Also zunächst mache ich ein DU nach Handbuch, also von Runlevel 3 aus, dann wechsle ich zurüch zu Runlevel 5, kdm startet automatisch und ich versuche mich in KDE einzuloggen. Der Splash-Screen startet und zwei von insgesamt vier Freds werden im Splash-Screen sichtbar. Danach passiert gar nichts mehr. Ich kann noch mit CTRL-ALT-F1 auf die Konsole wechseln und bekomme diverse Fehlermeldungen, unter anderem fatal errors. Die Meldungen erneuern sich andauernd, es sind aber immer die selben.

Ich hab mal einen Screenie mit dem Handy gemacht und tippe mal ein paar Zeilen ab  :?
Code: [Select]
ata9.15: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x0  action 0x6 frozen
ata9.15: irq_stat 0x08000000, interface fatal error
ata9.00: exception Emask 0x100 SAct 0x1 SErr 0x0  action 0x6 frozen
ata9.00: failed command: READ FPDMA QUEUED


Für mich sieht das nach nem Festplattenproblem aus. Komischerweise passiert das nur (und zwar rekonstruierbar) bei KDE. Andere Desktops wie Fluxbox oder XFCE funktionieren. Ich habe keinen Plan mehr.

Da ich auch proprietäre Treiber ausschließen wollte, habe ich auch eine komplett frische Installation ohne NVIDIA Treiber und Co probiert, der Effekt ist, dass ich nach einem DU ebenfalls ständig diese Freezes mit fatal error bekomme, sobald ich mich bei KDE einloggen möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?

LG meshuggah

PS: ich hänge mal den Screenie als jpg an.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Nach DU: Aptosid friert ein - Fatal Error
« Reply #1 on: 2011/02/20, 21:35:35 »
die ata errors weisen klar auf festplatte. wenn man die aber googelt, finden sich hinweise auf mögliczhe kernel bugs in zusammenhang mit marvell sata adaptern. gibts sowas bei dir? hast du noch ältere kernel? sind die auch betroffen?

die grosse frage ist natürlich warum das nur unter KDE so sein sollte.
falls du es mal schaffst, paste mal ein volles dmesg.
und noch ein bisschen stochern im nebel:
um auszuschliessen, dass die fehler irreführend sind und anderswie getriggered werden, bitte mal:
df -h
und
cat /etc/network/interfaces | grep lo
herzeigen.

greetz
devil

meshuggah

  • Guest
Nach DU: Aptosid friert ein - Fatal Error
« Reply #2 on: 2011/02/21, 22:08:05 »
Hi devil,

ich glaube ich kann erst mal Entwarnung geben. Wie so oft, sitzt das Problem VOR dem Monitor. Ich hatte vor einigen Tagen im Bios den Sata-Port der Festplatte von IDE auf AHCI gestellt, in der Hoffnung, dass das mein System etwas beschleunigen würde... Komisch ist halt nur, dass sich das Problem erst nach dem neuesten dist-upgrade und unter Verwendung von KDE bemerkbar macht. Das versteh ich immer noch nicht.

Nachdem ich den Sata-Port wieder auf IDE gestellt habe, scheint alles wieder zu funktionieren. Der Vollstädigkeit poste ich aber noch die Ausgaben von 'df -h'
Code: [Select]
root@aptosidbox:/home/plastik# df -h
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
tmpfs                 4,0G   12K  4,0G   1% /lib/init/rw
udev                  3,9G  200K  3,9G   1% /dev
tmpfs                 4,0G  4,0K  4,0G   1% /dev/shm
rootfs                 14G  3,9G  9,2G  30% /
/dev/sdb1             100M   25M   76M  25% /media/disk2part1
/dev/sdb2              98G   44G   55G  45% /media/disk2part2
/dev/sdb3              50G   88M   50G   1% /media/disk2part3
/dev/sdb7              49G   38G   11G  78% /home
/dev/sdb8              19G  4,0G   14G  23% /media/disk2part8
/dev/sda1             1,4T  1,4T   66G  96% /media/samsung
root@aptosidbox:/home/plastik#

und 'cat /etc/network/interfaces | grep lo'
Code: [Select]
root@aptosidbox:/home/plastik# cat /etc/network/interfaces | grep lo
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug wlan0
root@aptosidbox:/home/plastik#

Für meine laienhaften Augen sieht das problemlos aus. Ich denke aber sowieso, dass das "Problem" jetzt gelöst ist :roll:
Aber vielen Dank für Deine Mühen Devil. Sollte doch noch etwas schief laufen, melde ich mich bestimmt :wink:

meshuggah

  • Guest
Nach DU: Aptosid friert ein - Fatal Error
« Reply #3 on: 2011/02/22, 19:42:34 »
Weiß denn jemand über den AHCI-Modus bescheid? Wird der von Linux nicht unterstützt, oder hängt das von der Festplatte ab? Ich bin da nicht so bewandert.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Nach DU: Aptosid friert ein - Fatal Error
« Reply #4 on: 2011/02/22, 19:47:33 »
Quote

Weiß denn jemand über den AHCI-Modus bescheid?

Ich glaub, das muss vor der installation aktiviert sein .... (bin mir aber grad nicht sicher ;) )