Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation  (Read 333 times)

Online Mister00X

  • User
  • Posts: 118
Auf einem frisch installierten siduction (in QEMU), installiert mit der momentanen Version von https://testbuilds.siduction.org/kde/ , sind die Berechtigungen von /var/tmp falsch. Komischerweise stimmen sie auf dem Live-System noch, aber nicht mehr auf dem installierten System. Hier einmal der Output von stat einmal vom Live-System einmal vom installierten System.
Code: [Select]
####### Live System (vor der Installation) #####

$ stat /var/tmp/
 Datei: /var/tmp/
 Größe: 200             Blöcke: 0          EA Block: 4096   Verzeichnis
 Gerät: 1ah/26d Inode: 320         Verknüpfungen: 1
Zugriff: (1777/drwxrwxrwt)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Zugriff: 2022-04-08 19:42:13.000000000 +0200
Modifiziert: 2022-04-28 23:51:01.272007767 +0200
Geändert: 2022-04-28 23:51:01.272007767 +0200
Geburt: -


######### Installiertes System ###########

$ stat /var/tmp/
 Datei: /var/tmp/
 Größe: 4096            Blöcke: 8          EA Block: 4096   Verzeichnis
 Gerät: fc01h/64513d    Inode: 1441794     Verknüpfungen: 10
Zugriff: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Zugriff: 2022-04-28 23:56:57.894992017 +0200
Modifiziert: 2022-04-29 00:02:36.031517984 +0200
Geändert: 2022-04-29 00:02:36.031517984 +0200
Geburt: 2022-04-28 23:56:57.894992017 +0200
Vorher also 1777 (was zu stimmen scheint laut google) und nach der Installation also 0755, was definitiv falsch ist weil laut file-hierarchy(7) normale Nutzer und unpriviligierte Prozesse nach /var/tmp schreiben dürfen.

Mir ist das ganze jetzt schon ein paar mal passiert und eigentlich immer dadurch aufgefallen, dass Flatpak als unprivilegierter Benutzer so nicht funktioniert. Ich wollte jetzt nur, dass das mal irgendwo steht (für's Protokoll ;)).
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline fams

  • User
  • Posts: 14
Re: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation
« Reply #1 on: 2022/04/29, 05:50:50 »
Auf meinem seit einem halben Jahr laufenden Siduction ist der selbe Fehler vorhanden.
Ich habe auch Probleme mit flatpaks, endlose Startdauer, z.T. hängen sie einfach nach dem Start.
Die Logs sind unauffällig.
Leider hat das Setzen der korrekten Berechtigung auch nix gebracht :-[

Edit: Nach einer halben Stunde erfolgloser Fehlersuche habe ich alles von flatpak im System deinstalliert und dann neu installiert. Jetzt geht alles  ::)
« Last Edit: 2022/04/29, 07:26:44 by fams »

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 56
Re: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation
« Reply #2 on: 2022/05/10, 00:45:25 »
Das Thema hatten wir hier auch schon Mal: https://forum.siduction.org/index.php?topic=7186.0

Vielleicht braucht es da etwas Nachhilfe von Calamares?

Online Mister00X

  • User
  • Posts: 118
Re: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation
« Reply #3 on: 2022/05/10, 13:36:45 »
Das kann sein. Ich frag mich allerdings wo das überhaupt herkommt, das müsste doch längst bei anderen Distros aufgefallen sein wenn calamares falsche Berechtigungen für /var/tmp verteilt.
« Last Edit: 2022/05/10, 18:51:41 by towo »
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.624
Re: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation
« Reply #4 on: 2022/05/10, 18:53:30 »
Sorry @Mister00X ich hatte auf den falschen Knopf gedrückt und deinen Post editiert, anstatt auf antworten zu klicken.

Aber zu deiner Frage, nein, die anderen Distros kopieren nicht das laufende Live System auf die Platte, das macht afaik nur siduction so. Hier wird auch das Problem entstehen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Online Mister00X

  • User
  • Posts: 118
Re: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation
« Reply #5 on: 2022/05/10, 21:08:48 »
Ah ja das macht natürlich Sinn!
In dem Fall ist es wahrscheinlich das einfachste calamares beizubringen ein chmod 1777 /var/tmp auf dem installiertem System durchzuführen. Bzw. chmod 1777 /mountpoint/var/tmp oder wohin auch immer calamares das mounted.

EDIT: Da fällt mir ein, ich glaube ich habe nie darauf geachtet, ob der cli-installer das auch macht. Ich werde das demnächst mal überprüfen.
« Last Edit: 2022/05/10, 21:18:08 by Mister00X »
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.624
Re: Berechtigungen von /var/tmp falsch nach installation
« Reply #6 on: 2022/05/10, 21:19:42 »
Ja, so werden wir das auch machen, allerdings will ich erstmal rausfinden, was da schief läuft.
Für TUXEDO OS benutzte ich auch unseren ISO Builder und Calamares als Installer, da sind die Rechte aber nach der Install richtig.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.