Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Lüftersteuerung unter Kernel4.7  (Read 2965 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Lüftersteuerung unter Kernel4.7
« on: 2016/08/03, 14:15:25 »
Hallo,

ich benutze seit längerem ein kleines script um meinen Lüfter im Laptop (Compaq 615) auf Dauerbetrieb zu schallten da er sonst unter Vollast zu heiss wird.
Er schaltet sich sonst sehr spät ein (98-99 °) und recht früh wieder aus. Unter Win wird er wohl analog gesteuert, jedenfalls gibt da nicht so nen Krach.

Wie auch immer die Lösung mit dem "Dauerbetrieb" hat bisher soweit ganz gut funktioniert. ;-)

Jetzt unter Kernel 4.7 läuft der Lüfter mit dem script an, kühlt eine Weile und schaltet sich dann wieder ab.
Eingeschaltet wird er dann wieder, wie gehabt, bei 98-99° und dann wieder viel zu früh abgeschaltet.

Was hat sich da in Kernel 4.7 verändert? Ist ja schön dass die Lüftersteuerung anspringt aber wie bringe ich die dazu schon bei niedrigeren Temperaturen den Lüfter einzuschalten bezw. auch mehr/länger runterzukühlen?
Alternativ wäre es auch schön wenn ich mein Miniscript anpassen könnte um den alten Zustand wieder zu erreichen.

Unter 4.6.5 funktioniert das mit dem Script soweit tadellos, unter 4.7 behelfe ich mir damit dass ich unter cron (crontab) das Script alle 3-5 Minuten einmal starte.

Eine "saubere" Lösung wäre mir natürlich lieber ;-)

Im Anhang das bisher verwendete "Miniscript"

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Lüftersteuerung unter Kernel4.7
« Reply #1 on: 2016/08/03, 18:11:44 »
Hi Reiner,

nur mal so eine Idee, versuch doch mal mit dem Kommando "sensors" im Script auf die entsprechenden Temperaturen zu reagieren (if then else). Du müsstest die Werte des Kommandos sensors in einer Variable speichern und in Abhängigkeit von der Temperatur mit deinen schon vorhandenen Kommandos steuern.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Lüftersteuerung unter Kernel4.7
« Reply #2 on: 2016/08/03, 19:04:48 »
Werde ich mir mal ansehen, vielen Dank schon mal.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction