Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Grub2 und aptosid-Theme  (Read 7192 times)

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
[DE] Grub2 und aptosid-Theme
« on: 2011/04/11, 09:17:27 »
Warum lassen sich eigentlich nicht die Grafiken und sonstige gestalterischen Elemente der EDIT: isolinux-Ansicht einer LiveCD nach einer HD-Install nicht reproduzieren?

Diesen hier publizierten Lösungsansatz http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=497&highlight= halte ich nicht für die Lösung.
naja...

RoEn

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #1 on: 2011/04/11, 10:37:58 »
Vermutlich, weil das Menü bei Live isolinux ist und nicht grub?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #2 on: 2011/04/11, 23:09:30 »
Technisch muss ich wohl die Antwort akzeptieren ;-)
aber warum kann man in Grub2 keine dem isolinux-Menü-ähnliche Grafik integrieren, um ein faktisch analoges Aussehen zu erlangen?

PS: Liegt es daran, dass sich keiner bisher die Mühe machte? :-)
naja...

RoEn

hefee

  • Guest
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #3 on: 2011/04/11, 23:28:12 »
grub2 sollte möglichkeiten haben schicke grafiken etc. einzubinden. Hier ist das Summer of Code 2008:
http://grub.gibibit.com/Themes
Aber was daraus geworden ist, ob es in debian tut weiß ich nicht. Vor einem Jahr hatte ich probiert das zum Laufen zu bekommen, aber da war irgendwas nich nicht in debian...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #4 on: 2011/04/12, 08:32:01 »
Hi RoEn,
ich habe bei zwei von meinen Systemen eine Hintergrundgrafik im Grub2 eingerichtet allerdings ist dies auch nur die halbe Miete, da beim Booten nur ein schwarzer Hintergrund ist. Ich würde gerne beim Hochfahren eine Hintergrundgrafik haben oder ein Splashscreen der ohne Frickeleien zu installieren ist.

Hier ist das beschrieben wie man eine Hintergrundgrafik im Grub2 einrichtet.

Ignaz

  • Guest
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #5 on: 2011/04/12, 19:05:09 »
Von mir noch eine Kurzversion:

-> In der /etc/default/grub die Zeile GRUB_GFXMODE=640x480 entkommentieren und die gewünschte Auflösung einstellen. Welche Auflösungen unterstützt werden, steht im Kommentar darüber, mit 800x600 fährt man aber nach meinen Erfahrungen recht gut.

-> update-grub

Jetzt könnte man probeweise neu starten, um zu sehen, ob GRUB den Debian-SpaceFun-Hintergrund verwendet. Wenn ja, sieht es schon mal gut für den eigenen Hintergrund aus.

-> Ein Bild aussuchen und auf die vorher angegebene Auflösung vergrößern oder verkleinern. Als Dateiformat bietet sich PNG an.

-> Das Bild in /boot/grub ablegen. Den Rest übernimmt das Skript 05_debian_theme in /etc/grub.d

-> update-grub

-> Neu starten. Jetzt sollte der selbst gewählte Hintergrund zu sehen sein.

Hoffe es hilft ;) Ich hab ein paar Versuche mehr gebraucht, weil anfangs unten nur ein dünner Streifen des Hintergrunds zu sehen war. Seit dem d-u (wo auch update-grub gelaufen ist), klappt's.

Grueße
Ignaz

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #6 on: 2011/04/12, 19:20:12 »
Hinweis:

Es gibt/gab einen Bug in Grub der dafür sorgt, dass wenn die Auflösung von Grub mit der des Bildes identisch ist, nur der Rand des Bildes angezeigt wird. Wenn die beiden Auflösungen unterschiedlich sind und Grub gezwungen ist zu skalieren, wird das Bild angezeigt.

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #7 on: 2011/04/12, 23:20:05 »
thx, für die Anregungen...noch bin ich unterwegs, aber am WE werde ich "basteln". :-)
naja...

RoEn

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #8 on: 2011/04/12, 23:49:14 »
Quote from: "whistler_mb"
Hinweis:

Es gibt/gab einen Bug in Grub der dafür sorgt, dass wenn die Auflösung von Grub mit der des Bildes identisch ist, nur der Rand des Bildes angezeigt wird. Wenn die beiden Auflösungen unterschiedlich sind und Grub gezwungen ist zu skalieren, wird das Bild angezeigt.


gerade ausprobiert, hatte vorher auch nur den Rand des Bildes, Rest schwarzer Hintergrund. Auflösungen sowohl des Bildes als auch von Grub waren 1680x1050. GRUB_GFXMODE jetzt umgestellt auf 1280x720, Bild belassen und siehe da, nix mehr schwarz, Schrift mit Bild als Hintergrund.  :D

Danke von hier für die Erklärung
Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #9 on: 2011/04/13, 10:51:50 »
Die Lösung von Sabayon finde ich nicht schlecht, da ist fast alles drin, was Ihr Euch vorstellt. Hintergrundbild, alternativer Splash durchgängig bis zum KDE-Login, die Rückmeldungen auf dem Hintergrundbild, umschaltbar mit F2 auf Splash. Liegt seit Wochen bei mir rum und ich komme nicht dazu, mir anzuschauen, was die da eigentlich machen. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Ignaz

  • Guest
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #10 on: 2011/04/13, 17:46:49 »
Welche Lösung? Gibt's einen Link darauf? So ein schicker Hintergrund beim Booten und auf den anderen Konsolen wär schon 'ne super Sache!
Danke!

BTW: Der Bug tritt bei mir seit dem d-u am Sonntag nicht mehr auf.

Grueße
Ignaz

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #11 on: 2011/04/13, 18:07:03 »
Sabayon-Iso runterladen, brennen, einwerfen und staunen. Dann kupfern. Hab ich mir schon seit Monten vorgenommen und komme nicht dazu. Ist echt schick gemacht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #12 on: 2011/04/13, 18:14:06 »
Quote from: "agaida"
Sabayon-Iso runterladen, brennen, einwerfen und staunen. Dann kupfern. Hab ich mir schon seit Monten vorgenommen und komme nicht dazu. Ist echt schick gemacht.


Hallo Ignaz,

oder Du fragst jemanden nett, der Sabayon hat, ob er nicht die relevanten Dateien hier als Anhang zur Verfügung stellt :-)

Viele Grüße,
  Holger

Ignaz

  • Guest
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #13 on: 2011/04/13, 18:19:36 »
Ach, das ist ja diese eine Edel-Distro aus Italien. Hab doch gewusst, dass ich den Namen schon mal irgendwo gehört hab ;)

Dann kann ich die gleich bei der Gelegenheit ausprobieren. Spenden nicht vergessen!

Grueße
Ignaz

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Grub2 und aptosid-Theme
« Reply #14 on: 2011/04/24, 22:11:22 »
so WE ist fast zu Ende... es ist vollbracht ... eine Frickelei, aber reproduzierbar :-)
naja...

RoEn