Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Shutdowndelay von 30 Sek. deaktivieren  (Read 1213 times)

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
[DE] Shutdowndelay von 30 Sek. deaktivieren
« on: 2024/01/01, 12:33:40 »
Guten Morgen ....

... und ein frohes und gesundes 11111101000 Euch allen.

Ich nutze KDE als Desktop-Manager. Beim Neustart, Shutdown, etc. hat er immer ein "Zwangsdelay" von 30 Sekunden.

Kann man das in irgendeiner .config einstellen/deaktivieren? Beim grub z.B. konnte man ja in der .config das delay anpassen.

Im Internet habe ich nur die folgende Option gefunden:

Quote
Dazu klicken Sie im Dateimanager mit der rechten Maustaste in das Dateifenster und wählen „Neu erstellen > Verknüpfung zu Programm“. Unter „Programm > Name“ geben Sie den gewünschten Namen der Aktion ein (etwa „Abmelden“) und im Feld „Befehl“ den genannten qdbus-Aufruf mit seinen Parametern. Unter „Allgemein“ können Sie außerdem noch ein passendes Symbol festlegen. Ist die Verknüpfung erstellt, dann ziehen Sie diese mit der Maus an die gewünschte Stelle im Panel. Ein Klick auf den fertigen Button meldet Sie sofort ohne weitere Rückfragen ab. Genauso können Sie das System auch ohne Verzögerung herunterfahren. Der qdbus-Befehl dazu lautet

Code: [Select]
qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer logout 0 2 2
und für einen Neustart ist dieses Kommando

Code: [Select]
qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer logout 0 1 1
zuständig.

Gibt's da nichts eleganteres?

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: Shutdowndelay von 30 Sek. deaktivieren
« Reply #1 on: 2024/01/01, 12:58:26 »
Ich drücke immer Strg+Alt+Entf, dann Enter sobald der Abmeldescreen da ist.

Find ich ganz elegant, weil in 1-2 Sekunden erledigt. Und zum Feierabend auf "Enter" hauen hat was befreiendes.  ;D

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: Shutdowndelay von 30 Sek. deaktivieren
« Reply #2 on: 2024/01/01, 13:47:17 »
What I have found in "SDDM takes 90 seconds to exit when restarting the system from within KDE #610"[https://github.com/sddm/sddm/issues/610] is the following for KDE - may be, it will help you, too:
Quote
  • KDE enabled a 30 sec's grace time shutdown delay (popup wt option now/cancel) as standard awhile ago, when ext4 was introduced to be on the safe side. This standard got never removed but received the option to disable that when ext4 was considered to be stable enough not to suffer dataloss from immediate shutdown.
Can be disabled via Systemsettings/Start & Finish/Desktop-session / section "General" / confirm logout (remove hook)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: Shutdowndelay von 30 Sek. deaktivieren
« Reply #3 on: 2024/01/01, 14:30:36 »
mh, via systemd Einstellungen, ich  habe es gerade nicht im Kopf wo, aber man könnte unter /etc/systemd anfangen zu suchen. Da gibt es etwas mit shutdown und wait -> wenn foo wait = n sec