Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Moderatoren  (Read 14752 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] Moderatoren
« on: 2010/09/13, 13:15:16 »
wie stellt ihr euch die auswahl von moderatoren vor?

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Moderatoren
« Reply #1 on: 2010/09/13, 13:45:23 »
Hallo devil,

mein Vorschlag zu den Voraussetzungen eines aufzunehmenden Moderators.

* fundiertes Fachwissen zu Debian SID
* freundlicher Umgangston
* 2-3 aktive Moderatoren sollten einer Aufnahme zustimmen
* evtl. zeitliche Mindestmitgliedschaft im Forum und/oder Anzahl Mindestanzahl geschriebener Beiträge

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Moderatoren
« Reply #2 on: 2010/09/13, 13:58:43 »
Hi,

ich denke so wie es im Punkt 8 in den Richtlinien angedacht ist ist es ganz vernünftig.
Beruhend auf  Freiwilligen-Meldungen und Vorschläge aus der Community?
Oder meintest du die dort genannte Wahl des boards?

Gruß
ayla

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Moderatoren
« Reply #3 on: 2010/09/13, 14:04:16 »
Hi,

ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, weil ich ihn oder sie (apropos, Susan wie wär's) vergessen hab, denke ich spontan an "unsere" bewährten Moderatoren bluelupo und holgerw, die mir immer als kompetent und _freundlich_ aufgefallen sind.  Auch towo| könnte ich mir gut vorstellen - vermutlich ist er aber mit anderen Dingen geerdet.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Moderatoren
« Reply #4 on: 2010/09/13, 14:20:55 »
towo scheint gerade in urlaub. er hatte aber interesse bekundet. auch holgerw und bluelupo.

greetz
devil

Offline midrow

  • User
  • Posts: 69
Moderatoren
« Reply #5 on: 2010/09/13, 14:46:55 »
Quote from: "devil"
towo scheint gerade in urlaub. er hatte aber interesse bekundet. auch holgerw und bluelupo.
Na, das hört sich doch sehr gut an: Bewährte Kräfte auf ihren alten Posten!

Bis bald
midrow

DonKult

  • Guest
Moderatoren
« Reply #6 on: 2010/09/13, 15:19:18 »
Naja, bei Moderatoren würde ich schon sagen, dass jeder andere Moderator wenigstens "okay" sagen sollte. Immerhin müssen die alle zusammenarbeiten und sich auch gegenseitig vertrauen. Wenn da nur zwei/drei für alle entscheiden…

Ansonsten: Eine Hand aufs Herz, eine Hand auf die deutsche Übersetzung des aptosid Handbuchs und "Ich schwöre, das Moderatorenamt getreu den geltenden Richtlinien für die deutsche aptosid Community und getreu des Handbuches auszuüben, nach bestem Wissen und Gewissen ohne Ansehen der Person zu urteilen und nur der Wahrheit und Gerechtigkeit zu dienen, so wahr mir Gott helfe."
Der Eid kann auch ohne die religiöse Beteuerung geleistet werden (§ 64 Abs. 2 BBG).
(frei nach dem Eid für dt. Richter)

;)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Moderatoren
« Reply #7 on: 2010/09/13, 16:43:47 »
Quote from: "devil"
towo scheint gerade in urlaub. er hatte aber interesse bekundet. auch holgerw und bluelupo.

greetz
devil

Richtig, ich habe mir 4 Tage Urlaub gegönnt und dem Saale-Unstrut Wein gefrönt, bei einem Besuch des Winzerfestes in Freyburg. ;)

Und ja, wenn man mich haben will, stehe ich als Moderator zur Verfügung.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Moderatoren
« Reply #8 on: 2010/09/13, 16:55:25 »
man will :)

greetz
devil

BelaLugosi

  • Guest
Re: Moderatoren
« Reply #9 on: 2010/09/13, 16:59:48 »
Quote from: "bluelupo"
[:::]* fundiertes Fachwissen zu Debian SID[...]


Die Aufgaben eines Moderator liegen nicht zwingend im Bereich Support, sondern Hauptsächlich darin, das Forum "sauber zu halten", sprich die Umsetzung der Forenregeln zu gewähleisten, Beiträge zusammenführen, verschieben, etc, pp...

DonKult

  • Guest
Re: Moderatoren
« Reply #10 on: 2010/09/13, 17:37:32 »
Quote from: "BelaLugosi"
Quote from: "bluelupo"
[:::]* fundiertes Fachwissen zu Debian SID[...]


Die Aufgaben eines Moderator liegen nicht zwingend im Bereich Support, sondern Hauptsächlich darin, das Forum "sauber zu halten", sprich die Umsetzung der Forenregeln zu gewähleisten, Beiträge zusammenführen, verschieben, etc, pp...

Es ist aber auch so, dass die Antworten die von einem Moderator stammen vom unbedarften Nutzer als "richtiger" eingestuft werden als von einem dahergelaufenen Normalo-Nutzer. Wenn dann der Moderator von Tuten und Blassen keine Ahnung hat, dann aber Prost Mahlzeit. Stell ich mir insgesamt auch etwas schwer vor Diskussionen zu leiten, wenn ich vom Thema nix verstehe…

ralv

  • Guest
Re: Moderatoren
« Reply #11 on: 2010/09/13, 18:34:42 »
ich persönlich sehe den moderator eher als kommunikations-bindeglied zwischen den entwicklern und den usern...und nicht unbedingt als supporter. wenn an einen moderator eine fachliche frage gestellt wird, die er nicht beantworten kann, kann er sich die antwort ja besorgen.
eine diskussion zu leiten setzt meiner ansicht nach nicht unbedingt tiefes fachwissen voraus. da ist eher der menschliche faktor wichtig. wann muss ich eingreifen, und wie kann ich das tun, um das gespräch wieder in die richtige bahn zu führen...

rainer

BelaLugosi

  • Guest
Re: Moderatoren
« Reply #12 on: 2010/09/13, 19:14:51 »
Quote from: "DonKult"

Es ist aber auch so, dass die Antworten die von einem Moderator stammen vom unbedarften Nutzer als "richtiger" eingestuft werden als von einem dahergelaufenen Normalo-Nutzer.


Was dann aber den Anspruch des "User-zu-User"-Supports ad absurdum führt. Aber gerade das ist in einem Community-Forum doch eigentlich der Fall. Deine Aussage könnte man - genug negative Stimmung vorausgesetzt - auch locker so interpretieren, das der "dahergelaufene Normalo-Nutzer" (darunter falle dann wohl auch ich) besser keinen Support leisten sollte, da bei ihm/ihr die Fehlerquote zu hoch ist...

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Buhmann spielen und unreflektiert gegen alles sein, was hier neu aufgezogen wird. Ich möchte lediglich meinen Beitrag dazu leisten, daß aus diesem Forum ein Spitzenklasse-Supportforum wird.

@ralv
+1
Meine Rede... ;)

holgerw

  • Guest
Moderatoren
« Reply #13 on: 2010/09/13, 20:04:30 »
Quote from: "devil"
towo scheint gerade in urlaub. er hatte aber interesse bekundet. auch holgerw und bluelupo.

greetz
devil


Hallo Ferdinand,

ich sage an dieser Stelle einfach mal:

Danke für Dein Vertrauen. :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline vibora

  • User
  • Gravatar
  • Posts: 27
Moderatoren
« Reply #14 on: 2010/09/13, 20:22:48 »
Hallo holgerw,

und Herzlich Willkommen bei aptosid.de.
Deine Berechtigungen habe ich dir freigeschaltet.

Zusätzlich sind noch folgende Personen mit der Moderation des Forums betraut:

towo
DonKult
holgerw
bluelupo
RoEn

Auf eine gute Zusammenarbeit!
Und vielen Dank für Euren Einsatz!!!

greetings
vibora
Sir! We are surrounded! - Excellent! We can attack in any direction!
Light travels faster then sound, which is why some people appear bright, until you hear them speak