Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu nfs  (Read 1910 times)

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Frage zu nfs
« on: 2018/05/25, 12:41:36 »
Hallo,

wie im vorherigen Post beschrieben habe ich zwei verschlüsselte Partitionen eingerichtet die ich mit Zulucrypt mounte und entsperre. Diese Partitionen habe ich dann in mein home Verzeichnis verlinkt. Das Home Verzeichnis exportiere ich via nfs in meinem Heimnetzwerk so dass ich darauf auch vom Laptop aus zugreifen und es mit diesem synchronisieren kann. Allerdings funktioniert das mit den verlinkten Laufwerken nicht. Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit oder muss ich die beiden Partitionen separat exportieren?
Der Eintrag in meiner /etc/exports sieht so aus:
Code: [Select]
/home/peter 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,async,no_subtree_check)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Frage zu nfs
« Reply #1 on: 2018/05/25, 13:53:32 »
Hi Peter,

was funktioniert denn nicht (Fehlermeldungen im Journal)? Kannst du die Freigaben nicht mounten? NFS-Paket ist auf dem Client installiert?

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Frage zu nfs
« Reply #2 on: 2018/05/25, 15:54:21 »
Hi Michael,

ich habe die beiden verschlüsselten Partitionen in mein Home Verzeichnis verlinkt wie du vorgeschlagen hast und das funktioniert auch. Ich kann auf diese zugreifen wenn ich sie entschlüsselt und gemountet habe (was ich mit zulucrypt mache). Dieses Homeverzeichnis gebe ich via nfs frei (s. o.) damit ich darauf auch vom Laptop aus zugreifen kann nachdem ich dieses Desktop Homeverzeichnis in meinem Laptop gemountet habe. Auch das funktioniert problemlos bis auf die beiden verlinkten Verzeichnisse. Auf die kann ich vom Laptop aus nicht zugreifen. Ist irgendwie auch klar da die Verlinkungen offensichtlich nicht zum Laptop durchgereicht werden. Jetzt stellt sich die Frage ob das nfs nicht leisten kann oder ob ich das mit irgendeinem Parameter einstellen kann.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Frage zu nfs
« Reply #3 on: 2018/05/25, 16:01:09 »
Hi Peter,

also das mit Verlinkungen der verschlüsselten Verzeichnisse in dein $HOME ist vermutlich das Problem bei NFS. Gib bitte mal in der exportfs die Quellverzeichnisse direkt für NFS-Clients frei.

Also statt...
Code: [Select]
/home/peter 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,async,no_subtree_check)
...sowas
Code: [Select]
/pfad/zum/verschlüsselten/verz 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,async,no_subtree_check)

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Frage zu nfs
« Reply #4 on: 2018/05/25, 17:10:39 »
Wenn ich die Quellverzeichnisse in die exports aufnehme dann kann ich sie zwar separat mounten aber automatisch mounten innerhalb des importierten Verzeichnisses funktioniert nicht. Ist natürlich nicht sonderlich komfortabel wenn ich jedesmal drei mount-Befehle eingeben muss.

Edit:
Interessant ist dass das Spiel mit luckybackup funktioniert. Die Links werden auf die Backupplatte durchgereicht und ich kann über die Links auch auf die Daten zugreifen
« Last Edit: 2018/05/25, 18:03:53 by harley-peter »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Frage zu nfs
« Reply #5 on: 2018/05/25, 18:29:07 »
Hi Peter,

vielleicht hilft dir der Automounter von systemd in der fstab, d.h. wenn du ins Verzeichnis gehst wird das Ding gemountet.

Beispiel:
Code: [Select]
diskstation:/volume1/Exchange       /mnt/import/dataexchange     nfs     rw,noauto,users,comment=systemd.automount     0    0

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Frage zu nfs
« Reply #6 on: 2018/05/26, 21:11:20 »
Einen Versuch war's wert und die Beschreibung zu deinem Vorschlag in dem Manjaro Wiki hat sich auch richtig gut gelesen aber das Ergebnis war ein Desaster. Als ich das Laptop nach dem Eintrag in die fstab neu gestartet habe ist es beim Bootvorgang an der Meldung dass das nfs Verzeichnis gemountet wird hängen geblieben. Erst ein Ausschalten des Desktop Rechners (der das nfs Verzeichnis zur Verfügung stellt) hat das Laptop wieder zu einem normalen Bootvorgang bewogen.

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Frage zu nfs
« Reply #7 on: 2018/05/28, 20:27:16 »
Neues nfs Problem:
Wenn ich den Desktop Rechner hochfahre dann sind natürlich die verschlüsselten Laufwerke weder entschlüsselt noch eingehängt. Als Folge schlägt der Start von nfs-kernel-server.service fehl. Damit habe ich auch die unverschlüsselten Ordner nicht im Netzwerk zur Verfügung. Erst wenn ich die verschlüsselten Laufwerke entschlüsselt und eingehängt habe und den nfs-kernel-server manuell neu starte werden die Laufwerke auch exportiert. Das ist natürlich alles andere als praktikabel im täglichen Geschäft aber ich weiß nicht wie ich das lösen kann. Hat jemand eine Idee?