Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mailserver auf Debian Jessie einrichten - gutes HowTo gesucht  (Read 3856 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

meine PCs
Nas mit Debian Jessie 24/24 Stunden online, bald mit vdsl 50 :)
verschiedene Linux-Destop-PCs mit siduction und OpenSUSE
drei imap Konten von meiner Frau
ein imap Konto von mir

Was möchte ich:
Das NAS soll alle Konten überprüfen und neue Mails per imap herunterladen.
Die Clients sollen die Mails vom NAS abholen können per imap.

Wie mache ich das?
Es soll sicher sein und zuverlässig funktionieren. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen.

Hat jemand das schon gemacht und kann mir ein gutes HowTo empfehlen oder andere Tipps dazu geben? In deutsch wäre schön aber in englisch ist auch in Ordnung für mich.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo Holger,

mit IMAP lädst du keine Mails vom Mailserver herunter, sondern die bleiben am Server liegen. Generell halte ich das für keine gute Idee dein NAS ins Internet zu hängen, da ein Mailserver ein sehr lohndes Angriffsziel der "bösen Buben" ist. Desweiteren musst du permanent am Ball bleiben um sicherheitstechnich mit deinem IMAP-Server auf dem NAS immer up-to-date zu sein.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen was du dir hier für Vorteile versprichst.

holgerw

  • Guest
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Quote
Generell halte ich das für keine gute Idee dein NAS ins Internet zu hängen, da ein Mailserver ein sehr lohndes Angriffsziel der "bösen Buben" ist.

Dann lasse ich das wohl besser, ich wollte beim Ausfall des Internets noch Zugriff auf bisherige Mails haben. Aber gut, man kann ja auch bei IMAP den Mailclienten so konfigurieren, dass er die Mails auf die lokale Festplatte kopiert und synchron mit dem Konto hält.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo Holger,

der Aufwand rechtfertigt nicht die Vorteile durch einen evtl. Ausfall deines Routers. Eine sichere Mailserver-Konfiguration ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe die viel Zeit beansprucht.

Ich persönlich bin schon seit Jahren dazu übergegangen alle meine PC's/Laptop's/Mobilgeräte mit IMAP (ohne lokale Kopie sog. "Disconnected IMAP") zu konfigurieren. Mails für evtl. Offline-Zeiten vorzuhalten halte ich für wenig sinnvoll. Die Redundanz und somit den Zugriff auf die Mails schaffe ich mit meinen verschieden Geräten (HW).

hefee

  • Guest
Ich glaube je nach HW und Einsatzzweck unterschediet sich das :) Ich halte mich leider oft an Orten auf, wo I-Net Mangelware ist, da bin ich froh, wenn ich Mails auch offline lesen/suchen etc. kann, deswegen ist bei mir "Disconnected IMAP" ein muss.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Das NAS muss für diese Konstellation nicht im Netz hängen. Die Mails kann man ganz einfach und sicher per fetchmail holen und dann per DoveCot im LAN weiterverteilen.


Zuletzt hab ich sowas allerdings vor >10 Jahren gemacht.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Ganz ehrlich: Wenn Du vorher noch nichts mit Mailserver gemacht hast, ist das ein riesiges Unterfangen. Postfix, Dovecot und fetchmail, dann noch das Gelumpe mit sasl, tls und den rules des Postfix...
Rechne mit einer guten Woche Arbeit, da die "ich zeige euch wie man es komplett macht" Anleitungen meistens doch nicht so hinhauen weil sie teilweise veraltet sind und Du dann wieder in den Dokus der einzelnen Projekte hängst. Ausserdem solltest Du auch verstehen was Du da zB bei den rules von Postfix machst.
Wenn dich das nicht schreckt, empfehle ich dir als Einstieg das Buch "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein. Ist zwar auch einiges veraltet aber es bringt einem zumindest verständlich die Grundlagen und Gedanken die hinter dem ganzen Thema stehen nahe. Ansonsten scheint Diese Anleitung noch ziemlich nah an brauchbar ran zu kommen. Ich habe sie jetzt aber auch nur kurz überflogen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

holgerw

  • Guest
Hallo,

danke für Eure Anteilnahme. Ich werde mir das noch mal überlegen, einen Mailserver einzurichten.

Viele Grüße,
  Holger