Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Debian Jessie Installation (Video)  (Read 3625 times)

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
[DE] Debian Jessie Installation (Video)
« on: 2015/04/26, 13:18:16 »
Habe mir mal den Spaß gemacht, Debian Jessie mit Gnome in VirtualBox zu installieren. Das verläuft gewohnt unspektakulär - was ja erst mal gut ist ;-)

Man könnte (so wie's heise.de tut) kritisieren, Zitat:
"Unkomfortabel ist auch, dass der Anwender während der gesamten Installation anwesend sein muss, weil sie immer wieder durch Rückfragen unterbrochen wird. Andere Distributionen fragen die für die Einrichtung notwendigen Daten zu Beginn ab und arbeiten den Rest der Installation weitgehend automatisiert ab."
Aber das ist ganz sicher Jammern auf hohem Niveau.

Und so sah das Ganze aus (zeitlich etwas gestrafft): https://youtu.be/Gm_Qr6ptZro

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #1 on: 2015/04/26, 17:05:58 »
Schöne kleine Zusammenfassung (und angenehme Musik) :). Vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen, ein kleiner Blick über den Tellerrand schadet ja nie.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #2 on: 2015/04/26, 18:07:37 »
Ich hatte bisher mit Gnome nicht sonderlich viel zu tun - ist halt ein komplett anderes Bedienkonzept. Aber Jessie bietet ja verschiedene Desktop-Umgebungen (siehe Auswahl ab 1:15). Die Musik habe ich eher zufällig gefunden, ich war auf der Suche nach gemeinfreien Stücken. Das Stück heißt Gonna Make It Through This Year, ist von den Great Lake Swimmers und steht unter dieser Lizenz: Attribution NonCommercial-ShareAlike 3.0 International (CC-BY NC-SA). YT war übrigens der Meinung, das sei nicht koscher. Mal sehen, ob die mir die Tonspur oder sogar das komplette Video kicken.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #3 on: 2015/04/26, 19:41:54 »
nc-sa ist fast nie koscher :) - platzier mal nc-sa auf einer Seite, die mit Clicks Einnahmen generiert und schon bist Du in einer rechtlich ziemlich dunklen Grauzone :D

EDIT: und genau das ist der Grund, warum in debian sehr zu recht diese in meinen Augen stumpfsinnige Lizenz überhaupt nicht beliebt ist und in die hinterste Ecke der Non-Free-Lizenzen gestellt wird. Und weil ich grad am Ranten bin: Diese Scheisslizenz wird hauptsächlich von ganz armen Würstchen verwendet, die so auf die Einzigartigkeit und Schöpfungshöhe ihrer Werke hinweisen wollen - und weil das Gelumpe so einzigartig ist, will man natürlich verhindern, dass irgendjemand damit auch nur einen müden Pfennig macht. Keine Bange, wird auch keiner, weil keiner das Zeug auch mit sehr langen Zangen anpackt und verbreitet. 8) Bescheuerter ist nur noch cc-by-nc-nd
« Last Edit: 2015/04/26, 19:48:12 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #4 on: 2015/04/27, 00:02:55 »
YT war übrigens der Meinung, das sei nicht koscher. Mal sehen, ob die mir die Tonspur oder sogar das komplette Video kicken.
Wie blöde ist das denn von denen... Vielleicht ist aber auch wirklich nur "Attribution" das Problem? Im Video weist du zwar darauf hin, aber vielleicht wäre es besser, wenn es auch im Text steht, was das ist, von wem das ist und dass das, mit Link, unter der CC-BY NC-SA steht...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #5 on: 2015/04/27, 00:06:48 »
das ist die halt der Sinn von nc-sa - youtube ist  kommerziell, die machen da Geld mit, von daher dürften die zu Recht arge Bauchschmerzen haben
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #6 on: 2015/04/27, 00:28:36 »
Dann lieber gleich nur Musik verwenden, die bei Youtube gelistet ist: https://www.youtube.com/audiolibrary/music

Oder http://openmusic.linuxtag.org/

Obwohl man auch z.B. durchaus bei Jamendo Musik findet, die unter CC-BY ohne ND/NC steht.

ND fände ich jetzt nicht so dramatisch, wenn es eindeutig wäre. Dass ich ein ND nicht in eigene Musik einbinde oder was daran verändere, versteht sich. Aber darf man das dann auch nicht als Untermalung in Videos einsetzen? Man verändert ja nichts, es ist aber eine eigene Kreation, wenn auch keine musikalische...
« Last Edit: 2015/04/27, 00:39:39 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #7 on: 2015/04/27, 01:09:35 »
cc-by-nd ist einfach nur nicht frei zur Bearbeiteung (und dadurch nicht frei) - ob allerdings Ausschnitte, Ein- und Ausblendungen von Musik und oder Samples damit vereinbar sind, wage ich sehr stark zu bezweifeln - volle ungeänderte Weitergabe ist möglich. Also ein Musikstück oder Video ungeschnitten und unverändert auf was auch immer für einer Webseite ist wohl unproblematisch. Aber wer will denn so was schon?

Und um ehrlich zu sein: die Grüne und Gelbe Lizenz klingen so was nach non-free, dass man schon aus Prinzip die Finger von lassen sollte. Da ich mich in der letzten Zeit immer wieder mit Lizenzen rumschlagen durfte, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen: Alle freien Lizenzen, die ich problemlos benutzen kann, sind gut, alles andere ist Dreck. :) Dadurch fallen also auch bestimmte, eigentlich recht freie Lizenzen hinten runter, wenn in sie Sachen eingebaut sind, die die Kombination mit z.B. der GPL unmöglich machen. Die dsfg-Richtlinien bieten da sehr gute Anhaltspunkte, obwohl auch in dsfg einige Sachen imho total überzogen sind.

Beispiele: minified code ist in dsfg unfrei, gpled blobs sind unfrei, da kein Quelltext vorhanden etc.
« Last Edit: 2015/04/27, 01:17:44 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: Debian Jessie Installation (Video)
« Reply #8 on: 2015/04/27, 10:20:48 »
@mel: Dich könnte ich mir in einem Monty Python Film flammende Reden in Sachen Weltuntergang auf'm Dorfplatz stehend vorstellen ;-)

Ich bleib jetzt mal mutig in "meinem" dunkelgrauen Graubereich und hoffe, dass mich der Blitz nicht erschlägt. Wenn ich wüsste, wo man in Youtube die Einblendung von Anzeigen abschalten kann, würde ich's tun. Das ist wohl auch der Knackpunkt - andere (YT + Kooperationspartner) könnten damit Geld verdienen. 83 Klicks reichen dafür noch nicht wirklich ;-)
Und: Ich fürchte, mein rudimentärer Account erlaubt das Deaktivieren von Anzeigen gar nicht.

Aber Susans Vorschlag ...
Quote
aber vielleicht wäre es besser, wenn es auch im Text steht, was das ist, von wem das ist und dass das, mit Link, unter der CC-BY NC-SA steht
... habe ich zum Anlass genommen, die Beschreibung entsprechend zu ergänzen. So viel Aufwand für einen kleinen Screencast, der noch nicht mal ganz fertig war. Aber Videos bei YT nachträglich auszutauschen ohne die URL zu verlieren geht wohl nicht :-(