Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] logitech media server - Installationsorgien  (Read 7078 times)

holgerw

  • Guest
[DE] logitech media server - Installationsorgien
« on: 2015/05/07, 07:10:46 »
Hallo,

für mein Lan brauche ich einen DLNA-Server auf meinem NAS, ich habe zwei Geräte, die WD TV Live Box und eine kleine Hifi-Anlage, die per DLNA gestreamte Audios abspielen können.

Bisher kannte ich nur minidlna. Das Paket gibt es in Debian main, per /etc/minidlna.config ist die Software sehr gut zu konfigurieren und sowohl meine zwei Geräte als auch vlc kommen mit dem DLNA-Stream ohne Frickelei klar.

minidlna hat nur einen Wermutstropfen. Ändert man etwas an der Sammlung von Audios, muss man das Teil händisch stoppen, die Datenbank neu bauen und dann wieder starten.

Angeregt durch einen Thread hier im Forum habe ich gestern mal versucht, den logitech media server oder mit anderem Namen squeezeboxserver, unter Debian Jessie auf meinem NAS einzurichten.

logitech media server steht unter der gpl, es gibt ein umfangreiches Wiki und es werden Debian Pakete angeboten:
http://www.mysqueezebox.com/download

Fein, dort kann man direkt ein Paket für Debian/Ubuntu herunter laden. Dieses Paket lässt sich unter Debian Jessie ohne Schwierigkeiten installieren und ein
Code: [Select]
systemctl enable logitechmediaserver, gefolgt von
Code: [Select]
systemctl start logitechmediaserver lädt das Teil dann auch.

Komisch ist dann, dass kein Browserzugriff möglich ist. Eigentlich soll das mit localhost:9000 funktionieren. Ein portscan zeigt dann, dass da gar kein Port 9000 offen ist. Ein mühevolles Suchen im Internet bringt schließlich die relevante Information für diesen Fehler. logitech media server mag perl 5.20 überhaupt nicht und in Debian Jessie ist perl 5.20 die aktuelle Version. Warum bieten die für Debian stable ein Paket an, das gar nicht funktionieren kann? Gut, offenbar haben die noch nicht mitbekommen, dass Debian Jessie seit zwei Wochen stable ist.
logitech media server n Version 7.8.1 soll mit perl 5.20 klar kommen, es gibt sogar ein Repo für apt. Man sollte für Debian Jessie allerdings eintragen:
deb http://debian.slimdevices.com unstable main

Nimmt man stable oder testing, kommt man nicht an die Version 7.8.1, die mit perl 5.20 klar kommt.

Ein apt-get install bringt dann aber leider nicht de Software auf die Festplatte. Stattdessen moniert apt-get nach dem Download, dass die Prüfsummen nicht überein stimmen. Nun ja, wenn die Software ähnlich schlampig ist, wie die mehr als halbherzige Bereitstellung für ein Debian stable, dann Prost Mahlzeit.

Zum Glück hat ein findiger Nutzer des squeezeserver Forums ein Paket gebaut, es lässt sich herunter laden, installieren und danach klappt auch der Browserzugriff über localhost:9000

Fein, das Teil lässt sich sehr gut konfigurieren und meine zwei Geräte finden ohne Schwierigkeiten den DLNA-Stream vom logitechmediaserver.

Nun geht es an die Softare. vlc starten, unter Ansicht dann Universal Plug and Play wählen, und dann ....
Schön ist, dass auch der logitech media server auftaucht. Das war es aber dann auch, es lassen sich keine Ordner öffnen und Audios abspielen.
Nach mühevollem Suchen im Internet dann ein Tipp, dass man im vlc den Port von 8080 ändern soll, damit man Streams vom logitech media server abpielen kann. Klappt aber trotzdem nicht.

Gut, es soll ja verschiedene Player geben, wie squeezeplay, squeezeslave, mit denen mal die logitech media player Streams abspielen kann. Das Repo http://debian.slimdevices.com unstable main bietet sogar squeezeplay, fein, gleich mal unter siduction hinzufügen und per apt installieren. Doch man findet nach der Installation erst mal kein squeezeplay. Nach Herumsucherei auf dem System sieht man dann, dass in /opt/squeezeplay/bin ein Skript existiert mit dem Namen squeezeplay.sh. Das lässt sich aber nicht sauber ausführen. Nach mühevollem Suchen im Internet dann Infos, dass squeezplay unter Linux fehlerhaft ist, es für Debian schon länger keinen Installer gibt.

Es reicht, ich habe nach dieser stundenlangen Frickelei den Mist von meinem NAS wieder deinstalliert, minidlna installiert und hatte mit siduction und openSUSE sofort Zugriff per vlc.

Ich nehme dafür gerne in Kauf, nach Änderungen an meiner Musiksammlung die Datenbank von minidlna händisch neu zu bauen.

Falls jemand logitechmediaserver auf Debian am Laufen hat und es hinbekommen hat, dass vlc mit dem Stream etwas anfangen kann, bin ich daran interessiert.

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/05/07, 09:11:14 by holgerw »

Offline hschn

  • User
  • Posts: 117
Re: logitech media server - Installationsorgien
« Reply #1 on: 2015/05/07, 08:02:33 »
Hallo,
ich hatte mal mediatomb installiert, für eine Party meines Sohnes.
Lies sich schnell über den Browser konfigurieren und machte einen guten Eindruck.
Ist aber schon wieder deinstalliert, da ich normalerweise einen mediaserver nicht  brauche.
Ist aber einen Versuch wert.

Viele Grüße
hschn

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

holgerw

  • Guest
Re: logitech media server - Installationsorgien
« Reply #2 on: 2015/05/07, 09:09:26 »
Hallo hschn,

danke für den Hinweis, mediatomb habe ich mal getestet, es bietet mir aber zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Ich brauche eine Ordneransicht, weil ich die Audios anhand der Dateinamen sortiere und nicht anhand von Tags. minidlna und logitech media server bieten mir das.

Noch etwas zum logitech media server: Einige schwärmen von squeezelite als Player, das Paket gibt es sogar in Debian. Um aber in den Genuss einer grafischen Oberfläche zu kommen, braucht man noch jivelite. Und davon gibt es kein Debian Paket, man muss also frickeln.

Der ganze Kram von squeezeplay ist übrigens auf der Downloadseite als deprecated eingestuft, und im squeezeforum gibt es zu squeezeplay einen Tipp, doch die Windows Version mit Hilfe von wine zu benutzen, weil die Linuxversionen Schrott sind.

Zusammengefasst:
Wer ein Netzwerk mit Linux NAS und Linux PCs benutzt, dlna braucht und ordentliche Software einsetzen möchte, hat mit minidlna unkompliziert schnell einsetzbare Software, die mit verschiedenen Geräten und vlc kompatibel ist. Die Leute des LMS Projektes sind meiner Einschätzung nach nicht fähig, ein funktionierendes Debian Repo zur Verfügung zu stellen. Sie sind nicht fähig, Player Software für Linux zur Verfügung zu stellen, die ordentlich läuft. Sie bieten für Debian stable Software an, die wegen perl 5.20 Inkompatibilität nicht mit Debian stable läuft.

Ich werde weiterhin minidlna nutzen und nach Modifikationen an meiner Sammlung dann die Datenbank neu bauen, dafür kann ich ja ein kleines Skript schreiben.

Viele Grüße,
  Holger

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: logitech media server - Installationsorgien
« Reply #3 on: 2015/05/07, 12:40:24 »
Quote
... Die Leute des LMS Projektes sind meiner Einschätzung nach nicht fähig, ein funktionierendes Debian Repo zur Verfügung zu stellen ...

Vielleicht ist ihnen auch debian relativ egal oder hat nicht wirklich die höchste Priorität.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: logitech media server - Installationsorgien
« Reply #4 on: 2015/05/07, 14:21:37 »
[...]
minidlna hat nur einen Wermutstropfen. Ändert man etwas an der Sammlung von Audios, muss man das Teil händisch stoppen, die Datenbank neu bauen und dann wieder starten.
[...]
Ich nehme dafür gerne in Kauf, nach Änderungen an meiner Musiksammlung die Datenbank von minidlna händisch neu zu bauen.
[...]

Hi Holger,
das händische stoppen kannst ja auch per cronjob (der zB. alle 60 Minuten läuft) erledigen lassen. Wenn du jetzt noch anhand eines geänderten Timestamps von einer Configdatei von minidlna den Lauf des cronjobs abhängig machst, dann kannst du bei einer Änderung sozusagen sehr viel zeitnäher die DB wieder aufbauen.

EDIT:
mediatomb kann sehr wohl über das Browserinterface die Ordnerstruktur (siehe Screenshot) darstellen, das habe ich seit Jahren hier im Einsatz. Das Browserinterface ist sehr einfach gehalten, aber es macht das was es soll.
« Last Edit: 2015/05/07, 14:28:46 by bluelupo »

holgerw

  • Guest
Re: logitech media server - Installationsorgien
« Reply #5 on: 2015/05/07, 21:33:34 »
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe gestern Nacht stundenlang herum gefrickelt, es ist ätzend, wenn verschiedene Anleitungen nicht ordentlich funktionieren. LMS mag eine gute Software sein, aber um das samt Player Software gut zum Laufen zu bekommen unter Linux, ist leider doch viel Bastelei angesagt.

Ich werde bei minidlna erst einmal bleiben, habe aber dennoch Interesse, falls hier jemand den LMS samt Player unter Linux ans Laufen bekommen hat und berichten kann.

Viele Grüße,
  Holger
.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: logitech media server - Installationsorgien
« Reply #6 on: 2015/05/08, 14:20:39 »
Hallo Holger.
ich hatte vor zwei Wochen mir eine Squeezbox Touch bei Ebay geholt und den Server 7.9 (beta) installiert. Läuft unter siduction prima! Auch der Denon reciever kommt damit klar.

Zugriff unter : http://192.168.178.2:9000/
klappt bestens.

bisher keine ANzeichen, dass die Beta nichts taugt. Also mein Tipp wäre, die Beta mal zu nehmen.