Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Für mich "gelöst": sddm und fish (und Kernel?) scheinen sich nicht zu vertragen.  (Read 6189 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #15 on: 2018/07/23, 16:33:49 »
Inxi:
Code: [Select]
root@RS8470p /etc# inxi -r -c0
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list
           1: deb http://www.deb-multimedia.org/ sid non-free main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
           1: deb http://httpredir.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free
           2: deb http://httpredir.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
           No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/downloads.list
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/dropbox.list
           1: deb [arch=i386,amd64] http://linux.dropbox.com/debian/ sid main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/google-talkplugin.list
           1: deb http://dl.google.com/linux/talkplugin/deb/ stable main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/liquorix.list
           1: deb http://liquorix.net/debian/ sid main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/playonlinux_wheezy.list
           1: deb http://deb.playonlinux.com/ wheezy main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/siduction.list
           1: deb http://packages.siduction.org/base/ unstable main contrib non-free
           2: deb-src http://packages.siduction.org/base/ unstable main contrib non-free
           3: deb http://packages.siduction.org/extra/ unstable main contrib non-free
           4: deb http://packages.siduction.org/fixes/ unstable main contrib non-free
           5: deb http://packages.siduction.org/user/ unstable main contrib non-free
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list
           1: deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb/ stable main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/spotify.list
           1: deb http://repository.spotify.com/ stable non-free
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/steam.list
           1: deb [arch=amd64,i386] http://repo.steampowered.com/steam/ precise steam
           2: deb-src [arch=amd64,i386] http://repo.steampowered.com/steam/ precise steam
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list
           1: deb http://linux.teamviewer.com/deb stable main
           2: deb http://linux.teamviewer.com/deb preview main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/x2go.list
           1: deb http://packages.x2go.org/debian/ sid heuler
Habe den autologin auf dem anderen Rechner jetzt raus. Ist genau dasselbe Spiel.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #16 on: 2018/07/23, 16:38:56 »
benenn die /etc/sddm.conf um - braucht eh kein mensch :P

Schritt 2: galternatives und das sddm-theme damit setzen - debian alternativen sind immer ein grund zur Freude
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #17 on: 2018/07/23, 17:41:20 »
@ Melmarker:
Hab ich gemacht, hat aber nichts verändert. Habe jetzt an Themen nur debian-maui und patience zur Auswahl.
Danach mal nen Neustart mit neuerem Kernel gemacht, sddm und themes entfernt und nochmal probiert.

Leider nach wie vor keinerlei Änderung. Nach dem "Login" rödelt die Kiste kurz, bringt im Journal die Fehlermeldungen und startet anscheinend sddm neu.
Wenn ich nicht anscheinend der Einzige wäre dem das passiert (und das gleich auf zwei Rechnern) würde ich ja dringenst QT5 oder eines der dazugehörigen "Anhängsel" verdächtigen.  ;)
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #18 on: 2018/07/23, 17:54:49 »
als Du hast mit
apt purge sddm* das geraffel deinstalliert und dann mit apt install --install-recommends sddm sddm<theme> wieder installiert?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #19 on: 2018/07/23, 17:58:41 »
So ähnlich aber mit synaptic. Kanns aber gerne nochmal mit apt versuchen.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #20 on: 2018/07/23, 18:05:00 »
@hendrikL:
Habe sicherheitshalber noch mal genau so gemacht. Dasselbe Spiel.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

VoFiWG

  • Guest
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #21 on: 2018/07/23, 18:07:01 »
Festplatte voll?

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #22 on: 2018/07/23, 18:11:58 »
nun, ja ich glaube auch das da etwas nicht stimmt, multimedia und synaptic!
Es ist nicht umsonst, dass wir alle sagen, kinners tut das nicht, es geht früher oder später schief.
Bei solch waghalsigen experimenten, sollte man sehr genau wissen was man tut!
Das ist so gut wie nicht zu debugen, wo soll man da ansetzten?

Ich beantrage den Thread nach experimente zu verschieben, dies ist keine upgrade warnung und hat damit überhaupt nichts zu tun, es ist ein schief gegangenes experiment!

Wenn man so etwas macht, dann  bitte mit einem spiel rechner, den man ohne Reue wieder neu aufsetzen kann.
So zum lernen, aber ansonsten, bitte macht doch so etwa nicht mit den Alltagsrechnern.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: sddm macht keine Anmeldung mehr
« Reply #23 on: 2018/07/23, 18:57:19 »
@VoFiWG:
Leider nein.

@hendrikL:Also alles was recht ist aber "experimental" "waghalsige Experimente"? Gehts noch? >:(

Da laufen zwei Rechner brav und treu teilweise über Jahre, dann spinnt, aus welchen Gründen auch immer, ein Programm bei beiden Rechnern (einer vor ein paar Wochen neu installiert)  nachdem sich wahrscheinlich was in QT und/oder sddm geändert hat und dann sollen synaptic und oder multimedia schuld sein?
Obwohl die Fehlermeldung doch sehr nach irgendwas in QT hindeutet ?
Also wirklich, so einen Unfug habe ich jetzt schon lange nicht mehr gehört!

Ich löse das Problem jetzt selbst dahingehend dass ich erstmal auf sddm verzichte und mit gdm3 weitermache bis es vielleicht mit sddm wieder läuft.

Du kannst den Thread gern hinschieben wo immer du ihn auch haben willst, ich werde ihn als "für mich gelöst" markieren.
Grüße

Reiner
« Last Edit: 2018/07/23, 19:02:00 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Und genau hier hake ich mal ein. hendrikL hat es haargenau auf den Punkt gebracht, allerdings war er wie immer sehr zurückhaltend und feinfühlig in der Wortwahl.

Code: [Select]
deb http://www.deb-multimedia.org/ sid non-free main
deb [arch=i386,amd64] http://linux.dropbox.com/debian/ sid main
deb http://dl.google.com/linux/talkplugin/deb/ stable main
deb http://liquorix.net/debian/ sid main
deb http://deb.playonlinux.com/ wheezy main
deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb/ stable main
deb http://repository.spotify.com/ stable non-free
deb [arch=amd64,i386] http://repo.steampowered.com/steam/ precise steam
deb-src [arch=amd64,i386] http://repo.steampowered.com/steam/ precise steam
deb http://linux.teamviewer.com/deb stable main
deb http://linux.teamviewer.com/deb preview main
deb http://packages.x2go.org/debian/ sid heuler

Da ich mich nicht unbedingt an solche Sachen wie Feinfühligkeit, Korrektheit (ausser fachlich) und ähnlichen Schmus gebunden fühle, hier meine Einschätzung:

Gratulation, diese Installation definiert Frankensid(uction) wirklich neu, Respekt. Wir lehnen in Kenntins der Paketliste jeglichen weiteren Support vollkommen ab.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
@Melmarker:
Bitte sehr, wie ihr wollt. Ob ich diese Pöösen Repos auch alle nutze hat ja auch keiner gefragt.  ;)

Inzwischen habe ich anderweitig eine Lösung gefunden, war wohl doch nicht der Einzige der sowas mal hatte (ganz ohne synaptic und multimedia-Gedöns).
Was die "Feinfühligkeit" betrifft: Wenn man die ganze Zeit die tatsächlichen Fehlermeldungen ignoriert und mehr im Dunkeln rumstochert und nichts findet bzw. keine Idee mehr hat akzeptiere ich das duchaus. Geht mir ja auch oft genug so.

Dass dann aber ohne jeden wirklichen Zusammenhang oder tatsächliche Hinweise eben mal wieder die "synaptic" und "Multimedia" Schublade aufgemacht wird aktzeptiere ich eher nicht. Da hatte ich eigentlich gedacht dass man/wir bei siduction inzwischen weiter wären. Verborke ich mein System bin ich auch der Erste der das zugibt und im Zweifelsfall halt neu installiert.

Würde mich allerdings dann auch nicht wundern wenn ihr dann demnächst bei kniffligen Frage "Debian-Stable" als das einzig Richtige und alles Andere als Teufelswerk und Ketzerei bezeichnet! ::)

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Hast du mal einen Kernel =< 4.15 probiert. Das Problem wurde vermutlich mit einem Dist-Upgrade am Freitag, den 20 Juli eingeschleppt. Ursächlich verantwortlich ist vermutlich CVE-2018-1108. Auch bei Ubuntu gab es eine entsprechende Regression.

Das Problem scheint zu sein, dass das System beim Hochfahren einen Prozess zum Erzeugen von Entropie abbricht in der Annahme, er sei bereits beendet. Mehr konnte ich mangels Zeit nicht herausfinden. Auf debian-kde@lists.debian.org  gibt es auch einen Thread dazu.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Wenn das so ist, dann wäre die Install von haveged sinnvoll.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
@devil: war ziemlich defiiniv wohl sddm vom 22.Juli.
Kann natürlich sein dass die von dir erwähnten Probleme da auch noch mit reinspielen.

Es gibt 3 Lösungsansätze:
1) Die brutale Art (gefunden bei Arch) => Neuinstallation
2) Etwas eleganter (hat mich letztendlich auf die Spur gebracht) => Neuer User, Daten übernehmen.
3) Änderung meinerseits => bash statt fish wieder zur Standardshell machen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich vor etwa nem halben Jahr auf Empfehlung einer sehr eloquenten, ebenfalls nicht immer feinfühligen, jungen Dame (mit, in diesem Bereich, deutlich mehr Wissstand als ich) die fish (aus Debian, nix multimedia oder pööse Repos) mal ausprobiert habe und , da sie gut funktionierte, beibehalten habe.  ;)
Hat auch bis gestern noch gut funktioniert, bis ich neu hochgefahren habe und der neue sddm "zuschlug".

Hier noch ein aktueller Kommentar der Jungen Dame:

    Wie elendig muss man bitte einen DM verkacken dass dir Standardshell das Ding in die Knie zwingt? 😂

Grüße
Reiner
« Last Edit: 2018/07/24, 11:00:01 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
@towo: havegd war schon drauf, meine ich.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction