Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] vollkommen OT: ESM und Demokratie  (Read 36377 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #45 on: 2012/08/04, 13:55:25 »
bluelupos Link:
http://blog.zeit.de/herdentrieb/2012/08/01/warum-investmentbanken-so-viel-geld-verdienen_5104

geht noch viel weiter. Alles ist viel schlimmer als ich beschrieben habe, Zitate von hinten nach vorne:

"Insgesamt haben wir es hier mit einer Perversion der Marktwirtschaft zu tun."

"Investmentbanken sind Hedgefonds hoch zwei, weil sie nicht nur auf eigenes Risiko spekulieren, sondern Kundeninformationen, im Grunde also Insiderwissen, für ihre eigene Positionierung nutzen und ... "

"Im Verlauf der Finanzkrise ist es zu einer Konsolidierung im Investmentbanking gekommen, so dass die überlebenden Häuser über noch mehr Kundeninformationen verfügen als vorher."(Konsolidierung wohl ironisch, sprich Monopolisierung)

"... mit einem dreimal so hohen eigenen Betrag an einen Kundenauftrag – da sie wissen, wie der Markt auf die Order reagieren wird, können sie das für sich selbst nutzen. Je größer die Bank, desto umfangreicher ist ihr Wissen über die sogenannten Flows, also das, was sich an der Schnittstelle zwischen dem Bankensektor und dem Rest der Wirtschaft tut."

"Der LIBOR-Skandal...kein Einzelfall
...Ähnliches beim täglichen Fixing der Swapsätze, der Kurse für britische Staatsanleihen oder des Goldpreises, gängige Praxis
....Banken in Kenntnis der Gebote, die sie selbst in eigenem und fremdem Namen abgeben wollen, im Voraus zu ihrem eigenen Vorteil positionieren."
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #46 on: 2012/08/04, 14:29:45 »
Wenn der Finanzsektor eine effektive Wirtschaftslenkung bewirken soll, kann man sich leicht ausrechnen, dass die oben beschriebene Korruption weit mehr Schaden anrichtet als der Gewinn der Investmentbanken nominell ausweist!

Vielleicht können wir uns jetzt wirklich eine Finanztransaktionssteuer leisten (gegen den New Yorker Gesamtschaden aufgerechnet) ?

Sie würde gegen diese Art der Korruption wirken, und dadurch unsere Wirtschaft effektiver machen!

Nehmen wir an, die USA unternehmen wegen ihres korrupten Wahlsystems (die Finanzindustrie finanziert den US Wahlkampf) keine rechtzeitigen Gegenmaßnahmen?  

Ein dauerhafter Schaden (siehe oben mein Stichwort Grenzbeträge) ist dort schon eingetreten: Das Vertrauen in Neuemissionen ist zerstört (Facebook). Und das amerikanische Endevour in risikoreichere neue innovative Wachstumsmöglichkeiten ist dadurch vermindert.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #47 on: 2012/08/06, 12:40:18 »
EUR Bredouille durch Bankenrettung oder durch Staatsschulden ?

Nach übereinstimmenden Angaben betragen die durch die Bankenkrise 2008 dem Steuerzahler in der Bundesrepublik aufgebürdeten Kosten durch Bürgschaften und Ausfälle etwa 180 Mrd. EUR.

Geht man für die Rückzahlung von einer Zinslast von etwa 3 Prozent aus - momentan bekommt die Bundesrepublik zwar  Geld von Investoren wenn sie Schuldscheine ausstellt, aber das vernachlässigen wir hier mal - schlägt das mit Zinskosten von 5,4 Mrd. EUR pro Jahr zu Buche. Bei einem Bundeshaushalt von etwa 350 Mrd. EUR ist also für die "Bankenrettung" 1,5 Prozent des Haushaltes notwendig.

Rechnen wir die Schulden der Bankenkrise von den Gesamtschulden der Bundesrepublik ab, so bleiben knapp 1900 Mrd. EUR Schulden "übrig". Die obige Rechnung umgesetzt, bedeutet dies, das im Bundeshaushalt etwa 57 Mrd. EUR pro Jahr eingestellt werden müssen, um die Zinsen für die Schulden die in den letzten 30 Jahren gemacht wurden zu zahlen. Das sind pro Jahr 16 Prozent aller Staatseinnahmen. Damit ist allerdings noch kein EUR der Staatsschulden zurückgezahlt.

Ist jetzt also die Bankenrettung von 2008 "Schuld" an der EUR Misere? Oder vielleicht doch 30 Jahre "über die Verhältnisse leben"? Da brauchen wir keine FAZ, keine NDS, keine Journalisten, kein SPON und nix. Da reicht Mathe 8. Klasse.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #48 on: 2012/08/06, 12:47:20 »
Quote
Oder vielleicht doch 30 Jahre "über die Verhältnisse leben"?

Tja und werhat über seine Verhältnisse gelebt?
Ich denke, ich z.B. nicht ... hab kein Geld und bin aber auch nicht verschuldet ..

Wenn mensch immer mehr Staatsbetriebe privatisiert, wenn es massive Steuergeschenke für Konzerne und "Reiche" gibt, dann ist doch kein Wunder, wenn der Staat immer mehr Schulden machen muss und trotzdem seine Sozialen und Öffentliche Pflichten nicht nachkommen kann.

Es läuft ne massive Umverteilung von unten nach Oben. Eine wirtschaftliche Krise gibt es in meinen Augen nicht, das ist nur die Verschleierung dessen, was wirklich läuft:
Umverteilung, Demokratieabbau, Totalüberwachung!

Online michaaa62

  • User
  • Posts: 299
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #49 on: 2012/08/06, 13:24:21 »
Es findet keine Umverteilung von unten nach oben statt!
Das ist doch auch Mathe 8.Klasse, dass die paar Steuergroschen der Kleinverdiener nicht mal den anteiligen Gebrauch an öffentlichen Einrichtungen, wie Infrastruktur, Verwaltung, die halt arbeitet wie sie arbeitet, oder Bildung, im geringsten abdeckt.
Die Umverteilung findet von der Mittelschicht aus an, die daran nicht sofort verarmt, aber deren Anzahl und Aufbau unterschiedlich starken Erosionsprozessen unterworfen sind.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #50 on: 2012/08/06, 13:41:42 »
Ich zähle die Mittelschicht mittlerweile zu unten .. davon ab, wird auch massiv bei den ganz unten gespaart und gekürzt ....

holgerw

  • Guest
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #51 on: 2012/08/06, 15:14:43 »
Hallo,

ein paar Tage war ich unterwegs und schon ist hier wieder sehr viel geschrieben worden.

Ich möchte allerdings, schon aus Zeitmangel, und weil ich nicht den eigentlichen Thread noch mehr für meine Sichtweise instrumentalisieren möchte, doch nur auf @ralfis Kommentar eingehen, weil er meines Erachtens sehr bezeichnend ist, und zwar für ein bloßes Nachbeten von Vorurteilen.

Eine Vorwarnung: Das hier wird sicherlich lang und ein wenig @Off Topic, aber ich möchte einiges doch nicht so stehen lassen.

@ralfi, das "Phrasenschwein" finde ich schon am Rande der Unverschämtheit, aber ich möchte doch sachlich bleiben. Das Phrasenschwein war sich in der Vergangenheit nicht zu schade dafür, zum Teil äußerst unangenehme Diskussionen zu Gunsten der Nutzerinnen und Nutzer von sidux und aptosid zu führen, die hatten inhaltlich eine Menge mit meinem Menschenbild und meinem Philosophieverständnis zu tun. Und mit Philosophie dresche ich keine Phrasen, dafür ist mir Geltungstheorie viel zu wichtig. Das aber nur vorweg und am Rande.

Zu Deinem Zitat aus Wikipedia in allen Ehren, aber um sich mit Geltungstheorie zu beschäftigen langt es nicht, in Wikipedia nachzuschlagen, was die oder derjenige zu einzelnen Personen wohl gemeint hat. Dies Zitat mag polemisch sein, aber wo viel Polemik ist, fehlt es oft an Geltungstheorie. Und Hegel gehört zu den Philosophen, auf die man gerne in unterschiedlichen Kontexten immer wieder mal eingeprügelt hat. Dabei gibt es sehr wohl auch aus heutiger Sicht in Hegels Philosophie so nicht mehr haltbares, oder aber auch Veränderungsbedarf (Hösle, Hegels System). Aber um ernsthafte Kritik geht es Dir hier wohl eher nicht, sondern eher darum, etwas kurz Angelesenes hier weiter zu geben.  Das wird zwar gerne gemacht, auch unter Berufung auf andere Wissenschaftler, ist aber leider unphilosophisch und unwissenschaftlich. Ein bisschen Wikipedia langt nicht, um ernsthaft über Philosophie zu diskutieren, und gerade mit dem unkritischen Aufgreifen folgender Positionen sollte man sehr vorsichtig sein, weil da bei Leuten, die die Texte kennen, der Schuss schnell nach hinten los geht:
Ein renomiertes aber auch trauriges Beispiel ist Poppers Hegelkritik in "Open society" . Das Dumme an dieser Hegelkritik ist jedoch, dass sie dermaßen irrational ist, mit Weglassungen, Flickenzitaten und weiterem arbeitet, dass man sich nur wundern kann, warum der Hauptvertreter des kritischen Rationalismus sich zu so etwas hat hinreißren lassen. Da gibt es auch von Walter Kaufmann einen sehr schönen Beitrag zu, der erübrigt sich jedoch, wenn man sich genauer mit dem Original Hegel befasst.
Im analytischen Lager sieht es auch nicht besonders gut mit der Hegelkritik aus: Russel und Moores Antihegelinismus sind heute just durch die analytische Philosophie selbst erledigt, ihr radikal atomistisches Programm, was natürlich gegen Hegels Kontextualismus gerichtet ist, ist inkonsistent, vgl. dazu schon den Wittgensteinschüler Findlay, dann Sellars, Quine und andere und jüngst Welsch.
Auch wenn es hart klingt, aber Hegel in die unwissenschaftliche irrationale Ecke zu stellen, ist einfach dummes Zeug. Hegels Sprache mag zum Teil ungewöhnlich sein, was Ästhetik angeht, ist seine Philosophie zu Beispiel nicht zufrieden stellend. Aber vieles wird heutzutage in der modernen Philosophie adaptiert, weiter entwickelt:
- Sozialphilosophie (Theorie gegenseitiger Anerkennung)
- Fundamental-Logik (Dieter Wandschneider, Bernd Braßel, Vittorio Hösle)
- moderner Sozial-Staat (hat seine Wurzeln in Hegels Rechtsphilosophie)
- Ethik (Jonas, Apel, Hösle)
- Naturalismuskritik (Wandschneider, Wetzel und andere)

Sorry, aber die Reduktion Hegels darauf, er bilde nur die Vorlage für Leute, die gerne andere mit komplizierter Sprache beeindrucken, ist dermaßen platt, dass ich mich nur wundern kann. Und bitte nicht mit Schopenhauer kommen, dessen Hegelkritik sich weitgehend in Schimpftiraden erschöpft.

Gerade bedeutende Physiker übrigens haben oft einen großen Bezug zu objektiv-idealitischen Positionen, so etwa Einstein, Heisenberg und C. F. von Weizsäcker. Das waren sehr hegelaffine Denker. D. Wandschneider, ein prominenter Hegelianer, kommt auch von der Physik, Bernd Braßel von der Logik u.s.f. Mit denen muss wohl irgend etwas nicht ganz koscher sein :-)

In Deinem Kommentar @ralfi finde ich übrigens auch eine Inkonsistenz: Du möchtest etwas gegen Philosophie sagen, sie als bloße Phrasendrescherei und überflüssig bezeichnen, greifst dazu aber selber zu Philosophie, und zwar auf äußerst eigenartige Weise, indem Du etwas aus philosophischem Kontext zitierst, was keiner genaueren Prüfung stand hält.

Mit dem Phrasenschwein muss ich wohl leben, vielleicht tue ich Dir ja auch unrecht, und Du hast gute Argumente gegen meine Ausführungen. Dann aber sollte wir an anderer Stelle weiter sprechen, und den Thread nicht noch mehr kapern.

Oder aber Du findest Philosophie nicht wichtig bei solchen Diskussionen: Das ist für mich in Ordnung, dann kannst Du mir das sagen.

Mit Zitaten Dritter aber, die zudem nicht gerade sehr plausibel sind, weil sie keiner Überprüfung stand halten, kommen wir nicht weiter.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #52 on: 2012/08/06, 15:56:56 »
Quote
Gerade bedeutende Physiker übrigens haben oft einen großen Bezug zu objektiv-idealitischen Positionen, so etwa Einstein, Heisenberg und C. F. von Weizsäcker. Das waren sehr hegelaffine Denker. D. Wandschneider, ein prominenter Hegelianer, kommt auch von der Physik, Bernd Braßel von der Logik u.s.f. Mit denen muss wohl irgend etwas nicht ganz koscher sein Smile

Tja, solche "subversiven" Leute kämen seit den frühen 80er (oder war das schon vorher so ?) nicht mehr in den öffentlichen Dienst oder würden. Gott behüte, Beamte oder  Lehrer  :P

Allerdings würden die sich wohl auch nicht wirklich bei den vielen "staatstreuen" Dienern der Obrigkeit/Eliten (nicht des Staates) wohlfühlen.  :evil:

Ist dort halt nach wie vor nicht viel anders als zu Kaisers Zeiten (von den Zeiten der später folgenden braunen und roten "Geistesgrößen" erst gar nicht zu reden) :twisted:
Was da (bis auf wenige Ausnahmen) in vielen behüteten Amtszimmern herumsitzt und was gerade an "höheren" Staatsdienern vom BMI und der Regierung in Ämter gebracht wird hätte ziemlich nahtlos in diese Zeiten gepasst.
Ich erinnere mich an Aussagen wie "Ich habe nur Befehle befolgt", "Ich mache nur meine Arbeit" oder "Ich befolge nur Anweisungen des xxx" die ich in ähnlicher auch Form heute immer mal wieder höre. Meist von Leuten die man bei groben/unglaublichen Fehlern erwischt hat.:evil:  :twisted:

Wie soll bei solchen Verhältnissen und Einstellungen was vernünftiges für Bürger oder Staat herauskommen  :!:  :?:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

holgerw

  • Guest
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #53 on: 2012/08/06, 15:59:58 »
Quote from: "reddark"
Quote
Oder vielleicht doch 30 Jahre "über die Verhältnisse leben"?

Tja und werhat über seine Verhältnisse gelebt?
Ich denke, ich z.B. nicht ... hab kein Geld und bin aber auch nicht verschuldet ..

Wenn mensch immer mehr Staatsbetriebe privatisiert, wenn es massive Steuergeschenke für Konzerne und "Reiche" gibt, dann ist doch kein Wunder, wenn der Staat immer mehr Schulden machen muss und trotzdem seine Sozialen und Öffentliche Pflichten nicht nachkommen kann.

Es läuft ne massive Umverteilung von unten nach Oben. Eine wirtschaftliche Krise gibt es in meinen Augen nicht, das ist nur die Verschleierung dessen, was wirklich läuft:
Umverteilung, Demokratieabbau, Totalüberwachung!


Hallo @reddark,

natürlich haben wir über unsere Verhältnisse gelebt, wenn "Mutti" das sagt, muss es stimmen und all diejenigen, die sich die Mühe geben, zu der Vermögensverteilung zu reflektieren, wie etwa Flassbeck, die die erschreckende Zunahme von Kinderverarmung in einem der reichsten Länder fest stellen und überlegen, woran das wohl liegt, wie Butterwegge, oder aber den Schaden eines wirtschaftsradikalen Ansatzes detailliert begründen, wie der Jesuit Hengsbach, das können alles nur linksromantische Spinner sein.

Papa Gauck sagt auch, dass wir unter der Sucht nach Glück und Wohlstand leiden, gegen Gauck und Merkel kommen wir einfach nicht an ;-)

@ralfi, bitte erläutere, wer in bezug auf was über seine Verhältnisse gelebt hat und lebt, um das "Wir leben über unsere Verhältnisse" mal ein wenig inhaltlich aus zu füllen.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #54 on: 2012/08/06, 16:09:10 »
Quote from: "michaaa62"
Es findet keine Umverteilung von unten nach oben statt!
Das ist doch auch Mathe 8.Klasse, dass die paar Steuergroschen der Kleinverdiener nicht mal den anteiligen Gebrauch an öffentlichen Einrichtungen, wie Infrastruktur, Verwaltung, die halt arbeitet wie sie arbeitet, oder Bildung, im geringsten abdeckt.
Die Umverteilung findet von der Mittelschicht aus an, die daran nicht sofort verarmt, aber deren Anzahl und Aufbau unterschiedlich starken Erosionsprozessen unterworfen sind.


Gib zu, Du hast "Hurra wir dürfen zahlen" von Ulrike Hermann gelesen. :-)

Da wird nämlich genau das sehr schön und ausführlich gezeigt. Dazu kommt dann, dass für die sogenannte Mittelschicht die Unterschicht zum Feindbild wird, von der man sich natürlich absetzen will und die ganz schnell zum Sündenbock wird, wenn man selbst wieder Einbußen hinzunehmen hat.

Viele Grüße,
  Holger

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #55 on: 2012/08/06, 16:38:32 »
Quote
... wenn "Mutti" das sagt, ...


 :P

Quote
Dazu kommt dann, dass für die sogenannte Mittelschicht die Unterschicht zum Feindbild wird ...

Da fällt mir die Radfahrermentalität ein:
"Nach oben buckeln, nach unten treten" ... ;)

holgerw

  • Guest
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #56 on: 2012/08/06, 16:57:10 »
Quote from: "reddark"
Quote
... wenn "Mutti" das sagt, ...


 :P

Quote
Dazu kommt dann, dass für die sogenannte Mittelschicht die Unterschicht zum Feindbild wird ...

Da fällt mir die Radfahrermentalität ein:
"Nach oben buckeln, nach unten treten" ... ;)


Hallo @reddark,

da gibt es einen sehr lesenswerten Roman eines Autors, den ich sehr schätze, der Roman beginnt so:
"Diederich Heßling war ein weiches Kind ..."

Da lernt man diese Mentalität sehr ausführlich kennen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #57 on: 2012/08/06, 17:03:11 »
Aja, der Untertan ;)
auch ganz gut dazu:
http://www.muehsam.de/cp/emt/emt2.html
und
http://www.muehsam.de/cp/emt/emt45.html

Aber wir schweifen ab .... ;)

holgerw

  • Guest
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #58 on: 2012/08/06, 17:08:17 »
Quote from: "reddark"
Aja, der Untertan ;)
auch ganz gut dazu:
http://www.muehsam.de/cp/emt/emt2.html
und
http://www.muehsam.de/cp/emt/emt45.html

Aber wir schweifen ab .... ;)


Nein, wir erweitern den Kontext  :D

Aber ernsthaft, vielleicht teile ich den Thread, mal schauen, wie er weiter geht.

Viele Grüße,
  Holger

Online michaaa62

  • User
  • Posts: 299
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #59 on: 2012/08/06, 18:51:40 »
Quote from: "holgerw"


Gib zu, Du hast "Hurra wir dürfen zahlen" von Ulrike Hermann gelesen. :-)
Ich bin weder Bundesminister, noch adlig, also bitte nicht jeden Gedanken gleich als unzitierte Plagiatsstelle abtun  :wink:, ich bin nur Handwerker, also belästige mich nicht mit "Lesen"  :evil:  

Ach ja von deinem langen Traktat über Philosophie kann ich zwar die Worte lesen, aber was da dahinter steckt bleibt mir verborgen.
Ach, wärste nur länger im Urlaub geblieben.  :wink: