Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nutzt hier jemand Freebsd?  (Read 5489 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Re: Nutzt hier jemand Freebsd?
« Reply #15 on: 2015/09/30, 11:26:18 »
Moin !

Hallo holgerw :)

Also zum testen für den "Normaluser" würde ich zu
PCBSD raten !
Du bekommst KDE4 zum sofortigen Einsatz !
Alles ist User-Freundlich konfiguriert !
Out of the Box !!

FreeBSD ist als default relativ restrektiv konfiguriert !

Grund : Wird grösstenteils als Server genutzt !

Auf einem Server ist der User-Account eher unwichtig !

Vorteil von FreeBSD gegenüber PC-BSD :

Man kann es gestalten wie man möchte und lernt dabei
einiges :)

Gruss


Gr

Hallo,

ich habe auch schon einmal PC-BSD getestet aber das System kommt für mich nicht in Frage:

PC-BSD unterstützt nur noch zfs, dies mag ein spitzenmäßiges Dateisystem sein für megastarke Workstations mit mehr als 8GB Ram und einem starken Prozessor oder für Server. Aber ich möchte auf einem Desktop-Rechner kein Dateisystem nutzen, was dermaßen aggressiv mit Ressourcen umgeht, dass etwa ein Quadcore Notebook mit 4 GB Ram kriecht. Die gleiche Hardware sprintet hingegen mit einem Debian Jessie samt kde4.

Da nehme ich lieber die Mutterdistribution mit dem ressourcenschonenden ufs2.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Nutzt hier jemand Freebsd?
« Reply #16 on: 2015/10/18, 13:21:50 »
Ich schreibe gerade einen Artikel über RaspBSD. Das ist FreeBSD auf dem RasPi2. Wie stelle ich denn fest, ob das  System mit UFS/UFS2 oder ZFS läuft?. Ich habe gelesen, dass man ab 10.0 ein System bereits im Installer mit ZFS ausstatten kann. ZFS macht beim RasPi natürlich keinen Sinn, ich will es aber als einen der Vorteile von FreeBSD erwähnen.


greetz
devil

Offline hsp

  • User
  • Posts: 625
Re: Nutzt hier jemand Freebsd?
« Reply #17 on: 2015/10/18, 13:28:51 »
zpool list oder zfs list. Wenn das fehlschlägt und nix zeigt hast du kein zfs.
UFS kannst du feststellen mit tunefs -p /dev/foo. Wenn keine Superblock gefunden wird kein UFS.
Aber ich wage zu bezweifeln das bei RaspBSD zfs löppt. Der Zwerg wäre damit mit sicherheit überfordert weil zfs extrem viel Resourcen frisst und die CPU belastet. Und natürlich dafür zu wenig Ram hat :)

...