Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Poll

Bei welcher Linux-Distribution ist eurer Meinung nach KDE am attraktivsten umgesetzt?

siduction (Debian SID)
8 (30.8%)
Debian KDE (Stable)
2 (7.7%)
Kubuntu
0 (0%)
Arch
4 (15.4%)
Manjaro
4 (15.4%)
Fedora
0 (0%)
SuSE
2 (7.7%)
andere
6 (23.1%)

Total Members Voted: 20

Author Topic: [DE] KDE Desktop mit welcher Distribution?  (Read 14421 times)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
[DE] Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #15 on: 2016/02/05, 11:13:56 »
Wäre nach der Distribution die ich nutze gefragt worden, es ist und bleibt für mich Siduction (siehe ayla). Bei der konkreten Frage wo KDE/Plasma am attraktivsten umgesetzt wurde, muss ich mit KaOS und danach Netrunner antworten. Bei dieser Antwort spielt für mich das reine Design die Hauptrolle, dazu die Aktualität (bluelupos Frage nach kdepim im Startpost ist für mich persönlich dabei irrelevant).
Für meinen Desktop hab ich mir von KaOS das Colorschema vom Livemedium 'geklaut', und ich glaube auch hendrikL hat sich fürs dev-Siductiondesign davon inspirieren lassen.

Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline dsat

  • User
  • Posts: 130
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #16 on: 2016/02/05, 20:34:30 »
Hi,

Aktualität ist mir durchaus wichtig. Dabei geht es mir aber weniger um das Design, sondern vor allem darum, das KDE so funktioniert, wie ich es gewohnt bin, da ich mir Erscheinungsbild und Bedienung meinen Gewohnheiten entsprechend einrichten will.

Als es mit sid-KDE richtig holperig war habe ich im September des letzten Jahres mal Manjaro (testing) ausprobiert und bin seitdem als Arbeitssystem dabei geblieben.

Sid-KDE (Siduction) habe ich nach Neuinstallation zwar auch wieder auf dem Stand, aber es gibt ja nach wie vor ein paar Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, mich aber stören, z. B. der sys-tray und kdesu.

Gruß dsat

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #17 on: 2016/02/05, 21:02:33 »
Stimme der_bud zu , KaOS (ungeschlagen) und Netrunner (wobei ich 16 optisch wesentlich besser fand als 17) haben da die Nase ganz weit vorne. Ansonsten finde ich Tanglu auch nicht schlecht, sowohl von der Optik als auch ansonsten. Die Systemsettings-Aufteilung in Netrunner mag ich nicht so, zu viel in sonstiges/erweitert oder wie das heißt unsortiert zusammengeballt. Die KDE-Programme selbst sind mir ansonsten bis auf Dolphin und Amarok ziemlich egal.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #18 on: 2016/02/06, 09:14:45 »
Bei meinen Auswahlkriterien spielt neben den schon oben genannten Punkten (Artwork und Aktualität) auch noch der Installer der jeweiligen Distribution eine Rolle. Das heisst, er muss den LVM (Logical Volume Manager) und eine Option zum Verschlüsseln (LUKS/dmcrypt) anbieten. Diese Optionen sind für mich maßgebend und die auch nicht mehr missen will ;-)

Da fallen durchaus schon genannte Distris durch mein "Raster", zB. Netrunner und Tanglu.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #19 on: 2016/02/06, 16:22:57 »
Dann fallen Arch und Gentoo auch raus, weil die gar keinen Installer haben.


Was mich bei den Installern im Zusammenhang mit lvm/luks besonders nervt ist, dass standardmäßig swap mit 2xRAM eingerichtet wird. Damit baut so mancher Installer hier auf einer 120GB-SDD eine 64GB-swap Partition. Das müsste heutzutage besser gehen.

- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #20 on: 2016/02/06, 17:46:11 »
Noch schlimmer wirds mit aktuellen Systemen im Vollausbau - dann passt der Swap nicht mehr auf die Platte :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #21 on: 2016/02/06, 18:37:54 »

Was mich bei den Installern im Zusammenhang mit lvm/luks besonders nervt ist, das standardmäßig swap mit 2xRAM eingerichtet wird. Damit baut so mancher Installer hier auf einer 120GB-SDD eine 64GB-swap Partition. Das müsste heutzutage besser gehen.
Da hilft nur eins, die manuelle Konfiguration auf der Kommandkozeile von Luks/dmcrypt und LVM vor dem Aufruf des Installers. Mache ich bei siduction und Manjoro um meine Config optimal zu gestalten.

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #22 on: 2016/02/07, 01:49:16 »
Moin,

als reiner "Enduser"  :) habe ich mich mit Mint LMDE2 angefreundet. Das laeuft als "Arbeitsplatz" System still vor sich hin. Hat das gewohnte Layout und macht keine Zicken. Das liegt zum Teil daran das hier KDE in der alten Version 4.X zum Einsatz kommt. Einige Sachen die ich brauche laufen nur unbefriedigend auf KDE 5, wenn ueberhaupt. KDE 5 in seinem jetzigen Zustand gefaellt mir nicht.
Nebenher habe ich Siduction mit KDE / LXQT / XFCE auf der Platte. Und ein paar andere Distri's als VM's in VMWare.
Aber vielleicht klappts ja mal mit KDE 5 & mir  :P

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #23 on: 2016/02/07, 13:26:33 »
.... Einige Sachen die ich brauche laufen nur unbefriedigend auf KDE 5, wenn ueberhaupt. KDE 5 in seinem jetzigen Zustand gefaellt mir nicht.
Nebenher habe ich Siduction mit KDE / LXQT / XFCE auf der Platte. Und ein paar andere Distri's als VM's in VMWare.
Aber vielleicht klappts ja mal mit KDE 5 & mir  :P
Als Zwischenschritt habe ich zur Zeit Debian Sid Lxqt hier laufen mit Kwin5 als Windowmanager statt openBox.
Löppt gut. Nur beim Runterfahren bleibt noch ein Lxqt Menu Cache hängen, was auch das "systemd --user" davon abhält sich zu beenden. Ist auch auf meinem Gentoo zu beobachten, was zeigt, dass es ein LXQT Bug sein muss.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #24 on: 2016/02/07, 14:10:17 »
menu-cache is part of LXDE :)

Und es wird in Kürze einiges an Verbesserungen in LXQt geben, wenn wir einige Kleinigkeiten in Debian aussortiert haben.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #25 on: 2016/02/08, 08:56:09 »
Gibts denn schon Aussagen, wann wir bei Debian Sid mit KDE 5.5 rechnen können oder wirds gleich 5.6?

holgerw

  • Guest
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #26 on: 2016/02/08, 14:26:06 »
Hallo,

da mich schon seit längerem verschiedene Distributionen interessieren und ich seit S.u.S.E 5.3 mit KDE arbeite, hier ein paar Eindrücke, die zu Michaels Thread passen:

Arch
- topaktuell mit KF5
- die meines Erachtens zur Zeit stabilste KF5 Distribution, dagegen ist OpenSUSE leap eine Katastrophe

MX-15
- sehr stabil mit Xfce4 und aktuellen KDE4 Applikationen, digikam wird z.B. über ein eigenes Repo aktuell gehalten

FreeBSD
- rockstabil mit letztem KDE4
- KF5 ist in Vorbereitung

Debian Jessie
- weitgehend ähnlich wie bei FreeBSD, ab und an lästige Hänger unter KDE4

OpenSUSE
- 13.2 mit letztem KDE4 ist sehr stabil
- leap mit KF5 ist dagegen dermaßen instabil, da lief schon vor Monaten KF5 unter siduction reibungsarm

Siduction werde ich demnächst frisch aufsetzen mit KF5, dazu kann ich momentan wenig sagen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #27 on: 2016/02/09, 13:34:53 »
Also das "KDE 5", das ich gestern aus Debian Sid installiert habe (auf einem frisch installierten Indian Summer) ist noch relativ instabil. Plasma stürzt sehr leicht ab, wenn ich etwas an der Oberfläche verändere, z.B. wenn ich das über die newstuff-Funktion nachinstallierte Yahoo-Wetter-Widget (es gibt ja leider kein vernünftiges Wetter-Widget in Plasma mehr) z.B. versehentlich bei der Größenänderung mit der Uhr überlappe und solche Scherze. Der Desktop baut sich immer sehr schnell wieder auf, aber stabil ist was anderes. Ich hoffe, das verhält sich anders, wenn man mit einem aktuellen, schon an Plasma 5 etc. angepassten siduction startet. Ich wollte das mit dem Indian Summer aber mal testen.

Rock solid ist hier dagegen dagegen das auf Kubuntu aufbauende Netrunner 17 (Kubuntu 15.x selbst dagegen ist eher eine Katastrophe).

Hat jemand mal das auf Manjaro/Arch aufbauende Netrunner Rolling in letzter Zeit getestet?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

holgerw

  • Guest
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #28 on: 2016/02/09, 13:47:44 »
Hi Susan,

Netrunner16 habe ich in guter Erinnerung, was die Plasma5 Oberfläche angeht, dafür krankte es an anderen Ecken und Kanten - und mal eben von sudo auf Root umstellen, erwies sich, falls man das sudo Konzept von Ubuntu nicht mag, als sehr holprig, mir wurde seitens der Entwickler dort davon abgeraten (davon abgesehen nettes Forum).

Zu Netrunner17 kann ich nichts weiter sagen.

Was das Doppelderivat Netrunner Rolling angeht (Derivat des Archderivates Manjaro), habe ich nach einem kurzen Test davon Abstand genommen, ich tendiere dazu, lieber gleich die Originale zu nehmen.

Wenn Du Interesse an aktuellem KF5 samt Plasma5 in relativ stabiler Ausführung hast, und es rollen soll, tust Du Dir meines Erachtens einen großen Gefallen damit, Arch zu nehmen (und wenn das Setup bequem sein soll, nimm Architect, das ist ein Installer für Arch, der ziemlich gut funktioniert, und Dir Vanilla Arch auf die Platte macht). Ebenfalls bequem und noch weitgehend Vanilla Arch ist Antergos.

Unter Arch ist mir KF5 bisher noch nicht abgestürzt oder eingefroren, spannend ist, dass man durch AUR schon in das neue digikam5 reinschnuppern kann, ist zwar noch komplett in Englisch, und braucht etwas Kompilierzeit auch auf einem Intelquadcore, ist aber schon gut bedienbar).

Liebe Grüße,
  Holger

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #29 on: 2016/02/11, 17:31:54 »
Arch ist glaube ich eher nicht so meins, zu anstrengend ;). So oder so fehlen mir einfach bei Plasma 5 immer noch genau die Features, derentwegen ich mich für KDE4 entschieden habe. Als da wären unterschiedliche Wallpaper und Widgets per virtuellem Desktop (Aktivitäten sind für meine Arbeitsweise halt kein adäquater Ersatz) und diverse Widgets (es gibt so wenig für Plasma 5, kein vernünftiges Wetterwidget, keinen Bilderrahmen, kein Übersetzungswidget etcpp). Dolphin ist auch kastriert (z.B. der Dialog bei doppelter Datei beim Kopieren - unbrauchbar, da keine Infos). Von daher werde ich eher zähneknirschend umsteigen.

Da ich vorhabe, mit Erscheinen der neuen siduction Version neu zu installieren, habe ich im Moment Plasma 5 im Test mit siduction, Netrunner 17 und KaOS. Netrunner ist wirklich unproblematsich aber leider Ubuntu und kommt somit für mich als Arbeitssystem überhaupt nicht in Frage, KaOS ist am schönsten und besten vorkonfiguriert und siduction am sympathischsten...
« Last Edit: 2016/02/11, 17:43:18 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu