Siduction Forum > Free Speech

[DE] wlan mit systemd-networkd und wpa_supplicant

<< < (2/2)

melmarker:
bluelupo - aber connman kann das

hendrikL:
Hallo Geier 0815, ich hätte dieses hier nicht gepostet, wenn es buggy wäre.
Ich nutze diese Methode schon einige Monate und bin zufrieden.

@reinob, thx for the hints

@ bluelupo in der wpa_supplicant-xyz.conf werden die Daten/Konfigurationen des wlan-zugangs hinterlegt, das ist alles, es reicht ja eine home/office-config dort unterzubringen.
Wie das jetzt ginge, dass bei jeder Neuanmeldung das Passwort eingeben werden muß, weiß ich nicht.
wpa_gui? Ansonsten wie agaida anmerkte nimm conman.

der_bud:
Bisher habe ich mein 99% nur zu Hause genutztes Notebook ohne wpa_supplicant genutzt, eine /e/n/interfaces mit fixer IP drin und gut. Hatte eigentlich gehofft die paar Zeilen 'einfach' in eine wlan.network übertragen zu können, aber dann muß ich mich doch mal mit wpa_supplicant beschäftigen. Dank eurer Posts hier scheint das ja doch kein Hexenwerk zu sein... :)

hendrikL:
Könnte zB. so aussehen


--- Code: ---# cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlan0.conf

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
        ssid="<SSID>"
        scan_ssid=1
        psk="<pssst Geheim>"
        proto=RSN
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=TKIP
        group=TKIP WEP104 WEP40
        auth_alg=OPEN
        priority=15
        id_str="home"
}

network={
        ssid="<noch eine ssid>"
        psk="<G123#eh456Heim>"
        proto=RSN
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP
        auth_alg=OPEN
}

network={
        ssid="HotelNET"
        key_mgmt=NONE
        auth_alg=OPEN
}


--- End code ---

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor