Siduction Forum > Free Speech

[DE] root und super-root nervt

(1/5) > >>

harley-peter:
Hallo,
so langsam nervt die bescheuerte Unterscheidung von root mittels su - und root mittels su. Immer öfter passiert es dass eine Anwendung entweder mit dem einen oder dem anderen nicht läuft. Jüngstes Beispiel ist luckybackup das nur mit su funktioniert.  >:(
Ich habe mich ja schon an anderer Stelle darüber geäußert und es mag ja durchaus Experten geben die das supertoll und unbedingt wichtig finden zweierlei roots zu haben aber für den normalen user ist das schlichtweg ein nervender Blödsinn. Jahrzehnte gab es einen root und das hat bestsens funktioniert und ich habe deswegen nie von kritischen Sicherheitsproblemen gelesen. Ich appelliere deshalb an alle die in den entscheidenden Gremien eine Stimme haben, sich dafür einzusetzen dass es wieder nur einen root gibt. Es kann nur einen geben!  :)

ReinerS:
Hmm,
man kann's zwar in /etc/login.def mit "ALWAYS_SET_PATH" unter X umgehen, aber in der Konsole wird genau diese Zeile angemeckert.

Wäre schön wenn man das "alte" Verhalten wieder als Standard einrichten könnte.

Grüße
Reiner

melmarker:
@ReinerS: da gibts noch ne Zeit lang ne Lösung für: Debian stable - oder Du wechselst zu zsh mit ner ordentlichen Konfiguration (grml) oder Du trägst einfach einige Suchpfade nach. Es gibt da also Möglichkeiten - und immer dran denken, die Maintainer von was auch immer haben sich was dabei gedacht, wenn sie Dich gängeln:
a) Sie finden es lustig
b)  Sie beseitigen Sicherheitslücken dadurch, dass sie ein System unbenutzbar machen
c) Sie haben einfach nur recht

Gegenmaßnahmen:
a) ignorieren
b) mit grave-bugs bomardieren, wenn es nicht anders geht, das TC anrufen
c) einfach das System funktionierend konfigurieren

melmarker:
@harley-peter: Es wäre an der Zeit, wenn schon nicht die Installation zu reparieren, so doch den eigenen Sprachgebrauch der Realität anzupassen. So wirkt Dein Ranten allenfalls mitleiderregend - hilft Dir aber persönlich auch nicht weiter. Lösung: siehe vorhergehender Beitrag von mir.

Sorry für die offenen Worte, aber es gibt Möglichkeiten - ich kann zu dem ganzen Themenkomplex nix sagen, da ich da bis auf ISO-Tests nich von betroffen bin.

ReinerS:
@Melmarker:
Hmm, sorry aber du bist mit der Shell anscheinend leider erneut auf dem Holzweg. ;)

Anscheinend meckert da schon der Prozeß davor (login (?)). Egal welche Shell (fish, bash zsh (ist die bash jetzt auch neuerdings keine ordentliche Shell mehr?)) aufgerufen wird die Meckerei bleibt beim Einloggen in der Konsole dieselbe. Außer dem Meckern hats wohl keine spürbaren Auswirkungen.

Kann natürlich sein dass es beim Aufruf eines X-Terminals irgendwo dieselbe Fehlermeldung gibt aber die dann nicht sichtbar oder unterdrückt ist.

Die Fehlermeldung ist: "configuration error - unknown item 'ALWAYS_SET_PATH' (notify administrator)"

Grüße
Reiner

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor