Siduction Forum > Software - Support

 Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc

(1/4) > >>

H-Cl:
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich in Libreoffice Calc einen mehrzeiligen Text aus der Zwischenablage von einer anderen Anwendung einfüge, wird das komplette System für einige Zeit unbedienbar.
Das Importfenster öffnet sich, es dauert aber teils länger als 30s, bis die Bedienelemente sichtbar sind. In dieser Zeit steigt die CPU-Last auf 100% und die Speicherauslastung steigt um ~15 GByte und geht irgendwann wieder auf normale Werte zurück. So lange das Importfenster offen ist, wiederholt sich das Spielchen immer wieder. Nach dem Schließen des Importfenster ist alles wieder im grünen Bereich.
Es handelt sich weder um große Datenmengen noch um irgendwelche komplexen Daten, sondern lediglich um wenige Zeilen Text, die Quelle der Daten ist ebenfalls egal (Firefox, Geany, ...). Wenn ich die Daten anschließend innerhalb von Calc kopiere und einfüge, funktioniert alles problemlos.
Bei einer einzelnen Zeile tritt das Problem nicht auf.
Die Codierung ASCII/Unicode, die Art des Zeilenendes CR/LF oder nur LF haben keinen Einfluss auf das Verhalten.Ein Löschen von ~/.config/libreoffice hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, bzw. wie könnte ich nach der Ursache suchen?

Geier0815:
Eine Lösung habe ich nicht aber eine Frage: Tritt das bei einem anderen User auf deinem System auch auf oder betrifft das nur deinen "normalen" User?
Einfach mal einen neuen User anlegen und als dieser testen. Würde zumindest schon mal Aufschluß geben ob es am Profil oä liegt oder es ein allgemeines Problem mit LibreOffice ist.

H-Cl:
Bei einem andern Nutzer ist es deutlich besser, aber auch hier geht die CPU-Last für ein paar Sekunden auf 100% und der zusätzliche Arbeitsspeicher liegt bei ~ 3 GByte.
Für jemanden, der Systeme programmiert, deren Arbeitsspeicher im einstelligen MByte Bereich liegt, ist es seit jeher absolut unverständlich, wozu manche Programme derart gigantische Speichermengen benötigen.

jure:
ich weiß nicht, ob das deinem Szenario entspricht, aber wenn ich hier unter KDE deinen kpl. obigen 1ten post in eine Zelle in cal kopiere, funktioniert das ohne Verzögerungen und ohne nennenswerte Systembelastung

Geier0815:
So als Stichwort geistert mir noch durch den Kopf das man (früher) die verwendete Java-Engine irgendwo einstellen konnte, also ob die LibreOffice-eigene oder die des Systems. Da könntest Du dich mal genauer informieren ob es da evtl. einen Stolperstein geben könnte.

Ich persönlich würde einmal alles mit libreoffice im Namen bzw alles was zu libreoffice gehört puge-n und komplett einmal neu installieren und dann mit einem nochmals neuen User gucken.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor