Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern  (Read 3438 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« on: 2015/02/20, 17:26:23 »
Hallo,
ich habe bei diversen Webseiten extrem unterschiedliche CPU-Lasten bei den einzelnen Browsern festgestellt (mit top angezeigt). In Qupzilla habe ich einige Tabs mit diversen Aktien der Seite www.boerse.de auf und die Belastung liegt bei 20 %. Exakt dieselben Tabs in Maxthon (übrigens ein sehr flotter Browser) geöffnet ist es nicht mal 1 %. Dafür jagt die Seite www.deraktionaer.de die Last beim Maxthon und Iceweasel auf 40-50 % hoch  (Dauerbelastung) wogegen der Qupzilla die Seite fast nicht bemerkt. Ich vermute mal dass es an der Seitenprogrammierung in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Rendering Engines liegt. Wenn jemand genaueres weiß - ich lerne gerne dazu.  :)
Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem auch wenn es manchmal blöde ist zwei oder gar drei Browser gestartet zu haben wenn man die diversen Webseiten dauerhaft beobachten möchte ansonsten macht sich irgendwann mal der Lüfter etwas lauter bemerkbar.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« Reply #1 on: 2015/02/20, 19:34:28 »
Ich habe immer ganz gern zu derlei Themen in diesem Blog gesucht. Leider ist aber seit fast zwei Jahren hier Sendepause und ich weiß nicht was mit dem Autor ist.

http://www.gambaru.de/blog/

Gib mal rechts oben "Browser" ein und Du bekommst interessante Links von Ihm und seinen Tests.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« Reply #2 on: 2015/02/21, 02:47:17 »
gambaru? Markus hat sich kurz mal als debian-Package-Maintainer bemüht - dürfte so ca. 2 Jahre her sein, unter anderem wbar - danach war Sendepause ...

Harley-Peter: Jeder Renderer hat so seine Vor- und Nachteile. Qupzilla benutzt zum Beispiel Qt-Webkit, das ist eigentlich ganz brauchbar, bei debian mag man es nicht - und es rendert große Tabellen richtig beschissen im Sinne von schweinelangsam - das ist jetzt aber noch sehr nett und zurückhaltend ausgedrückt :D

Beispiel: https://github.com/nomacs/nomacs/blob/master/ImageLounge/translations/nomacs_cs.ts#L3 - mal in Qupzilla, Firefox, Midori und Chrom{e;ium} probieren - viel Spass mit qupzilla. Solche Schwachstellen finden sich in fast allen Browsern, mal mehr oder weniger ausgeprägt.

PS: Dieser Bug in Qupzilla wird dann übrigens mit QtWebengine behoben, die - so die Maintainer von #debian-qt-kde nie nich in debian aufschlagen wird. Nu ja, macht ja nur die auf Qt basierenden Browser in debian so ziemlich unbrauchbar, aber man muss ja Prioritäten setzen - machen wir dann auch, wenn es so weit ist, wozu gönnen wir uns sonst den Luxus einer eigenen Distribution, die eben nicht 100% debian ist 8)

Quote
[2015/02/13 18:56] <agaida> there will be nice things like atomic writing of configurations and the new QtWebengine - but the fuckups outweight this at the moment
[2015/02/13 18:56] <santa_> qtwebengine is going to be skipped in debian
[2015/02/13 18:57] -*- agaida really don't care about
[2015/02/13 18:57] <santa_> there was a mail from lisandro explaining the technical reasons. I didn't have time to check if they are full of bullshit or not
[2015/02/13 18:58] <agaida> i will read things like lists, blogs, anything else - and test it in Arch
[2015/02/13 19:00] <agaida> and then i decide - if debian goes with QtWebkit - they should, congratulations - that renders every Qt-browser useless
[2015/02/13 19:01] <agaida> but that wasn't and will not be my business
[2015/02/13 22:15] <agaida> santa_: you talk about this one: http://lists.alioth.debian.org/pipermail/pkg-kde-talk/2014-October/001970.html ?
[2015/02/13 22:15] <agaida> who is Mr. Meyer - should i know him? :P
[2015/02/13 22:16] <agaida> (just in case - he mentioned me in a kde changelog i think)

Nur mal so als Hintergrundinfo.
« Last Edit: 2015/02/21, 02:59:30 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« Reply #3 on: 2015/02/21, 10:50:38 »
Interessant an harley-peters Beobachtung ist ja dass, obwohl die Ursache ziemlich klar bei den Renderern (Gecko, Webkit, Khtml, Trident,...) liegen muss, der Unterschied zwischen Qupzilla und Maxthon so extrem ist. Soweit ich mir das zusammengesucht habe nimmt Maxthon ebenfalls Webkit. Kann es sein dass das Teil (wenn nicht via apt sondern als tar.gz oder ähnlich installiert) irgendwie seine eigene Webkitbibliothek mitbringt und damit anders funktioniert als die distributionsweite Variante?

P.S. grade bei Chip zu Maxthon gelesen  " ..., der eine 'Dual Display Engine' nutzt. Dahinter verbirgt sich die gleichzeitige Nutzung der beiden Engines Trident und Webkit, auf denen der Internet Explorer beziehungsweise Google Chrome basieren. Grundsätzlich nutzt Maxthon den Webkit Core, wechselt aber bei älteren Seiten, die für den IE optimiert wurden zum Trident Core. ... "
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« Reply #4 on: 2015/02/21, 13:01:49 »
immer schön zwischen webkit und qtwebkit unterscheiden ... :D

Nich dass das zu einfach und übersichtlich wird.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« Reply #5 on: 2015/02/22, 09:43:15 »
Ich würde für solche Vergleiche auch immer den Adblocker ausschalten, der kann da auch reinspielen bei CPU und RAM.


greetz
devil

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Unterschiedliche CPU-Belastung bei diversen Browsern
« Reply #6 on: 2015/02/23, 09:45:00 »
Habe bei den verschiedenen Browsern mal mit AdBlock rumgespielt aber keine Änderung zwischen ein- und ausgeschaltetem AdBlocker festgestellt.