Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Poll

Bei welcher Linux-Distribution ist eurer Meinung nach KDE am attraktivsten umgesetzt?

siduction (Debian SID)
8 (30.8%)
Debian KDE (Stable)
2 (7.7%)
Kubuntu
0 (0%)
Arch
4 (15.4%)
Manjaro
4 (15.4%)
Fedora
0 (0%)
SuSE
2 (7.7%)
andere
6 (23.1%)

Total Members Voted: 20

Author Topic: [DE] KDE Desktop mit welcher Distribution?  (Read 14419 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] KDE Desktop mit welcher Distribution?
« on: 2016/02/03, 19:10:34 »
Hallo Community,

mich würde mal eure Meinung zum KDE-Desktop interessieren. Bei welcher Linux-Distribution ist der KDE-Desktop am optimalsten implementiert? Stimmt bitte bei der Umfrage ab und begründet eure Wahl mit ein paar Zeilen.

Das heisst, wo sind K-Programme sehr aktuell und stabil bzw. wo ist das Design ansprechend und wo nicht?

Mir persönlich ist am KDE-Desktop wichtig, das er topaktuell und schick gestylt ist. In den Hintergrund tritt dabei aber nicht die Stabilität, da dies auf meinen "Arbeitssystem" einfach laufen muss. Ein besonderes Augenmerk liegt hier bei mir auf dem kdepim Paket plus einer Handvoll zusätzlicher K-Programme.

Zur Zeit habe ich hier einen eindeutigen Favoriten, den ich schon auf zwei System ausgiebig gestestet habe.

« Last Edit: 2016/02/03, 22:08:28 by bluelupo »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #1 on: 2016/02/03, 20:32:40 »
Hi, wenn Aktualität und möglichst nahe an dem, was sich die KDE-Entwickler gedacht haben - Arch und Antergos. Die machen keinerlei Schmu, es wird gepackt, was released wird und gut. Die für Debian typischene Diskussionen (Wir finden nicht gut, was $Upstream macht, also ignorieren wir das für Jahre) gibt es nicht. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte man trotzdem mitbringen, da man unweigerlich mit zu den Ersten gehört, die in Fehler jeglicher Art laufen werden.

Ich bin nun wirklich kein besonders aktiver Arch-Nutzer, schon gar nicht KDE - da LXQt und KDE aber ein paar gemeinsame Pakete haben, denke ich, dass das die Situation recht gut beschreibt. Unsere Entwickler hacken meist auf Arch und steiten sich dann, an welchen Upstream sie aktuelle Fehler und Regressions melden sollen. Das ist natürlich bei Distributionen, die nicht so nahe am Upstream sind, eventuell besser.

EDIT: Wenn ich mir die restliche Auswahl anschaue - eindeutig Siduction. Wir haben gegenüber Debian Sid den Vorteil der Community und dass wir notfalls auch selbst ein paar Pakete packen könnten. Zum Rest: Stable? Wirklich? Kubuntu? Gibts das überhaupt noch? Was interessant werden könnte, wäre Neon, wenn es nicht dummerweise auf Ubuntu basieren würde.
« Last Edit: 2016/02/03, 20:37:02 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #2 on: 2016/02/03, 22:06:02 »
Meine getesteten KDE-Installationen mit Manjaro (Basis: Arch) haben mich sehr überzeugt in punkto SW-Aktualität und Artwork. So würde ich mir das auch für Debian wünschen, die leider keinen großen Hang zum KDE-Desktop haben.

Alleine schon das Hinterherhinken über mehrere Versionen des kdepim-Paketes in SID spricht Bände über den Stellenwert des KDE-Projektes bei den Debian-Maintainern. Ich stelle mir das auch für siduction schwierig vor KDE in Debian zu pushen, was nachweißlich mit dem kdenext-Repo auch nur eingeschränkt funktioniert hat.

Dass das KDE-Team jetzt das Projekt NEON aus der Taufe gehoben finde ich gut, allderdings das hier nur (K)Ubuntu zum Zug kommt eher kontraproduktiv.

@melmarker: Das Durchlaufen der Stages der KDE-Pakete in Manjaro/Arch löst die Fehlerhäufigkeit glaube ich ganz pragmatisch, denn zB im "Manjaro-Stable-Repo", das auch immmer noch ein Rolling-Release ist, sind die Fehler größteils gefixt.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #3 on: 2016/02/03, 22:47:15 »
Nu ja - ich kann zu Manjaro nur Hörensagen zum Besten geben - aber unsere Jungens bei LXQt sind von Manjaro nicht so sehr begeistert, was nicht nur teilweise an der Qualität der Pakete und der Aktualität liegt. Aber wie gesagt, ich benutze Arch momentan nur als Entwicklungssystem, wenn ich wirklich auf dem neusten Stand sein will. Wenn die Jungs KDE in Arch ein wenig reifen lassen und einen Plan haben, wann sie updaten, kann das gut gehen. Bei LXQt klappt das nicht wirklich, wie ich das so höre.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #4 on: 2016/02/04, 10:27:59 »
Ich kann bei weitem nicht mit eurem Fachwissen mithalten...   ;)


Ich nutze als "Normal-Verbraucher" diese drei, was auch meiner derzeitigen Wertung entspricht:
- KaOS
- arch-linux
- mageia6 (cauldron)


Das KaOS finde ich bisher am besten gelungen. Es läuft stabil und entspricht meinen Erwartungen. Allerdings muß man wissen, dass es "nur" etwas über 2000 Pakete gibt. Am Anfang war da ein Schnitt, um nicht den ganzen Tross von Abhängigkeiten mit zu schleppen.
Arch benutze ich mehr als "Gegenprobe" für mageia. Bei MGA ist noch gar nichts stabil und ich stand schon mehrfach vor dem Verlangen, das von der Platte zu fegen. Ich denke, hier brauch es noch viel Zeit, um den ganzen Wahnsinn alle Pakete mit zu schleppen, unter den Hut zu bringen. Mir ist nicht klar, warum "alles schön bunt" sein muß, bevor ich den Desktop sehe.  ::)




Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #5 on: 2016/02/04, 12:30:54 »
Richtig, KaOS fehlt da eindeutig in der Liste und ist, was sowohl Aktualität als auch Sorgfalt bei der Zusammenstellung und Darbietung angeht , für mich der klare Sieger.


KaOs unterliegt allerdings einigen bewusst gewählten Einschränkungen. Es gibt keine 32-Bit-Unterstützung und der Paketbestand liegt bei limitierten ~ 2.000 Paketen. Das Projekt wird von einer Entwicklerin fast alleine gestemmt und ist nur mit diesen Einschränkungen machbar. Wer keinen Schnick-Schnack braucht sondern einen soliden Arbeits-Desktop und zudem das jeweils aktuellste KDE bevorzugt, ist hier jedoch gut aufgehoben.


greetz
devil

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #6 on: 2016/02/04, 14:22:03 »
Ich bin da ja gar nicht parteiisch ;D Mit siduction hab ich das beste Gefühl unter KDE, ist ziehmlich aktuell, und funktioniert Interessantere Hintergründe und standard widgets mag es woanders geben, aber das find ich nicht wichtig. Mittlerweile gefällt mir aber auch xfce und cinnamon sehr gut.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #7 on: 2016/02/04, 15:16:17 »
Noch ein Pluspunkt beim Manjaro-KDE-Desktop ist das integrierte Modul zur Kernel-(De)Installation in den Systemsettings, sowie ein Modul zur Installation von Sprachpaketen (Lokalisierung).

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #8 on: 2016/02/04, 15:38:24 »
Bei mir ist die Antwort eindeutig siduction. Obwohl ich mir noch (sehr) gelegentlich andere Distris anschaue sind diese "Besuche" immer wieder schnell beendet bzw das betreffende System gammelt dann noch einige Zeit auf meiner Festplatte vor sich hin... :)

Das wichtigste für mich: aktuelle Hardware läuft, der Support, die Community

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #9 on: 2016/02/04, 20:44:00 »
Das wichtigste für mich: aktuelle Hardware läuft, der Support, die Community


Das sind aber keine Punkte, die für oder gegen die Umsetzung von KDE sprechen.


Wenn man nach Qualität und Umsetzung von KDE fragt, kann die Antwort eigentlich nicht Debian (sid) sein.


Arch und Gentoo liegen für mich gleichauf, die anderen kenne ich nicht gut genug.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #10 on: 2016/02/04, 21:33:58 »
Zum Rest: Stable? Wirklich? Kubuntu? Gibts das überhaupt noch? Was interessant werden könnte, wäre Neon, wenn es nicht dummerweise auf Ubuntu basieren würde.
Dass das KDE-Team jetzt das Projekt NEON aus der Taufe gehoben finde ich gut, allderdings das hier nur (K)Ubuntu zum Zug kommt eher kontraproduktiv.
Ein Siduction-Neon Repository wäre doch toll!
Im Moment kann man auch Debian Experimental benutzen für aktuelle Kde Software, aber dann gleich mit qt-5.6-beta1 :(
« Last Edit: 2016/02/04, 22:12:11 by ralul »
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #11 on: 2016/02/04, 23:53:55 »
@ralul: Bitte glaube mir, dass wir uns das nicht wirklich zumuten wollen.

Falls jemand starke Ambitionen verspürt, KDE zu packen, tretet bitte dem Debian Qt-KDE-Team bei. Auch wenn es seltsam klingen mag, das von mir zu hören, weil ich meist am Fluchen bin: Das ist genau der Platz, wo solche Aktivitäten hingehören und viel Positives bewirken können.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #12 on: 2016/02/05, 09:00:48 »
Ich frage mich wieso machen es sich die sowieso überforderten KDE-Maintainer nicht einfacher und paketieren so wie es kommt von Upstream. Das wäre eine pragmatische Lösung die Vorteile für beide Seiten hat.

Aber die angestaubte Debian-Philosphie steht den Maintainern wieder mal im Weg. Das beweist nur zu gut wie weit sich Debian von der Realität entfent hat.

Einige andere populäre Distributionen bekommen das Paketieren von neuen KDE-Programmen zeitnah hin.

Meiner Meinung nach würde aber auch personell besser besetzes Debian Qt-KDE-Team nicht signifikant schneller paketieren. Weil sich zu "Tode geprüft" wird um es den Debian Richtlinien anzupassen.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #13 on: 2016/02/05, 09:10:12 »
@cryptosteve:

Nein, das von Dir zitierte sind nicht die Punkte für die Frage nach KDE, sondern die die für mich bei der Wahl der Distri wichtig sind.

Für die KDE-Lösung bei sid(uction) spricht für mich einfach: Es läuft mit wenigen Holpern seit ich zu sidux kam -ob das jetzt dem "zu Tode prüfen" geschuldet ist oder bei anderen Distris genauso stabil läuft kann ich nicht beurteilen- und ich hab' nach wie vor mein traditionelles Klappmenü oder wie immer man das nennt zur Verfügung, mehr brauch ich nicht. Und ich habe bis jetzt noch nirgends eine Umsetzung gesehen die ich so gut gefunden hätte dass ich die betreffende Distri deshalb länger als ein/zwei Tage ausprobiert hätte, allerdings schaue ich in letzter Zeit auch nur noch sehr selten wo anders rein  :)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: KDE Desktop mit welcher Distribution?
« Reply #14 on: 2016/02/05, 09:28:41 »
Hi ayla,
[...]
Für die KDE-Lösung bei sid(uction) spricht für mich einfach: Es läuft mit wenigen Holpern seit ich zu sidux kam -ob das jetzt dem "zu Tode prüfen" geschuldet ist oder bei anderen Distris genauso stabil läuft kann ich nicht beurteilen- und ich hab' nach wie vor mein traditionelles Klappmenü oder wie immer man das nennt zur Verfügung, mehr brauch ich nicht. Und ich habe bis jetzt noch nirgends eine Umsetzung gesehen die ich so gut gefunden hätte dass ich die betreffende Distri deshalb länger als ein/zwei Tage ausprobiert hätte, allerdings schaue ich in letzter Zeit auch nur noch sehr selten wo anders rein  :)

Ich schaue regelmäßig nach den KDE-Desktops bei anderen Distributionen, wie die das umgesetzt haben. Klar habe ich auch meine Vorliebn für bestimmte Features des KDE-Desktops, die natürlich in jeder KDE-Variante bei jeder Distri verfügbar sind.

Gerade bei einem "Technologiewechsel" wie bei Plasma5 interessieren mich hier die Neuerungen stark und möchte die auch installieren und testen.

Meine Kritik setzt direkt bei Debian an, von der ich mir ein schnelleres Paketieren neuster Version wünschen würde. Das dies funktioniert beweisen Paketierungsteams von anderen Distris.