Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu  (Read 7809 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[gelöst] Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« on: 2013/05/23, 11:17:39 »
Hallo zusammen,
haben gerade eben festgestellt das beim gestrigen d-u, bei dem die kvm/qemu upgedatet wurden auf Versio 1.5 zumindest bei 32-Bit VM's einen Segfault auftritt. Laut towo's Test tritt das bei 64-Bit VM's nicht auf.

Als Workaround habe ich temporär die Pakete auf HOLD gesetzt.

-----Translated with Google-----
 
Hi there,
have just noted that on versions 1.5, at least for 32-bit VM's a segfault occurs at yesterday you where the kvm / qemu been updated. According towo's test does not occur with the 64-bit VM's.

As a workaround, I have temporarily set the packages to HOLD.

Code: [Select]

# apt-show-versions -u|egrep -i '(kvm|qemu)'
qemu-keymaps/unstable upgradeable from 1.1.2+dfsg-6a to 1.5.0+dfsg-1
qemu-kvm/unstable upgradeable from 1.1.2+dfsg-6 to 1.5.0+dfsg-1
qemu-utils/unstable upgradeable from 1.1.2+dfsg-6a to 1.5.0+dfsg-1

programmador

  • Guest
RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #1 on: 2013/05/23, 19:01:21 »
If You use -vga qxl - try use another (std or vmware) with qemu. Stopped segfaulting for me.
Also use -machine type=pc,accel=kvm to enable back hardware virtualization and read this http://wiki.qemu.org/KVM
BTW original qemu (not kvm) is ugly - the mouse is working buggy and -no-frame not working  :)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #2 on: 2013/05/23, 19:04:17 »
vga vmware does not work for me.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #3 on: 2013/05/24, 13:07:30 »
That's the current situation here on 64bit:
d-u completly fails
Quote
# apt-get update && apt-get dist-upgrade -d
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehlgeschlagen
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 qemu : Hängt ab von: qemu-system (>= 1.5.0+dfsg-1)
 qemu-system-common : Beschädigt: qemu-system (< 1.3.0+dfsg-5)
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.


de:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten
en:
The following packages have unmet dependencies

de:
Hängt ab von:
en:
depends on:

de:
Beschädigt:
en:
broken:

de:
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resoilve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
en:
E: Error: interruptions caused by pkgProblemResolver::Resolve; this could be due tu hold packages.

(But it's the same with "--ignore-hold")
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #4 on: 2013/05/24, 13:24:31 »
Code: [Select]

towo:Defiant> dpkg -l | grep qemu
ii  ipxe-qemu                                                  1.0.0+git-20120202.f6840ba-3       all          PXE boot firmware - ROM images for qemu
ii  qemu-keymaps                                               1.5.0+dfsg-1                       all          QEMU keyboard maps
ii  qemu-kvm                                                   1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU Full virtualization on x86 hardware (transitional package)
ii  qemu-slof                                                  20130430+dfsg-1                    all          Slimline Open Firmware -- QEMU PowerPC version
ii  qemu-system                                                1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries
ii  qemu-system-arm                                            1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (arm)
ii  qemu-system-common                                         1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (common files)
ii  qemu-system-mips                                           1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (mips)
ii  qemu-system-misc                                           1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (miscelaneous)
ii  qemu-system-ppc                                            1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (ppc)
ii  qemu-system-sparc                                          1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (sparc)
ii  qemu-system-x86                                            1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU full system emulation binaries (x86)
ii  qemu-user-static                                           1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU user mode emulation binaries (static version)
ii  qemu-utils                                                 1.5.0+dfsg-1                       amd64        QEMU utilities

Also das is hier kein Problem. Ich hab halt nur das Problem, daß ein 32bit siduction qemu mit Speicherzugriffsfehler abschießt.
Wenn ich zu Hause bin, muß ich mal Win und ein anderes Linux testen, das hab ich noch nicht gemacht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #5 on: 2013/05/24, 13:30:01 »
Quote from: "towo"
... Also das is hier kein Problem. ...


Das freut mich jetzt nicht wirklich ... weil ich nun befürchte mit meine problem alleine da zu stehn ;-)

Naja, mal abwarten ...

EDIT://

d-u was not possible
"apt-get -f install" couldn't solve the problem
"apt-get install qemu qemu-system qemu-system-common qemu-system-x86" did solve the conflict (which conflict?), after manually installing (= updating!) those packages I could d-u.
;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #6 on: 2013/06/03, 12:31:59 »
today fresh new install based on siduction-nox and custom kde becomes no probs with qemu, libvirtd and virt-manager
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #7 on: 2013/06/03, 20:38:18 »
Hi ralfi,
auch keine Probleme mit 32-Bit VM's?

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #8 on: 2013/06/04, 08:55:03 »
Hi bluelupo,

funktionieren auch, allerdings muss man (IMHO) die Architektur per Hand auf 686 setzen und virt-manager spinnt auch manchmal ein bisschen und vergisst bspw. die CD-ROM Definition.

Hier eine xml, die bei mir anstandslos funktioniert (Pfade austauschen, ist ja klar...)
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #9 on: 2013/06/04, 11:17:15 »
Hi ralfi,
starte doch mal eine 32-Bit VM direkt (ohne virt-manager/libvirt) per kvm auf der Kommandozeile und zusätzlich mit der Option "-vga vmware" (für höhere Bilschirmauflösungen). Bei mir endet das in einem Speicherzugriffsfehler mit der Version 1.5.0.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #10 on: 2013/06/04, 11:55:59 »
Könnte das was damit zu tun haben, dass man das kvm Binary nicht mehr verwenden und dafür die qemu-system-x86_64 verwenden sollte ?
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #11 on: 2013/06/04, 12:11:48 »
Startet problemlos mit
Code: [Select]

qemu-system-x86_64 -vga vmware -cdrom siduction-i386.iso

Muss ich mal nachher schauen, ob die VGA Option korrekt initialisiert wird
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #12 on: 2013/06/04, 13:12:42 »
Mmmh, so richtig benutzbar ist es von der Konsole aus nicht. Der Start dauert übel lange, vermutlich funktioniert die accel Funktion nicht. Die Grafik wird auch nicht richtig initialisiert.

Mit libvirt-bin / virt-manager dagegen keine Probleme. Die kommen dann beim nächsten Update wieder... :roll:
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #13 on: 2013/06/04, 13:44:15 »
Sorry, funktioniert wie verrückt, Fehler lag vor der Tastatur
Code: [Select]

qemu-system-i386 -machine accel=kvm -vga vmware -cdrom siduction-i386.iso
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: RE: Vorsicht bei d-u bzgl. kvm/qemu
« Reply #14 on: 2013/06/04, 15:15:37 »
Hi ralfi,
aha, das wusste ich noch nicht. Wo hast du die aktuellen Infos dazu her?

EDIT:
Okay, hab's gefunden. Auf qemu-buch.de, die bis vor kurzem noch offline war, ist Doku dazu auch angepasst worden.
Code: [Select]

$ qemu-system-i386 -m 1024 -hda siduction-i386.img
$ qemu-system-x86_64 -m 1024 -hda siduction-amd64.img

Siehe auch hier:
http://qemu-buch.de/

Werde demnächst testen ob der Speicherzugriffsfehler noch auftritt bei mir.