Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kvm/qemu: raw image bootet nicht  (Read 4321 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] kvm/qemu: raw image bootet nicht
« on: 2011/07/17, 20:44:19 »
Beim starten des XP-raw images (raw image einer bestehenden installation von 25 GB größe) über den VM-Manager öffnet sich ein terminal. Dort erscheint eine zeile mit der SeaBIOS-version, dann eine zeile mit einem hinweis zum bootmenü, dann in der nächsten zeile "Booting from harddisk..." und in der nächsten zeile der bewegungslöse cursor.

Selbst nach mehreren minuten passiert nichts weiter, im menüeintrag des VM-managers ist eine gleichbleibende horizontale linie für die cpu auslastung zu sehen.

was kann ich unternehmen um relevante fehlerinformationen zu erhalten bzw würde ich hier überhaupt die VM sehen oder geht das nur über VNC?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #1 on: 2011/07/17, 20:54:42 »
Wie haben wir das Image denn erzeugt?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #2 on: 2011/07/17, 21:16:20 »
Quote from: "towo"
Wie haben wir das Image denn erzeugt?


exakt so:

Code: [Select]
# dd if=/dev/sda1 of=/dat/isos/xp/sda1.raw
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #3 on: 2011/07/17, 21:18:52 »
Und warum sollte das booten?
Das ist ein Image einer Partition. Der Windows Bootloader ist aber iM MBR der Platte.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #4 on: 2011/07/17, 21:52:29 »
Quote from: "towo"
Und warum sollte das booten?
Das ist ein Image einer Partition. Der Windows Bootloader ist aber iM MBR der Platte.

klingt logisch, dein einwand. Leider habe ich das vorhab nicht verstanden und auch keine info gefunden, aber jetzt ist mir *zumindest* klar, warum in dne anleitungen immer von "hda2" die rede war. Andererseits will ich ja nicht die komplette 360GB plate virtualisieren sondern nur mein XP auf sda1. Ich hatte dies schon woanders gefragt, vielleicht erfahre ich von dir:

Wie erstelle ich ein bootbares raw image einer auf sda1 liegenden XP installation inkl. MBR? Natürlich ist Grub im MBR, sollte jedoch keine rolle spielen.

Hier der relevante teil der plattengeometrie
Quote
  # fdisk -l

Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders, total 625142448 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: xxxxxxxxxx

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *          63    83923559    41961748+   7  HPFS/NTFS/exFAT
.....
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #5 on: 2011/07/17, 22:07:09 »
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #6 on: 2011/07/17, 22:29:45 »
Quote from: "towo"
http://blog.sviluppoweb.eu/2010/07/16/how-to-convert-an-existing-partitiondisk-in-an-image-to-virtualize-it-in-linux-qemukvm/

Das Problem ist eben, ein Image einer Partition ist per se nicht bootfähig.


Erstmal "vielen Dank" für den link. Das war an diesem WE die erste wirklich weiterführende info!

Allerdeings stehe ich auch damit auf dem schlauch, weil so manches eben für den anfänger unverständlich bleiben muß weil ich beispielsweise nicht weiß ob mit "disk" die gesamte physikalische festplatte gemeint ist oder nur die betreffende partition. Warum ich im fall "2" das von einer live cd machen müßte bleibt schleierhaft, weil, soweit ich linux/aptosid boote XP ja inaktiv ist und sioch die partition sogar aushängen läßt. also sollte das xp image ja auch von aptosidinstallation auf der gleichen  ***physikalischen*** disk erstellen lassen ... oder etwa nicht? Das gleich gilt für den speicherort, der notgedrungen auch auf der gleichen physikalischen disk liegen muß weil es sich hier um ein laptop ohne exterenr hd handelt.
Bezüglich variation "1" frage ich mich: ist das so gemeint, dass ich eine bestehende XP installation ohne erstellung eine images unter kvm booten kann?

Zum vertändnis meines anliegens: Ich möchte/muß ein windows program *parallel* zu meiner aptosid arbeitsumgebung laufen lassen können und daten zwischen diesem program und unter linux programmen beabeiten (wine wäre keine lösung).

Kann ich bei variation "1" XP auch  wechseln zwischen XP nativ booten und XP unter kvm booten? Es geht bei dem windows programm um ein program, welches die lizenz online abfragt und keine zweitinstallation mit unterschiedlicher hardware erlaubt. Reicht in variation "1" kvm die hardware transparent weiter oder braucht ma da ggf, neue treiber? Ich kann das program (ein jahr lauffähige schulungsversion) nur einmal installieren und kann mir daher keine fehlschuss erlauben was mir die virtualisierung nicht eben erleichtert.

Ziehmlich viele fragen vorab, vielleicht kannst du mir die eine oder andere beantworten, danke nochmals.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #7 on: 2011/07/17, 22:38:28 »
Sicher könntest Du das installierte XP auch direkt mit KVM booten, ob es problemlos startet steht auf einem anderen Blatt.
Da Du aber auch hier die Disk und nicht die Partition angeben müßstest, startet da zuerst einmal grub und wenn Du da nicht aufpasst und Linux default ist, würde das Linux anfangen zu booten, was irgendwann schief gehen wird, da es ja schon läuft.
Genau aus diesem Grund ist diese Variante auch gefährlich, damit kann man das komplette System schrotten.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #8 on: 2011/07/17, 22:44:20 »
Ok, das spricht für sehr viel umsicht ..oder doch variante 2.
Wie verstehst du das von dir verlinkte Howto: Muß ich dieses prozedere bei variante "2" also tatsächlich von einer live cd aus veranstalten oder sollte das erstellen und abspeichern des XP images nicht auch von aptosid aus auf der gleichen physikalischen hd möglich sein? Ich verstehe nicht was da dazwischen funken könnte?

Hättest du vielleicht eine idee, wie das mit dd aussehen müßte, wenn man nur den anfangsteil der hd für das image nutzen wollte wie im letzten absatz angedeutet:



Quote
...
Note that this process can be slow if your source disk is very large, in that case I think you can use a tool like parted to reduce partitions size and then copy only used disk space with a combo of dd’s ibs and count (untested).
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #9 on: 2011/07/18, 20:23:17 »
Hm, nun habe ich mit
Code: [Select]
dd if=/dev/sda of=/dat/isos/xp/sda.raw bs=512 count=92132775


ein raw image erstellt (welches nach der zweiten partition endet )

Eingebunden über dem VM-manager startet grub ... und dann erscheint:

Quote
error: unknown file system
grub rescue>


Ich hätte alle möglichen fehler erwartet, diesen nicht, warum kann grub den auswahldialog für zu bootende betriebssysteme nicht finden?

Ist die blocksize ein problem oder die tatsche das das raw file auf einer ext4 partition liegt?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #10 on: 2011/07/18, 20:28:08 »
Grub kann Nix finden, weil das, was er sucht, nicht gefunden wird.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #11 on: 2011/07/18, 20:44:19 »
geht bissle verständlicher? Was konkret ist falsch? Im mbr sind einträge zu den ersten beiden partitionen? dass windows dann die größe der hd anmeckert wäre verständlich, aber grub hat doch alles was er braucht, nicht?
Schhhhhh...eibenkleister, braucht grub in diesem stadium schon /boot/grub (auf der nicht mit abgebildeten sda3)? Wenn ich jetzt ein abblid inkl. sda3 mache, kann ich das später in qemu verkleinen und /boot/grub irgenwie neu installieren? Ich will ja dauerhaft kein 70GB großes raw image.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #12 on: 2011/07/18, 20:46:49 »
Ich würde sagen, vergiß einfach den ganzen Blödsinn.
Mach ein vernünfiges Backup deines Widows, leg für KVM eine virtuelle Platte an und spiel das Image dort hineien.
Alternativ erzeige ein Disk-Image per VMware Konverter und benutze selobiges mit KVM.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #13 on: 2011/07/18, 22:49:57 »
Quote from: "towo"
Ich würde sagen, vergiß einfach den ganzen Blödsinn.
Mach ein vernünfiges Backup deines Widows,


meine windows zeit liegt jaher zurück, was schlägst du für das backup vor, von linux aus.

Quote
leg für KVM eine virtuelle Platte an und spiel das Image dort hineien.


was muß ich dabei hinsichtlich mbr beachten?

Quote
Alternativ erzeige ein Disk-Image per VMware Konverter und benutze selobiges mit KVM.

Ich vermute dass ich in ein VMware image nicht weiter hinen installieren kann?

Hast du für die lösung "windows back in virtuell kvm platte hineinkopieren" einen link zu einem brauchbaren howto?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
kvm/qemu: raw image bootet nicht
« Reply #14 on: 2011/07/18, 23:02:16 »
Du kennst Google?
Und der VMware-Converter erzeugt schon eine fertige virtuelle Platte.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.