Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ceni, logische wlanverbindung o.ä.  (Read 1521 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] ceni, logische wlanverbindung o.ä.
« on: 2011/07/30, 11:09:13 »
Leider kommt es mit (gegenwärtig temporär genutztem) WLAN häufig zu problemen beim initialen verbindungsaufbau (nicht jedoch unter winXP!; mit aptosid bekomme ich zwar sofort den entsprechenden router bzw dessen ip zu sehen, und erhalte auch sofort eine "offer" von dieser ip, dennoch kommt die verbindung nicht zustande. Beim booten ist dies besonders lästig, weil es offenbar kein timeout gibt und ich auch schon 20 minuten vor dem nicht weiterbootenden rechner saß :-((( ).
Daher habe ich die konfiguration mit ceni von "auto" auf "manuell" geändert. Dies hat nun jedoch zur folge, dass ich jedesmal mittels ceni die ansich vorhandene wlan konfiguration (wlan0) neu reconfiguriere, weil ich nicht weiß wie ich sonst manuell die verbindung aufbauen könnte.

1) Wie mache ich das eleganter ohne neu konfiguration.

-----

Was verbirgt sich hinter dem ceni menü "logische verbindung"? Die konfiguration verschiedener (W)LANs, die mann dan irgendwie auswählen und starten kann? Ich habe im ceni manual und im handbuch dazu nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob und wie ich damit je nach standort verschiedene WLAN verbindungen aufbauen kann.

TIA
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
ceni, logische wlanverbindung o.ä.
« Reply #1 on: 2011/07/30, 11:20:13 »
Eine auf manuel konfigurierte WLan-Verbindung startet man mit ifup wlan0 (oder wie auch immer Dein Device heisst).
Dazu muß man nicht jedesmal Ceni starten. Und btw, wenn DHCP Probleme macht, was spricht gegen feste IP?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
ceni, logische wlanverbindung o.ä.
« Reply #2 on: 2011/07/30, 13:54:14 »
Danke towo für diesen hinweis (ifup wlan0). Der erleichtert schonmal einiges.


Gegen eine feste ip spricht im prinzip gar nichts ... ausser dass es nicht mein WLAN ist sondern das meiner temp. gastgeber/vermieter und ich froh bin deren WLAN überhaupt (mit-) benutzen zu können. Der betreffende admin ist auch nicht unbedingt ein profunder kenner der materie und daher vermute ich seinerseits wenig begeisterung für eine router konfiguration über das passwort hinaus oder gar so etwas "exotisches" wie eine feste ip.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake